Welches Akkordeon für Wiedereinsteiger?

P
Polli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Registriert
16.11.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Akkordeon für meinen Mann. Er hat als Kind/ Jugendlicher Akkordeon gespielt, dieses jedoch zugunsten des Gitarre spielens und Singens aufgegeben. Sein Akkordeon (ein Schüler-Einsteiger-Modell soweit ich weiß) hat er damals verkauft. Inzwischen ärgert er sich häufig darüber und würde gerne wieder anfangen.
Ich würde ihm nun gerne eines zu Weihnachten schenken. Leider weiß ich aber gar nicht, welches da sinnvoll wäre und fühle mich von der Vielfalt der Angebote etwas erschlagen. Es soll auf jeden Fall eines mit Tasten sein. Ich möchte es gebraucht kaufen und habe auch jemanden, der zum Testen mitkommen würde.

In Kleinanzeigen habe ich z.B. Folgende gefunden:
HOHNER Arietta M II, 72 Bässe.
Weltmeister, 96 Basstasten, 5 Register, 3 Bassregister (ein Schönheitsfehler: Kunststoffleiste unten am Instrument ist abgebrochen)
Was haltet Ihr von den Modellen?
Habt Ihr Vorschläge, nach welchen anderen Modellen/ Marken ich Ausschau halten sollte?
Fehlen wichtige Informationen, die ich berücksichtigen müsste (abgesehen vom Zustand, dazu stand was dabei)?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

Viele Grüße, Polli
 
Eigenschaft
 
Hallo, Polli,

zunächst einmal: Willkommen im Forum.

Die Frage, welches Akkordeon am besten ist, kann der Spieler nur selbst beantworten, so schade dass für eine Weihnachtsüberraschung sein mag. Es gibt zu viele Möglichkeiten, an denen ein Instrument für den Musiker unpassend sein kann und dann bedauerlicherweise nicht genutzt wird. Der Klang kann für die zu spielende Musik unpassend sein, das Gewicht zu groß, das Instrument zu groß oder zu klein sein, die Farbe passt nicht, die Zahl und Auswahl der Register passt nicht zur Musik. Kurz gesagt, es ist (aus der Sicht eines Musikers gesprochen) nahezu unmöglich zu dieser Frage eine zuverlässige und für den Schenkenden wie den Beschenkten gleichermaßen befriedigende Antwort zu geben. Der Musiker muß sein Instrument selbst finden, dann wird er es ein Leben lang lieben, sich damit befassen und Freude daran haben. Das ist ein wenig, wie in einer guten Partnerschaft. Einen anderen Rat kann ich guten Gewissens leider nicht geben.

Noch etwas: ein Instrument kauft man immer vom Fachmann (Musiker, Instrumentenbauer oder Fachhändler) und, vor allem als Laie. niemals bei Auktionshäusern, sonst ist der Frust bereits vorprogrammiert.

Gruß
Reini2
 
Hallo Polli,

erst mal ein herzlihcen Willkommen hier an board!

Ich geh mal davon aus, dass das Geschenk gut ankommt und der Wiedereinsteiger, damit seinen Wiedereinstieg ins Akkordenleben beginnt. "Beginnt" deswegen, weil jemand der wieder in diese Geschichte einsteigt und dabei bleibt in aller Regel nach einer Weile andere Ansprüche an das Instrument stellt, als beim wieder Eiinstieg. Das ging mir so, und ich sehe diese Tendenz auch in meinem Bekanntenkreis.
Drum ist deine Wahl soweit mal nicht schlecht - ein solides gebrauchtes Instrument, nicht zu groß, auch nicht zu klein und von den klanglichen Möglichkeiten durchaus noch nicht in der obersten Liga dafür auch preislich absolut im Rahmen.

Die Hohner Arietta ist hierzu sicher geeignet. Auch Hohner Verdi III, Concerto III, oder auch TangoII sind für solche Zwecke "Klassiker" mit solider Mechanik und gutem Klang. Auch wenn die Tango II mit 96 Bässen etwas größer ist als die von dir genannten 72. Da würd ich die Richtschnur auch nicht zu eng legen - das würde ich eher mal davon abhängig machen, was als gebrauchtes bei den Fachhändlern grade erhältnich ist.
Auch Weltmeister Instrumente oder andere Ostdeutsche Marken kommen in Frage und sind nicht schlecht - nur kenn ich mcih da zu wenig drin aus (bin leider in "Hohnerland aufgewachsen:redface:).

Meine Empfehlung: Such mit deinem Bekannten bei einem Fachhändler ein gebrauchtes einer bekannten Marke n der Größe zwischen 72 und 96 Bässen aus, investier aber nicht in Instrumente der Oberklasse. Das kommt dann meist automatisch in ein paar jahrens von selber, wenn der Spieler weiterhin mit zunehmendern Begeisterung beim AKkordeon bleibt (auch hier kann ich aus meiner eigenen Erfahrung dagen, dass das automatisch kommt:rolleyes:)

Gruß, maxito
 
Hallo Polli,

mach ihm einen dicken großen Gutschein, den man ev. wie ein Akkordeon aufziehen kann. Dann hält die Vorfreude länger und ihr findet gemeinsam das passende Instrument. Meine Freundin weiß genau, daß der Schuß nach hinten los gehen würde, würde man mich mit einem Instrument, das ich nicht selbst ausgesucht habe, beglücken. Ich konnte auch nur deshalb meiner Freundin ein Akkordeon ohne ihr Wissen kaufen, weil sie von meinem so geschwärmt und ich ihr deshalb ein baugleiches besorgt hatte.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo nochmal,

danke für die Hinweise. Ich hatte schon damit gerechnet, dass mir von der Überraschung abraten würde, ich kenne das vom Kamera-Kauf, da ist das ähnlich :)
Allerdings habe ich gar nicht den Anspruch, ihm das Akkordeon fürs Leben zu schenken, sondern nur eines für den Wiedereinstieg und Hausgebrauch. Sollte er dann wirklich dran bleiben und mehr wollen, sollte er sich dann nochmal selbst auf die Suche machen und dieses wieder verkaufen oder unseren Kindern weitergeben ;)

Mit welchen Preisen muss ich denn bei den oben aufgezählten in etwa rechnen?

Danke und viele Grüße, Polli
 
Hallo Polli,

auch von mir noch einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Für ein gutes Gebraucht-Instrument (mit einem 72-Bass-Akkkordeon macht man i. d. R. nichts falsch) musst Du etwa 500,- € investieren. Beherzige aber die Tipps, die bereits gegeben wurden (Händler/Musikhaus statt vermeintlichem eBay-/Kleinanzeigen-Schnäppchen). Hier eine Liste mit einigen Anlaufstellen - sicher ist auch etwas in Deiner Nähe dabei:
https://www.musiker-board.de/akkord...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html
 
Hi,
einen Händler in meiner Nähe habe ich in der Liste bereits gefunden, danke :)
Ist denn einem der oben genannten Modelle der Vorzug zu geben?
Welche Modelle anderer Marken kämen noch in Frage?
Vielen Dank, Polli
 
Hallo Polli,

leg Dich nicht von vornherein auf bestimmte Modelle fest. Was willst/kannst Du denn überhaupt investieren?
 
Achja, und was ist der Unterschied zwischen der Hohner Arietta I M und der II M?
Ich hoffe, Ihr mögt mir noch immer antworten, obwohl ich nur immer wieder mit der nächsten Frage komme... ;)
lg, Polli

---------- Post hinzugefügt um 10:07:34 ---------- Letzter Beitrag war um 10:06:10 ----------

Huch, meine vorherige Antwort ist irgendwie verschwunden...:confused: Ich hatte gedacht bis zu 500€ auszugeben, das ist aber auch wirklich die Obergrenze. Ich hoffe, dass ich dafür etwas Geeignetes finden kann :)
lg, Polli
 
Hallo Polli,

der Unterschied zwischen beiden Ariettas besteht in der Anzahl der Diskant-Chöre (2 vs. 3) und Register (3 vs. 5). Trotzdem: Schieß Dich bitte nicht auf solche alten Kisten ein. Für 500,- € bekommst Du auch ein gutes Gebrauchtinstrument, dass nicht schon 50 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, z. B. Hohner Concerto III N o. ä.

P.S. Für Beitragsergänzungen innerhalb von 12 Stunden nach Erstellung bitte den "Bearbeiten"-Button benutzen, solange noch keine weitere Antwort im Thread vorliegt...
 
Danke :)
Ich wollte mich auch gar nicht auf ein Modell einschießen, sondern mich über die in Frage kommenden ein bisschen schlau-lesen, bevor ich zum Händler marschiere. Ich finde, man profitiert immer mehr von einer Beratung vor Ort, wenn man schon ein bisschen was weiß. Aber dafür muss ich erstmal herausfinden, welche die in Frage kommenden sind :)
lg, Polli
 
Hallo Polli
ich denke, wichtiger als Marken und Modelle sind so die groben Umrisse des Instrumentes festzupinnen: mein Vorschlag: 4-chörig, 96 Bässe, 37 Tasten. Das ist sicher nicht schlecht für einen Erwachsenen, der schon am Gerät geturnt hat.
Das Problem bei Gutscheinen finde ich, ist dasselbe wie bei guten Vorsätzen: man erneuert sie jedes Jahr. Vielleicht kannst Du was Konkretes beim Akkordeonhändler, den Du gefunden hast, abmachen. Wenn ihr dann die Geräte angehört habt, wisst ihr sicher besser, was in Frage kommt. Und wenn Du davon hier berichtest, geben sicher alle gerne ihren Senf dazu :D.
 
Hallo accordion,

die Anforderungen

4-chörig, 96 Bässe, 37 Tasten.

sind definitiv nicht mit der Vorgabe

Ich hatte gedacht bis zu 500€ auszugeben, das ist aber auch wirklich die Obergrenze. Ich hoffe, dass ich dafür etwas Geeignetes finden kann :)

vereinbar.

Wie gesagt, für das angepeilte Budget sollte sich aber ein gut erhaltenes 72-Bass-Akkordeon (mit dem der zu Beschenkende sicher erst einmal gut bedient ist) bekommen.
Und sofern tatsächlich mehr Geld zur Verfügung stehen sollte, kann man natürlich auch über ein 96-Bass-Akkordeon nachdenken ;)...
 
Huhu,
das mit den Instrument-Umrissen ist aber auf jeden Fall nochmal ein wertvoller Hinweis, auch wenn ich vermutlich Abstriche machen muss. Danke :)
Mögt Ihr mir noch erklären, was 4-chörig bedeutet? Ich versuchs aber auch mal mit googeln :)
LG, Polli
 
Nun, es heißt, dass 4 verschiedene Zungenreihen sind, mit den Registerschaltern wählt man dann eine Klangkombination aus. In diesem Fall bedeutet dann 4-chörig gegenüber 3-chörig, dass Du den Klang mehr variieren kannst.
Noch eine Frage, Du bist Dir ganz sicher, dass der zu Beschenkende ein Akkordeon mit Klaviertasten spielte und nicht etwa eins mit Knöpfe auf der Diskantseite? Letzteres ist in mancher Hinsicht schwerer zu spielen, weil die Anordnung der Knöpfe nicht ganz so klar verständlich ist, wie die der Klaviertasten und in mancher Hinsicht leichter, weil man einfach mit seiner Hand einen wesentlich größeren Tonbereich erfassen kann und somit auch mit einer Hand Dinge spielen kann, für die man auf einem sog. Piano-Akkordeon eigentlich rechts 2 Hände bräuchte.
 
Hallo Polli
500 Euro investieren für etwas wovon Du Dir nicht sicher bist ,dass es auch das Richtige ist ? :gruebel:Können 500 Euro miese werden...:eek: Ich finde , ( Andreas ) Ippenstein hat recht mit seinem Vorschlag : Geschenkgutschein oder eine schöne Tagestour in entsprechende Musikhäuser, sicher ist sicher
 
Huhu,
danke für Link und Erklärung! :)
Und JA, ich bin mir sicher, dass er ein Tasten-Akkordeon gespielt hat!
Ich gehe schon davon aus, dass das, was ich dann letzlich kaufe, fürs Erste das Richtige ist. Ich bin nur nicht sicher, wieviel er letztlich wirklich an Zeit und Interesse investieren wird, und ob es somit auch dauerhaft das Richtige bleibt. Da er das aber vorerst selbst nicht sagen könnte, würde er vermutlich auch zunächst was Günstigeres zum Einstieg kaufen und bei Bedarf später umsteigen. Einen Gutschein möchte ich keinesfalls schenken. Wir haben beide nicht gerne nur ein "Zettelchen" umterm Weihnachtsbaum. Ein Fachhändler wird aber ja vermutlich auch ein Umtauschrecht einräumen, falls ich nun doch daneben liegen sollte...
LG, Polli
 
Huhu,
nun war ich mal in nem Geschäft, um zu gucken, was dort angeboten wird und mein Budget nicht sprengt. Wenn ich mich recht erinnere waren es das Hohner Concerto II oder III, Verdi II (oder III?), Arietta, Student IV + V, Weltmeister Caprice N, Weltmeister Stella und irgendwas wie "Delicia" (?) oder so. Leider hätte ich auf Beratung zu lange warten müssen (scheinen beliebte Weihnachtsgeschenke zu sein) und musste meinen Zug erwischen. Somit muss ich das auf nächste Woche verschieben.
Würdet Ihr davon von vornherein etwas ausschließen?
LG, Polli
 
Sind alles alte Instrumente. Die sollten inzwischen überholt worden sein, sonst Finger weg davon.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben