Akkordsymbole Hilfe dringend

  • Ersteller kingcools
  • Erstellt am
@ML: Sorry, ich finde deine Erklärung etwas "von hinten durch die Brust ins Auge". Außerdem ist da ein b als Vorzeichen, weshalb der Ton auch ganz klar ein Bb ist kein B. Oder hab ich bei deinen vielen richtigen und falschen Bs und Bbs jetzt was verwechselt? :confused: Auf jeden Fall ist Bb über F7 nicht unüblich, also ist Bird (von dem ich nicht unbedingt Fan bin :rolleyes: ) bei weitem nicht der einzige, der das macht (s. z.B. Watermelon Man).

Das einzig Verwirrende an der Stelle ist die Bezeichnung F+7.
 
Hi Jay!,..ja die Sache mit dem Alter ,Du hast völlig recht ,da ist ein Bb!
habs mir sogar mit jemandem zusammen im Realbook angesehen,und der hats auch übersehen,...however,..dann isses ja richtig ,konnte aus den Gründen ,die ich genannt hatte auch eigentlich gar nicht anders sein..
Zur 11 /bzw ''watermelon man'' : watermelon man ist eigentlich ein Blues,wenn auch keine 12 Takte lang,aber ansonsten ist das Tonmaterial hier eindeutig dem Blues zuzuordnen.
( Im Blues passieren ja so eigenartige Sachen,die eigentlich bockfalsch sein sollten,zb dass man ,mit dem entsprechenden Ausdruck,auch über einen Durblues ,die Mollpent. verwenden kann,wobei man auf die kleine Terz acht geben muss .Die sollte immer etwas nach oben gebendet werden,sodass,es eigentlich eine flat intonierte grosse Terz ist.
Von der Blue note ganz zu schweigen,als flat int. Quinte ,oder sogar ne b9 zb Jeff Beck,
aber das soll jetzt hier kein tieferer Ausflug in den Blues werden...
Bei ''WMm''klingts es sogar auch gut ,wenn die Terz Bb/D nicht gebendet wird,denn
sie klingt eh nicht lange,....However,..Blues ist ne Sache für sich....)

Bei Confirmation sieht die Sache etwas anders aus,weil eine andere Stilistik.
Die generelle Auffassung ist ,dass eine 11 über einen Dur Akkord ,egal ob grosse oder kleine Sieben ,als Ruheton entfällt.
Es gibt die Möglichkeit ,den Ton als Durchgangston zu benutzen ,bzw als chrom. Approach,was man hier auch gerne annehmen kann,oder eben als Antizipation .
Auf jeden Fall ist das Bb hier auf der 4+ eindeutig dem nächsten Akkord zuzuordnen
,egal ob direkt in den Bb7(Omnibook),oder erst in den F-7.
Ganz spannend wirds,dass danach die Töne B/ Bb,kommen ,also ein B auf die eins
was in bezug auf Bb7 die b9 wäre ,in bezug auf F-7 die Bluenote.
Jawoll!,natürlich gibts auch im Bebop bluesiges,...aber zum guten Schluss,..
es ist einfach ein Lick ,das hier abgebrettert wird ,und zwar eindeutig eins ,was Bb7
bzw auch der vorangestellten 2 also Fm7 zuzordnen ist.
Vielleicht hat CP das mal später angesetzt ,oder hier eben mal früher,vielleicht war er wieder drogenmässig unterwegs,vielleicht würde er sich jetzt schlapplachen,wenn er
all dies hier lesen könnte ,und sagen:Hey it sounds great,what the f are these guys talking about .....
vielleicht hat jemand ja noch ne Idee,aber hier zu schliessen ,dass ein Bb
auf der 4+ eines F7 ,bei nachfolgendem Bb7 bzw Fm7/Bb7 ,sich NICHT auf das
Nachfolgende bezieht ,sondern ein Indiz für die Verwendung einer 11 über einen
Dom 7 Akkord ist,kann ich nicht nachvollziehen.
Grüße!
 
Was ich an der Stelle mal loswerden muss: Dein Schreibstil ist gemessen am Umfang der Beiträge ein ganz klein wenig unübersichtlich ...

Mathias Löffler schrieb:
habs mir sogar mit jemandem zusammen im Realbook angesehen,und der hats auch übersehen,
Eigentlich bin ich der einzige, der dieses b bis jetzt gesehen hat. :D

Mathias Löffler schrieb:
[viel Text zu Blues und Bending]
Pianisten benden nicht. :cool: Daher ist die ganze Blues-Erklärung hinfällig. Wichtig ist, ob der Ton über einen Akkord geht oder nicht, und mit welcher Wirkung. Wenn es bluesig klingt, gut. Warum auch nicht?

Mathias Löffler schrieb:
es ist einfach ein Lick ,das hier abgebrettert wird ,und zwar eindeutig eins ,was Bb7
bzw auch der vorangestellten 2 also Fm7 zuzordnen ist.
Warum denn nicht gleich so? Richtig, es ist ein Lick, und wie wir schon festgestellt haben, in F-Blues (bezug in dem Falle zum Dominant) oder auch gerne f-moll.

Ich meine, wie spielt ihr Soli? Im Wesentlichen hat man doch über bestimmte Harmonien so seine Licks, die einfach gut klingen, oder man probiert neues aus, was aber ebenfalls nach Klang bewertet wird. In ein Solo - und bei Parker gibts nur Soli, keine Melodien :p - wegen einem einzigen Ton sonderbare Begleitakkordtensions hineinzuinterpretiern, finde ich etwas müßig. Wichtig ist für den/die Begleiter, passende Harmonien hinzulegen, und Stringgods F7#9-Bauchentscheidung würde wahrscheinlich alle anderen Mitspieler zufrieden stellen, oder nicht?
 
Also hier gehts aber jetzt arg durcheinander.Mir gings es nicht um den Akkord,sondern
um Deine Behauptung,eine 11 über einen F7 sei üblich.Dabei isses mir egal ob über einen F7 oder F7#9,es geht beides nicht.Wenn bei Confirmation dieser Ton in besagtem Takt dann doch vorkommt,muss er anders gesehen werden.Wie ,habe ich geschrieben.
Du wolltest mir da nicht folgen ,und als Beleg für Deine These ein sehr bluesiges Stück genommen .Es war also nötig und nicht überflüssing auf den Blues und seine Besonderheiten einzugehen ,um aufzuzeigen ,dass Deine Behauptung im Wesentlichen nicht stimmt.
Vielleicht haben wir uns da auch irgendwie missverstanden,ich hoffe ,meine Schreibe war jetzt deutlich genug.
Übrigens .ich finde Charlie parker hat mitunter wunderschöne Melos geschrieben!!!
Grüße!
 
Mathias Löffler schrieb:
Mir gings es nicht um den Akkord,sondern
um Deine Behauptung,eine 11 über einen F7 sei üblich.Dabei isses mir egal ob über einen F7 oder F7#9,es geht beides nicht.Wenn bei Confirmation dieser Ton in besagtem Takt dann doch vorkommt,muss er anders gesehen werden.Wie ,habe ich geschrieben.
Du hast geschrieben, wie du ihn theoretisieren würdest, du hast aber nicht geschrieben, warum.

Mathias Löffler schrieb:
Du wolltest mir da nicht folgen ,und als Beleg für Deine These ein sehr bluesiges Stück genommen .
Ich gebe auf Melodien (außer sie grob im Ohr zu haben) im Wesentlich eher wenig, da ich sie selten spielen muss. Von daher sind mir songtechnisch nur wenige Beispiele geläufig. Ich weiß aber, was ich über bestimmte Akkorde als Soloskala verwenden würde, und da kommt bei F7 sehr wohl die 11 des öfteren vor. I.d.R. als Durchgangston, wohl gemerkt. Wollte nicht behauptet haben, dass das ein geeigneter Zielton wäre. Man kann aber durchaus auf der dissonanten 11 (zwischen-)enden, nur um die selbe Phrase dann zu wiederholen und anders aufzulösen. Aber ganz ehrlich, solche Gedanken mach ich mir beim Spielen nicht.

Mathias Löffler schrieb:
Es war also nötig und nicht überflüssing auf den Blues und seine Besonderheiten einzugehen ,um aufzuzeigen ,dass Deine Behauptung im Wesentlichen nicht stimmt.
Na na na, ich schrieb nicht "überflüssig", sondern "hinfällig", und zwar besonders bezogen auf die Bending-basierte Erklärung.

Mathias Löffler schrieb:
Vielleicht haben wir uns da auch irgendwie missverstanden
Glaub ich auch ...

Mathias Löffler schrieb:
Übrigens .ich finde Charlie parker hat mitunter wunderschöne Melos geschrieben!!!
Er hat wunderschöne Melodien improvisiert. Wobei aber doch sehr viele in drogenrauschartiges Gedudel abdriften. Ein positives Beispiel wäre Billie's Bounce. Tja, schon wieder ein Blues ...
 
hahaha, der gute alte jay
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben