Akkordwechsel / Modulation

D
DOJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
29.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hey ihr,
ich suche nach ner passablen Möglichkeit, von der Tonart Ab-Moll zu A-Moll zu moduliern. Ich weiß, sehr komisch, aber soll so sein.
Alles einfach nen Halbton höherschieben funktioniert leider nicht.
Ich benutze gerne auch noch ne Zwischentonart (z.B. in die Richtung Eb-Moll), find aber leider nichts anständiges.

Hat jemand ne Idee? Also von Ab-Moll zu x und dann von x zu A-moll (bzw. alternativ Ab-Moll direkt zu A-Moll).

Herzlichen Dank!
LG N
 
Eigenschaft
 
as-, f-, d-, E, a-

Klingt sehr mediantisch, aber zwischen As und A liegt auch eine große Strecke.

Wenn du es mit der Enharmonik nicht genau genommen hast und eigentlich von as-Moll nach heses-moll (bzw. gis-moll nach a-moll) willst, ist es einfacher: as-, as°, heses-.
 
In die parallele Durtonart gehen (H- Dur), dann diese " umdeuten" als II von A-Molll (Hm7b5), noch die "neue V" einschieben ( E7b13) und schon ist man in A-Moll ... Nur als Vorschlag.

LG Thomas
 
- - - Aktualisiert - - -

Hier mal ein Versuch über den Neapolitaner und den DDv der Zieltonart. Vielleicht nicht der kürzeste Weg aber von Abm (G#m) nach Am sind es auch 5 Vorzeichen Unterschied.



modulation-abm-am.jpg
 

Anhänge

  • modulation-abm-am.jpg
    modulation-abm-am.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 201
Hey,
ich danke Euch ;) da is sicher was dabei. Mir gefällt turkos Vorschlag am besten bis jetzt, aber muss ja auch mal schauen, was dem Song guttut.
 
Hallo DOJ,

das Thema, in Moll einen Halbton nach oben (oder unten) zu modulieren hatten wir schon einmal. Der theoretische Ansatz meiner Lösung findet sich dort.

Hier die Hörprobe (von eb nach e):

http://soundcloud.com/musicprobe/mod-eb-e2

Im Thread wurden noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten vorgestellt.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben