Akkordeonkauf – mit 72 Bässen, ca. 1.500€

  • Ersteller daviddaven
  • Erstellt am
D
daviddaven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.14
Registriert
05.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,
ich spiele seit 1 Jahr ein Tastenakkordeon: Royalstandard, 60 Bässe, 34 Diskanttasten, 3 Diskantregister, 2 Chöre, keine Bassregister (von ebay ersteigert).
Jetzt will ich mir ein neues Akkordeon kaufen und habe mir überlegt ein Akkordeon mit 72 Bässen zuzulegen, da ich dann zusätzlich verminderte Akkorde spielen kann.
Außerdem will ich es in einem Musikgeschäft kaufen und habe mir die folgenden Instrumente aus dem Geschäft herausgesucht:

https://www.thomann.de/de/hohner_bravo_iii_72_rot.htm 999€
https://www.thomann.de/de/weltmeister_achat.htm 1111€
https://www.thomann.de/de/hohner_amica_iii.htm 1498€

Nun zu meinen Fragen:
Welches Akkordeon soll ich mir kaufen?
Lohnt sich ein 1500€ Akkordeon für mich, oder soll ich 500€ sparen?
Wo liegen die Unterschiede von den 3?
Ich spiele in keiner Band, spiele manchmal auf Familienfeiern oder bei Freunden aber meistens für mich selbst :)

Grüße
David
 
Eigenschaft
 
Hallo David,
Weltmeister geht klanglich eher in die Richtung, die du vom Royal Standard gewohnt bist. Bei dem Achat hast du außerdem 3 Bassregister, wofür du bei der Hohner Amica gleich mal 390 € mehr bezahlst, obwohl letztere qualitativ nicht besser sein dürfte.
 
Hallo David
Auch wenn das nicht Deine Frage ist, wenn Du nicht gleich wieder Deine Möglichkeiten irgendwo begrenzen willst, ist die Anzahl der Bässe wesentlich. Obwohl ich selbst Autodidakt bin, habe ich kein Akkordeon unter 96 Bässen. Ich würde es z.B. bedauern, wenn ich folgendes Stück nicht 1 zu 1 nachspielen könnte.
http://www.youtube.com/watch?v=0wGpiCdYWZE&feature=related
Gruß akkotue
 
Hallo, David,
Welches Akkordeon soll ich mir kaufen?
das kann Dir niemand außer Du selbst beantworten.
Wenn Du mit Deinem Akkordeon lange Zeit zufrieden sein möchtest, gehst Du am besten zu einem Akkordeon-Händler oder noch besser zu mehreren und spielst die unterschiedlichsten Instrumente an, so lange, bis Du Dich in eines verliebst. Dann denkst Du eine Weile darüber nach, wenn dann die "Liebe" noch Bestand hat, kaufst Du es. Ein fachmännisch überholtes gebrauchtes Instrument ist übrigens nicht schlechter als ein neues, aber preiswerter. Dann reicht das Geld evtl. auch für ein 96-Bass Instrument.

In diesem Faden https://www.musiker-board.de/akkord...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html findest Du einige Akkordeon-Spezialisten.

Von Essen aus ist Köln ja noch gut erreichbar, da gibt es wenigstens 2 Meisterbetriebe (Rheinländer + Zöllner)
In Dortmund gibt´s auch noch einen, und wenn Du einmal ein Pigini probieren möchtest, kommst Du zu mir nach Wuppertal. Nur verkaufen werde ich das nicht.

Gruß
Reini2
 
Hallo daviddaven,

der Klang eines Akkordeons ist eine reine Geschmacksfrage - was dem einen super gefällt, kann beim anderen zum Aufrollen der Zehennägel führen! Drum ist letzten Endes alleine dein Eindruckfür dich entscheidend.

Ich persönlich würde von den von dir angeführten 3 Instrumenten wohl am ehesten das Weltmeister Instrument bevorzugen, dann die Bravo und die Amica als "Schlusslicht" . Aber das ist rein subjektiv und hat letztlich nicht viel mit der Qualität der Instrumente zu tun. Brauchbar sind alle drei gleichermaßen.

Aber auch wie schon Reini_2 erwähnt hat, würde ich an deiner Stelle mal ein 96 bässiges Instrument durchaus in Erwägung ziehen - z.B. von Weltmeister die "Topas" , die preislich auch noch nicht allzu teuer ist.

Und wenn du in einem Fachgeschäft oder einer Fachwerkstatt vobeischaust, dann würde ich auf jeden Fall auch mal die gebrauchten ausprobieren. Denn die sind dann in aller Regel ebenfalls schon restauriert und damit voll funktionsfähig (im Fachhandel auch inlcusive Garantie auf die Stimmung!) und somit erweitert sich die mögliche Auswahl gleich ganz ordentlich. Meine Instrumente sind z.B. allesamt älter als 35 Jahre und alle ohne jegliche Qualitätseinbuße benutzbar.

Über Akkordeonkauf wurde hier im board auch schon viel geschrieben - da lohnt es sich, da mal mit der Suchfunktion das Forum durchzu stöbern. Oft ist die Fragestellung ähnlich, wenn auch im einzelnen jeweils mit anderem Schwerpunkt, wie z.B. hier:

https://www.musiker-board.de/ak kor...oerige-akkordeons-mit-60-oder-72-baessen.html

Gruß, maxito

P.S. den oben erwähnten Boeves Psalm kann man locker auch auf kleineren Instrumenten Spielen, wenn man einfach die vielen Kreuze der Originlatonart weglässt - dann spielt man statt der Tonart "Fis" in der Tonart "F" und hat als Vorzeichen nur noch ein "b" - und das ist dann praktisch auf jedem Intrument spielbar! (die Noten kann man dann alle so stehen lassen, wie sie notiert sind nur spielt man dann halt ohne die Vorzeichen):):D
 
Hallo akkotue
das Lied würde mich nicht überzeugen ein Akkordeon mit 96 Bässen zu kaufen, aber die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden, sonst wärs langweilig;)
 
Hallo David,

die verminderten 7 kannst Du bei Deinem 60bässigen spielen, indem Du auf der 5. Reihe einen Ton tiefer greifst. Also Grundbaß C, Akkord F7. Kleiner Trick, um sich zu behelfen.

Grüße

Ippenstein
 
Geht aber nur, wenn beim F7 der Grundton (f) fehlt. Ich weiß nicht, ob das bei den 60bässigen Royal Standards der Fall war.:gruebel:
 
Das ist aber verschmerzbar. :)
 
@David
Wenn das aber der Fall ist, bräuchtest du dir wegen den verminderten Akkorden tatsächlich kein neues Instrument zu kaufen!
Du kannst das sehr gut nachprüfen, indem du mal den Bassdeckel (das Teil, wo der Luftknopf rausguckt) abschraubst und guckst, welche bzw. wie viele (3 oder 4) Wellenstifte sich beim Drücken eines Septakkordknopfes bewegen. Wenn du diese Wellenstifte einzeln bewegst, kannst du genau hören, aus welchen Tönen der Akkord zusammengesetzt ist.
Wenn F7 aus a-c-es besteht (und nicht aus f-a-c-es oder aus f-a-es), kannst du es so machen, wie Ippenstein schreibt (auch als cv verwenden). Das ist übrigens bei russischen und französischen Akkordeons weit verbreitet, also keineswegs ein Notbehelf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@David
Das ist übrigens bei russischen und französischen Akkordeons weit verbreitet, also keineswegs ein Notbehelf!

Ergänzung: es gibt Instrumente mit einem vorgelagertem Melodiebass, bei denen aus Platzgründen auf die Septimreihe verzichtet wird. Hatte ich eine lange Zeit und mit der oben beschriebenen Griffweise gab es überhaupt keine Schwierigkeiten.
 
Hallo zusammen
und danke für die vielen Antworten auf meine Fragen.


Ich tendiere zurzeit zum Weltmeister Achat. Doch ich werde zuerst einmal zu einem Musikgeschäft fahren und verschiedene Instrumente spielen (72er und 96er, Hohner und Weltmeister, gebrauchte und neue) und werde danach entscheiden welches Akkordeon ich mir kaufe.


Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben