Harmonisieren

von J-Petrucci, 03.02.05.

  1. J-Petrucci

    J-Petrucci Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    16.09.16
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.05   #1
    Hallo Jungs!

    Ich habe eine kleine Melodie, die ich harmonisieren muss.
    Ich weiß noch nicht ob die Melodie in Dur oder Moll steht.
    Auf jedenfall 3b ( Eb-Dur oder Cm). Ich benutze da eigentlich immer die Akkorde der Verwanten Tonarten. In diesem Fall also: Cm-Fm-Gm-Bb-Eb-Ab.
    Wann ich den Akkordwechsel vornehme entscheide ich nach Gefühl. Die frage ist halt nur welchen ich genau nehme, und ob ich da noch ne 7 oder 9 oder sus2 oder so ranmache. Mir hat mal jemand erzählt, dass wenn in der Melodiestimme z.B. ein D vorkommt, ich einfach gucken muss, welche Akkorde den Ton D enthalten, und dann ausprobieren soll. Was meint ihr, wie ich da am besten vorgehen sollte?

    Danke
     
  2. LUKN-134

    LUKN-134 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    528
    Erstellt: 03.02.05   #2
    Ich habe vor kurzem das Volkslied OH, Susanna ! neu hamonisiert !
    klingt echt nicht mehr so langweilig !

    aber das mit dem D ! also dein eines beispiel !
    wenn im akkord auch ein D enthalten ist, passt der akkord oft !
    doch er klingt langweilig !
    versuche ein C und ein E im akkord, wenn ein D in der moly erscheint !

    gruß
    lukn
     
  3. Earth616

    Earth616 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    582
    Erstellt: 03.02.05   #3
    dominantseprakkord -> wenn ein as in der melodie vorkommt kannst du auch B-Dur schreiben
    nur so als beispiel, es muss also nicht immer nach dreiklängen gehen, außerdem klingt ein akkord der den ton überhaupt nicht enthält auch mal ganz interessant (nur aufpassen dass es nicht schief klingt ;)).
    ums nicht allzu durcheinander zu bringen kannst du auch erstmal nur tonika, subdominante und dominante benutzen und nachher ums intressanter zu machen noch ein bisschen ändern.
     
Die Seite wird geladen...