Akkordzitherzubehör - Stimmgeräte

Hi Jed
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Alternativen für die vorgestellten Stimmgeräte gibt es bestimmt mehrere, sofern sie in das Anwenderprofil passen.
Warum die beschriebenen Geräte für mich alternativlos waren, hab ich in der Beschreibung der Auswahlkriterien dargelegt. Sobald man diese Kriterien ändert, ändert sich auch die mögliche Auswahl.

Zum Lidl Stimmgerät (das online ausverkauft ist) fand ich leider keine Produktbeschreibung, aus der hervor geht, für welchen Messbereich es geeignet ist. Eine Bedienungsanleitung konnte ich auch nicht finden. Welches ist der tiefste Ton, den du damit stimmst?

Kürzlich habe ich mir eine Handy-App auf mein Samsung S5 installiert (Fine Chromatic Tuner). Der Ton wird vom Handymikrophon aufgenommen. Der Referenzwert ist auf 440Hz eingestellt. Irgendetwas umstellen geht nicht. Die Oktave erkennt man an der Frequenzanzeige. Für eine einfache Orientierung reicht das. Letztes Wochenende habe ich versucht, damit mitten im Markttreiben die Stimmung einer Okarina festzustellen. Der Ton muss laut genug sein und man muss ziemlich nahe an das Mikro ran. Dann bekommt man das hin. Eine zweite Person, die einem das Handy in die richtigen Position hält, ist dabei ziemlich hilfreich. Eine Akkordzither damit stimmen mag ich aus verschiedenen Gründen nicht. Damit der Zeiger des "Fine Chromatic Tuner" auf dem Handybildschirm in Bewegung kommt, muss man das Handy möglichst in der Nähe des Schallochs auf die Zithersaiten legen. Sobald der Ton leiser wird, bleibt der Zeiger auf dem zuletzt gemessenen Wert stehen und die Frequenzanzeige sackt auf 0. Der Korg OT120 zeigt dagegen auch dann noch die Tonhöhe an, wenn die Töne leiser werden. Die Handy-App kann daher für mich nur ein Behelf sein. Ist aber ganz nett, wenn man unterwegs etwas entdeckt, was man checken möchte.


Viele Grüße
Lisa



--------------------------------------
> > > Inhaltsverzeichnis
 
Eines der besten Reviews hier im Board - ausführlich, lehrreich ohne belehrend zu wirken und locker geschrieben, das gefällt mir, auch wenn ich keine Zither spiele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Entnehmen der Batterien bzw. wenn sie ganz erschöpft sind, werden die im Memoryspeicher gesicherten Einstellungen gelöscht. Möchte man das verhindern, muss man beim Batteriewechsel ein Netzteil an das OT-120 anschließen.

Wird das OT–120 mit einem Netzteil verwendet, sollten die Batterien trotzdem nicht entfert werden. Auf das Warum? fand ich bislang keine Antwort.
Da hast Du doch die Erklärung: Das Netzteil wird benutzt, um die Batteriekapazität zu schonen. Wenn funktionsfähige Batterien eingelegt sind, behält das Gerät die Einstellungen, sonst eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lisa2

Wie schlägt sich denn der D'Addario NS Micro Violin Tuner bei dir bezüglich Laufzeit der Knopfzelle?

Meine Geschichte dazu:
Es gibt ja das tupfengleiche Gerät auch für Gitarre, nur dass da die Klemme enger und für die Kopfplatte gedacht ist.
Ich hab den kleinen Tuner wegen positiver Rückmeldungen von anderen Gitarristen auch mal mitbestellt.
Ist nett, funktioniert und war wegen des kleinen Formats für Instrumente wie Mandoline oder Ukulele gedacht.
Die mitgelieferte Knopfzelle war schon leer, aber es war auch mit einer neuen Batterie kein langer Spaß.
Jetzt habe ich schon einige Knopfzellen probiert und Modelle, die bei meinem Fahrradtacho (und ich fahre sehr viel) eine halbe Ewigkeit funtionieren, sind bei dem kleinem Tuner schnell leer, selbst wenn ich das Ding gar nicht benutze.
Für mich ist der Tuner immer noch eine Option für Live oder Session, dann möglichst mit neuer Knopfzelle oder ich nehme sie bei Nichtgebrauch raus.
Zuhause geht mir das Ding aber echt so was von auf den Keks.
Immer wenn ich mal den D'Addario dranklemme, ist er wieder leer. :mad:
Gestern hätte ich ihn fast vom Balkon gepfeffert, ich hatte mit der aktuellen Knopfzelle zwar vor längerer Zeit, aber eben nur 2x gestimmt und dazwischen defintiv ausgemacht.
So etwas passiert mir mit anderen Tunern mit AA oder 9V-Blöcken nicht. Selbst ein 9V-Akku, der eine Selbstentladung hat, läuft mit meinen alten Yamaha-Stimmgerät länger.

Puh - jetzt ist die Wut raus:
Ich möchte nicht ausschließen, dass mein Gerät einen Defekt hat.
Trotzdem erscheint mir eine Knopfzelle nicht als ideal, wohlwissend, dass das halt bei dem Miniaturformat nicht anders geht.

Es gibt wohl Leute, die einfach an jede Gitarre so ein kleines Ding dauerhaft dranmachen.
Eine gute Idee, die ich am Anfang auch im Auge hatte, aufgrund der Erfahrungen aber erstmal verworfen.
 
Wie schlägt sich denn der D'Addario NS Micro Violin Tuner bei dir bezüglich Laufzeit der Knopfzelle?

Gut!
Alles im grünen Bereich!

Meiner hängt seit Fertigstellung des Reviews an einer meiner Akkordzithern, wurde wiederholt genutzt (auch bis zur automatischen Abschaltung) und gerade sicherheitshalber noch einmal getestet. Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen. :nix:

Gruß
Lisa
 
Ich hab ja 5 Stück von der Gitarrenversion - bei mir hält eine neue Batterie so ca. 1 Jahr. Und 1-2 dieser Geräte an meinen bevorzugten Instrumenten nutze ich fast jeden Tag.

Ich hatte mal 2 vom T, bei denen auch im Lieferzustand die Batterien schon leer waren, die hat man mir aber anstandslos und umgehend ersetzt.

@GEH vllt. ist dein Gerät ja defekt?
 
Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen. :nix:
Ich hab mit diesem Bericht auch lange gewartet, weil hier einige zufriedene User waren (ah, Peter ist schon da) und ich mir ganz sicher sein wollte, bei Knopfzellen erwischt du schnell mal ein schlechtes Exemplar.
Inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass mein Exemplar "frisst".

@GEH vllt. ist dein Gerät ja defekt?
Hab ich ja schon in Erwägung gestellt.
Das Problem mit Batterien ist, dass du dir erst nach einger Zeit sicher bist.
Und so teuer war das Gerät ja nicht, um das gleich so genau zu verfolgen, damit du ja das Rückgaberecht nicht verpasst.

Wäre der Hausmeister gestern wieder unnötig mit den Laubbläser rumgerannt, hätte er einen Tuner am Kopf gehabt. :D
Also Verwendung habe ich dafür schon ... :tongue:
 
Vielleicht ist da ja etwas hinein geraten, was für die Entladung der Knopfzelle sorgt.

upload_2016-5-17_16-9-41-jpeg.486655
Ein Blick ins Innere um ein Vielfaches vergrößert. Ich staune immer wieder über die Miniaturisierung der elektrischen Geräte! Ich weiß zwar als Techniklaie nicht, was ich da sehe, aber wenn alles so offen ist, sollte man wohl darauf achten, dass da möglichst kein Wasser oder anderes hinein kommt.
 
An meiner Gitarre habe ich ein einfaches Thomann-Stimmgerät und noch ein weiteres für 5€, die beide mit Knopfzellen betrieben werden und die habe ich seit 2 Jahren in Betrieb (also die Standard CR2032 Batterien, 3 Stk für 1€ aus dem 1-Euroshop). Eine Gitarre lege ich auch angeclipst in den Koffer, da muss ich dann nur aufpassen, dass der Einschalter nicht aus Versehen betätigt wird.

Die mitgelieferte Knopfzelle war schon leer,
Da scheint also irgendetwas nicht so ganz richtig zu sein - ist auch merkwürdig, wenn ein Neugerät schon mit einer leeren Knopfzelle kommt. I.d.R. ist ein Streifen als Entladungsschutz dazwischen.
 
z.T. komme die mit Testbatterien mit geringer Kapazität, so meine Peterson-Cliptuner. (10.000x 10ct Einsparung sind auch 1k€...)
 
Vielleicht ist da ja etwas hinein geraten, was für die Entladung der Knopfzelle sorgt.
Hab ich schon geprüft.
Da scheint also irgendetwas nicht so ganz richtig zu sein - ist auch merkwürdig, wenn ein Neugerät schon mit einer leeren Knopfzelle kommt. I.d.R. ist ein Streifen als Entladungsschutz dazwischen.
Stimmt, allersdings hatte Peter auch leere Batterien, die er ersetzt bekam und seine Tuner funktionieren.
Das war ärgerlich, habe ich aber noch als "kann vorkommen" eingestuft, wer weiß, was die für Billigdinger mitliefern.

Ist jetzt auch nicht so schlimm, ich bin es gewohnt, dass Elektrogeräte, selbst ganz simple, bei mir nicht funktionieren wie sie sollen, ich hab da ein ganz schlechtes Karma. :rolleyes:
Mein D'Addario Cliptuner funktioniert ja, nur nicht besonders lange. Mit Garantie und Gewährleistung wäre es auch schwer.

Das Ding kostet ja nur 16,90 € - aber halt - an der Stelle könnten wir das Thema wechseln.
Der Violin Tuner kostet nämlich 23,90 € und hat nur eine etwas längere Halterung - wer die nicht braucht, kann auch das Gitarrenteil nehmen.
Das ist eigentlich ein unverhältnismäßiger Aufpreis, wohl aber bei Violinenbedarf immer noch häufig üblich.
So etwas ähnliches gibt es bei Instrumentenständern:
K&M verlangt für den größeren Gitarrenständer auch weniger als für den gleichen, kleinere Violinenständer, der nur kleinere Rohre braucht.
Mit kleineren Produktionszahlen lässt sich das auch nicht erklären, weil die Winkelelemante die gleichen sind.
Ich hab für meine Geige einen relativ komakten E-Gitarrenständer angeschafft, das passt super.

Also immer Vorsicht, wenn irgendwo Geige/Violin draufsteht, das geht gerne mit einer Preisanhebung einher und oft gibt es deutlich günstigere Altenativen.
 
Was mich etwas nachdenklich macht, ist die "offene Bauweise" nach dem Foto, das @Lisa2 gepostet hat (Akkordzitherzubehör - Stimmgeräte), dass die Batterie u.U. dirkten Masseschluss zur Elektronik bekommt.

Bei meinen Modellen gibt es ein eigenes Batteriefach:

2016-08-10 16.11.03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lisa2

Wie schlägt sich denn der D'Addario NS Micro Violin Tuner bei dir bezüglich Laufzeit der Knopfzelle?
Gut!
Alles im grünen Bereich!

Meiner hängt seit Fertigstellung des Reviews an einer meiner Akkordzithern, wurde wiederholt genutzt (auch bis zur automatischen Abschaltung) und gerade sicherheitshalber noch einmal getestet. Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen. :nix:

Gruß
Lisa

Gut 1,5 Jahre später:
Da ich das Stimmgerät seit einiger Zeit nur sehr selten nutze, wird die Batterieladung sehr geschont. Eine auffällige Selbstentladung kann ich nach so langer Zeit guten Gewissens verneinen. Das Gerät läuft immer noch mit der ersten Batterie. :)
Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben