Akku Kopfhörerverstärker mit Linein und EQ Möglichkeit

  • Ersteller musikerlr
  • Erstellt am
M
musikerlr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
22.09.15
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt benötige ich einen kompakten akkubetriebenen Kopfhörerverstärker welcher über einen Linein Eingang für ein Mikrofon und eine EQ-Steuerung (am besten per App) verfügt. Ich habe den qudelix 5k dac ausprobiert der auch super funktioniert hat, aber leider hat der EQ nur das über den USB Port bzw. bluetooth zugespielte Signal (und nicht auf das separat eingeschliffene Mikrofon) verändert. Ich benötige aber einen EQ für das Mikro.

Kann jemand helfen?

Lieben Dank.
 
Schreibst Du bitte ein bisschen genauer, wofür Du das Gerät einsetzen möchtest? Suchst Du ggf. so etwas?
 
Ja, kann ich gerne erklären. Auch, wenn sich jetzt vielleicht einige Leute an den Kopf fassen werden.

Ich habe ein sehr empfindliches Gehör. Seit mehreren Jahren mische ich eine Liveband bei ca. 100 Auftritten im Jahr. Mein Gehör hat durch die laute Dauerbeschallung subjektiv bereits deutlich gelitten. Das Audiogramm beim HNO war bisher ok (habe morgen wieder einen Termin ;), aber ich empfinde es mittlerweile deutlich anders.

Ich möchte durch die Einspeisung eines Mikros in einen Kopfhörerverstärker in meine Conchas den Sound leiser auf die Ohren bekommen. Den EQ benötige ich um das aus dem Raum gehörte Signal (welches durch Kopfhörer und Mikro nicht 1:1 wiedergegeben wird) mit dem EQ soweit wie möglich zu bearbeiten, dass es nähereungsweise wie aus dem Raum (real) klingt. Ich weiß, dass das schwierig werden wird. Aber ich habe an Gehährschutztechniken schon einiges durch. Hearsafe und Hörluchs Conchas in diversen Ausführunge mit diversen Filtern ABER diese Filter sind einfach (trotz toller Werbeversprechen) einfach nicht linear. Diese Behauptung der Hersteller ist eher ein Witz. Zumindest bei meinen Ohren ;)
 
Seit mehreren Jahren mische ich eine Liveband bei ca. 100 Auftritten im Jahr.
Wenn Du doch eh am Mixer stehst weshalb benutzt Du dann nicht den EQ des Mixers .
Sag jetzt nicht ihr habt noch keinen digitalen Knecht.
 
Ich stehe nicht am Mixer (x32). Das Pult steht auf der Bühne und ich FOH an verschiedenen Stellen im Publikum und steuere das Pult mittels ipad ;)
 
Schon mal über ne IEM Funkstrecke nachgedacht? Ich weiss nicht, ob das X32 dein Abhör-Monitorsignal routen kann. Mein SQ5 kann es. Falls ja dann route dein Monitorsignal auf nen Ausgang idealerweise zwei Kanäle für nen Stereo Mix. An diesen Ausgang hängst dann deine IEM Funkstrecke. Falls kein Routing möglich, dann legst dein Kopfhörer (Monitor) Signal mittels Kabelpeitsche auf den Eingang des IEM Senders. Denn Rest kannst dann übers Ipad steuern.

Das „Raummikro“ legst ebenfalls auf das X-32, Dann kannst dir nach Gusto nen eigenen Mix basteln und EQ en
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob das X32 dein Abhör-Monitorsignal routen kann.
kann es. Und man soll es ja nicht glauben, aber das olle X32 kann tatsächlich mehrere Dinge, die deine SQ und selbst meine dlive nicht können ;-)

wird imho ständig völlig überbewertet. Bringt nix, macht nur matsch und verfälscht, ggf schwierige Delayeinstellung, usw... ist den Aufwand nicht wert.

in Summe: weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es lag mir fern das „olle“ X-32 in irgendeiner Form zu (be)-werten. Ich hatte es noch nie unter den Fingern. Ich wollte lediglich Lösungsansätze aufzeigen.

Das mit dem Raummikro sehe ich allerdings auch so. Anlage EQ ich einmal auf den Raum und dann ist aber auch gut für den Abend. Danach konzentrier ich mich auf die Kanäle und den Mix
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon von meiner Seite. Bin heute vielleicht etwas zu sensibel, nachdem ich gestern etwas angeraunzt wurde für eine Frage, die ich gewagte habe in diesem Forum zu stellen :hail:
 
Vielen Dank für die Ideen.

Aber die beschriebenen Möglichkeit sind mir so grundsätzlich bekannt.
Vielleicht zur Erklärung. Wir sind eine Band die auch viel im kölner Karneval aufgritt. Das heißt kommen, auf die Bühne und Aufbauen in 5 Minuten, vorhandene Saalanlage (über die Qualität mancher Anlage spreche ich hier besser nicht) nutzen und wieder weg.

Das heißt es ist keine Zeit ein Raummikro zu positionieren oder Soundchecks zu machen. Deshalb ja die Idee den Raum (das was beim Zuhörer an der jeweiligen, entsprechendennStelle ankommt) "1:1" (eben nur leider;) direkt abzuhören. Man muss spontan sehr viel am Sound "rumschrauben". Und das in wenigen Minuten.

Das von Wil_Riker vorgeschlagene System wäre wohl, wenn es qualitativ vernünftig ist, so eine "Lösung". Von der Sache und der praktischen Anwendbarkeit. Hat jemand Erfahrung mit sowas und kennt jemand Alternativen in dieser Richtung?

Danke Euch...
 
Damit ich das richtig verstanden habe: du mischt eine Guerillaband und der Saal ist dir zu laut -- weshalb du jetzt eine Lösung suchst, mit der du trotz Gehörschutz "den Saal hörst"?
 
Weiß nicht genau was skyworker mit Guerillaband sagen will, aber so ist es ...

Passiver Gehörschutz verfäscht definitiv den Klang viel zu stark ...
 
Das von Wil_Riker vorgeschlagene System wäre wohl, wenn es qualitativ vernünftig ist, so eine "Lösung". Von der Sache und der praktischen Anwendbarkeit. Hat jemand Erfahrung mit sowas und kennt jemand Alternativen in dieser Richtung?
Leider (noch) nicht, aber es gibt einige Videos dazu bei YouTube. Allerdings klingen Deine Anforderungen und Deine Anwendung eher "exotisch", ums mal vorsichtig auszudrücken - ich weiß nicht, ob es dafür etwas passendes gibt.
 
Ok. Schade, dachte nicht, dass es so exotisch ist. Hätte gerne den Originalkrach ;) nur eben leiser und mobil auf den Ohren …
 
Wie gesagt, schau Dich mal durch die YouTube-Reviews zu diesem Produkt, z. B.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Z_I1GkR8xSg

Ich finde das Konzept zumindest interessant, ohne selbst einschätzen zu können, wie brauchbar/praxistauglich es ist.
 
Hmmm... Ich mach jetzt mal den )o( vom Dienst...

Du sagst selbst, du hast ein empfindliches Gehör und das hat über die Jahre schon spürbar gelitten... Mal ganz abgesehen davon, dass ich es als nicht wirklich praktikabel erachte, mit gleich welchem Hörschutz ein Konzert zu mischen - darf ich mal die Frage stellen, ob du am richtigen Ort bist? Ich möchte nicht im geringsten deine Kompetenz anzweifeln - aber du stellst selbst fest, dass deine Gesundheit unter den Tonjobs leidet. Mit angepasstem Gehörschutz bist du nicht zufrieden und dein Plan mit einem Raummikro und so weiter ist doch irgendwie auch nur eine Krücke.

Wie gesagt - ich will dir hier überhaupt nicht zu nahe treten, also auch bitte nicht falsch verstehen. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied - aber hast du mal über einen Tonjob im Studio nachgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo skyworker, alles gut. Es ist im Leben nicht immer alles "vernünftig", was man tut ;) Es hat ja auch nichts mit "Kompetenz" zu tun.

Es hängt ja auch viel Herzblut dran. Ich bin quasi Bestandteil der Band und das schon über 20 Jahre.

Laut aktuellem Audiogramm (obwohl ich es subjektiv anders empfinde) von HNO höre ich (altersentsprechend ;) gut) ohne nennenswerte Auffälligkeiten. Habe auch gesagt, was sich so tue ...

Ich möchte halt, dass das so bleibt und mich daher für die Zukunft schützen ...
 
Ich vermute, dass die Hörgeräteakustiker da auch was zu bieten haben. Das dürfte aber auf jeden Fall teurer sein als das von @Wil_Riker verlinkte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben