Akkustik Saiten

J
jabba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.04
Registriert
23.12.03
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo.

Ich habe vor einer Weile Gitarre gespielt und würde jetzt gerne wieder als Ausgleich zum Alltag damit anfangen :)

Gittare ist noch vorhanden -> Ibanez PF10CEDX

Nur mit den Saiten tue ich mich wieder etwas schwer.
Im Mom sind Stahlseiten von einer NoName Firma aufgezogen.

Ich würde aber gerne evtl. auf Nylon Saiten umsteigen, da ich denke das ich mit diesen einen "weicheren" Klang hinbekomme als mit Stahlsaiten...

Also um es klar zu machen:
Ich möchte einen schönen weichen Sound erzeugen,.....

Ich spiele Standard 0.10er da ich damit eben am besten zurecht komme.....

Wer kann mir als helfen in Sachen Saiten für die Accoustic Gitarre?
Ich würde auch wieder auf Stahlsaiten zurückgreifen wenn ich damit ebenso einen warmen Klang hinbekomme...

Bzw. stimmt meine Behauptung überhaupt das ich mit Nylonsaiten einen weicheren Klang hinbekomme ?!

Vielen Dank schonmal :)

P.S.: Schöne Weihnachten euch allen!
 
Eigenschaft
 
Mit Nylon ist der Sound weicher, aber so unterschiedlich dass du die gleichen Dinger gar nicht mehr vernuenftig spielen kannst und Bends etc fast unmoeglich sind. Probier Pure Nickel Saiten aus, sind etwas teurer als normale haben aber einen weicheren Sound. (zB von Ernie Ball, ich hab die mal auf der E probiert, mir war der Sound viel zu weich, aber das suchst du ja)
 
du kannst auf eine westerngitarre nicht ohne weiteres nylonsaiten drauf tun. eine konzertgitarre arbeitet mit nylon-strings, eine western ist für stahlsaiten bestimmt.
 
BlackZ schrieb:
du kannst auf eine westerngitarre nicht ohne weiteres nylonsaiten drauf tun...

doch, das kannst du problemlos, umgekehrt kann's ein Problem geben (ich meine nicht die Gitarre auf die Saiten draufziehn, sondern Stahl auf eine KLassik). Hab auf meiner Western 9-42, die duerften soviehl ziehn wie Nylon, und ist auch eine Ibanez aus der PF Serie ('ne 200 irgendetwas).
 
moo schrieb:
BlackZ schrieb:
du kannst auf eine westerngitarre nicht ohne weiteres nylonsaiten drauf tun...

doch, das kannst du problemlos, umgekehrt kann's ein Problem geben (ich meine nicht die Gitarre auf die Saiten draufziehn, sondern Stahl auf eine KLassik). Hab auf meiner Western 9-42, die duerften soviehl ziehn wie Nylon, und ist auch eine Ibanez aus der PF Serie ('ne 200 irgendetwas).

echt bei dir geht das? omg hab ich ne scheiss western :D bei mir geht das nicht :(
 
BlackZ schrieb:
echt bei dir geht das? omg hab ich ne scheiss western :D bei mir geht das nicht :(

yep, so klingt das dann:


(versuch nicht aus dem Song schlau zu werden, der ist nicht fertig)
 
der moo geht ja ab wie flitze kagge :shock: :D

Könntest du mir evtl. ein paar gute Hersteller von Nylon Saiten sagen ?
 
jabba schrieb:
Könntest du mir evtl. ein paar gute Hersteller von Nylon Saiten sagen ?

bin nicht so der Nylon-Saiten Kenner aber mit D'Addario kannst du eigentlich nichts falsch machen.
 
Aus reiner Neugierde.... auf Western werden die Saiten idR mit den Pins in der Bridge fixiert... dafuer sind die Ballends noetig.

Wie habt ihr das mit den Nylonsaiten gemacht?
 
funktioniert das ganze auch andersrum, sprich stahlsaiten auf eine konzertgitarre? oder ist die spannung bei stahlsaiten zu stark für eine solche gitarre?
danke!
 
HeyDenker schrieb:
funktioniert das ganze auch andersrum, sprich stahlsaiten auf eine konzertgitarre? oder ist die spannung bei stahlsaiten zu stark für eine solche gitarre?
danke!

Normale Stahlsaiten ueben definitiv einen zu starken Zug auf den Steg aus. Don't do this @ home!!! ;)

Es gibt jedoch spezielle Stahlsaiten fuer Konzertgitarren... einen Thread dazu gab es, einfach mal SuFu fragen.
 
oh ja stimmt, danke
 
bin nicht so der Nylon-Saiten Kenner aber mit D'Addario kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Besonders wenn du die auf ne western ziehst, dann passt das schon.
Bei Konzertgitarren gibt es high, medium und low tension... nur zum schrammen kannste bald high nehmen denk ich...

Auf ner richtig schönen Konzertgitarre würde ich persönlich immer carbon saiten empfehlen... Is aber quatsch für deine zwecke.

Andere gute Firmen:

Augustine, Hannabach, Savarez
 
Ich hab auf meiner Konzertgitarre momentan D'Addario Pro Artè medium drauf und bin nicht so begeistert. Probiert mal Aranjuez, die haben frisch einen herlich knackigen Ton und halten lange. Savarez finde ich auch sehr empfehlenswert. Sehr schrecklich fand ich Augustine-Saiten, da die neu wie meine 5 Wochen alten durchgespielten Aranjuez 400 klangen :!: . Hannabach kenn ich nicht.

Zieht generell NIE :!: :!: :!: Stahlsaiten auf Konzertgitarren auf, da euch sonst nach kurzer Zeit der Steg hochkommt (der ist halt nicht für Stahlsaitenspannung ausgelegt).
 
Halole

ich hatte immer die Augustine Blue ,(Gitarrenlehrer empfohlen),die sind auch im Preis recht günstig wenn man öfter wechselt.
Jetzt sind Hannabach Low Tension (Grüne Verp.) drauf die lassen sich auch von mir als Anfänger noch gut bespielen, meine nächste sind die Hannabach Silver Spezial HT (blaue Verp.) mit empfehlung vom Gitarenbauer für meine Klassik-Gitarre.

Weiter oben hat schon jemand gefragt wie man den die Saiten bei einer Western befestigt so ganz ohne den Ring am Anfang. Weiß das jemand ???
Vielleicht mit Knoten oder so was......
 
Sehr schrecklich fand ich Augustine-Saiten, da die neu wie meine 5 Wochen alten durchgespielten Aranjuez 400 klangen

Ja, hab auch schon gehört das Augustine sehr stark an Qualität verloren haben sollen... hab aber vor kurzem nochmal die low-tension gahabt(weil anderes ausverkauft war) und fand die eigentlich ganz okay... Sind ja auch recht günstig!
 
Ich habe Augustine Reds drauf, und hab keinerlei Klagen. Kann ich empfehlen. Hannabach ist auch ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben