Akkordeonspielen auf Kreuzfahrten erlaubt

Hallo Bruno,

ich bin vor ein paar Tagen erst von einer längeren musikalischen Auslandsreise zurückgekommen, bei der ich mein Akkordeon natürlich auch auf der 30-stündigen Fährüberfahrt gespielt habe:
  • Auf dem (Hubschrauber-) Deck spontan kein Problem, Ruck-Zuck hat man auch einige interessierte Zuhörer um sich.
  • Unter Deck (öffentliche Bereiche) nach Absprache mit einem Crewmitglied ebenfalls erlaubt (auch um die mitreisende Tanzgruppe in Bewegung zu versetzen), Zuschauer dito.
  • In der (4er Innen-) Kabine habe ich es aufgrund Platzmangels nicht ausprobiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der (4er Innen-) Kabine habe ich es aufgrund Platzmangels nicht ausprobiert...
Jetzt kommt das Thema mit der Kabinengröße schon zum zweiten Mal auf den Tisch. Wie groß muss man sich denn eine typische Kabine auf einem Kreuzfahrtsschiff vorstellen? Wahrscheinlich liege ich mit meinen Vorstellungen völlig daneben. Gibt es da mehr Platz als ein Huhn in einer Legebatterie hat?
 
Hallo Bruno,

bei Kreuzfahrtkabinen bin ich überfragt, aber bei der genannten Fähre wäre das inkl. Gepäck und Kojen auf "Tagesmodus" (also obere hochgeklappt und untere als Sitzbank) mit Einschränkungen ggf. möglich gewesen. Aber wozu im "stillen Kämmerlein" spielen, wenn man Publikum haben kann ;)...?
 
Hat schon mal jemand versucht in Wacken Akkordeon zu spielen?:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine kurze Recherche bei der Suchmaschine Deiner Wahl mit den Suchbegriffen "Wacken" und "Akkordeon" findet diverse Bands, die es nicht nur versucht, sondern auch getan haben :rock:

z.B.

.

.

(DRDW waren wohl auch 2017 dort)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Beiträge oben verstehe ich nicht so ganz. Wacken liegt - soweit ich weiß - weder im Atlantik oder am Mittelmeer noch im Pazifik und wurde auch noch nie von einem Kreuzfahrtsschiff angesteuert.:confused::gruebel:

Aber ich habe wegen des Akkordeons nachgefragt. Die Antwort war klar. Darum lasse ich mein Akkordeon daheim und schaue zusammen mit meiner Frau in den nächsten Wochen den Delphinen nach, die die Schiffe oft begleiten sollen. Danke für eure Anregungen. Schiff ahoi!
 
Wow, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Die Frage war ein spontane Idee von mir als ich den Beitrag von darccord gelesen habe. Um die Lautstärke eines Akkordeons braucht man sich da wirklich keine Sorgen machen ( dieses Jahr haben sie in Wacken 120 Dezibel gemessen) und Spaß gemacht hat es offensichtlich auch allen. Danke für die links. LG Tygge
 
Aber ich habe wegen des Akkordeons nachgefragt. Die Antwort war klar.
Kurz zum Verständnis: du hast also bei der Reederei nachgefragt und die teilte mit, dass Musikinstrumente unerwünscht seien?
 
Kurz zum Verständnis: du hast also bei der Reederei nachgefragt und die teilte mit, dass Musikinstrumente unerwünscht seien?
Ich habe mich bei einem bestimmten Anbieter erkundigt und der hat mir mitgeteilt, dass es auf dem gewünschten Schiff schon einmal Probleme mit Musikinstrumenten gegeben habe. Man legte mir nahe, die Sache mit der Musik in der Kabine noch einmal zu überlegen. Es scheint also Unterschiede zwischen Reederei und Reederei und zwischen Schiff und Schiff zu geben.
 
Na, dann war es ja gut, dass du dich erkundigt hast. Damit hätte ich nicht gerechnet. Wahrscheinlich ist es auf einer Fähre anders.
 
Der Urlaub ist bei mir (meist) völlig Instrumentenfrei.

Ich habe das gefühl dass eine 2-3 Wöchige Abstinenz vom Instrument dem Kopf ganz gut tut, ich komme da meist mit neuen Ideen und Vorstellungen zurück. Was ein wenig leidet ist die Technik, die ist aber nach ein paar Tagen auch wieder da. Wenn im Urlaub aber ein Akki auftaucht (was gar nicht mal so selten bei mir ist) spiele ich natürlich.

Da ich aber sowieso nie die Gola im Urlaub mitnehmen würde, hat sich das erledigt. Ich habe noch eine Concerto die sogar 'handgepäcktauglich' ist. in der Jugend hatte ich die dann auch im Flugzeug mit, damals ging es nicht ohne Instrument.

Als regelmäßiger Kreuzfahrer würde ich die Sache auf dem Schiff folgendermaßen sehen:
In der Kabine ist man eigetnlich nur zum schlafen, Zähneputzen und Umziehen. Wenn es da tagsüber in der Nachbarkabine dudelt, wäre mir das völlig egal.

Sicherlich sind die Reedereien vorsichtig, was diesbezügliche Freigaben anbelangt.

Wenn du also unbedingt ein Akki mitnehmen willst: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Sicherlich völlig unerwünscht ist ein Spielen in öffentlichen Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben