Aktiv auf Passiv

  • Ersteller LittleFieldy
  • Erstellt am
L
LittleFieldy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.14
Registriert
28.12.12
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Freunde,

ich möchte meine aktiven EMG707 gegen passive BKP Humbucker tauschen.

Da ich keine große Ahnung davon habe, hier mal was bisher geschehen ist (alles mit einem Kollegen der schonmal Löten kann und ein wenig Ahnung hat)

EMGs sind raus und BKPs eingesetzt. Beim Verkablen haben wir uns an einen Schaltplan von Dimarzio.com gehalten. Leider kann ich hier grade nicht sagen welchen.
Die Gitarre hat nur einen Volume Poti und einen 3 Wege-Schalter, kein Tone-Poti. Den Volume-Poti haben wir getauscht gegen einen 550k Poti von BKP.

Alles verlötet, mit einer Saite getestet, läuft. Nachdem ich alle Saiten drauf hatte ging der Bridge-PU nicht mehr und es kam Ton obwohl Volume ganz runter war.
Jetzt fehlen bestimmt wichtige Infos, was sagt ihr wie es korrekt gemacht werden müsste? Abgesehen von: Schick es in eine Werkstatt, bitte =)

Danke
Paul
 
Eigenschaft
 
Bilder von der Verkabelung helfen bei der Fehlersuche sehr!

Geht der Bridgepickup, wenn du ein wenig am Schalter rumwackelst, mal sporadisch doch? Ansonsten: Masse am Volumepoti kontrollieren, wenn die stimmt und das Poti nicht defekt ist, macht es eigentlich auf jeden Fall dicht.

Gruß, Fabian
 
Danke schonmal, Bilder liefere ich heute Abend nach sollte es nicht funktionieren.
Der Bridge PU meldet sich wenn ich an der Lötstelle am Switch den Finger drauf halte... sehr seltsam dabei: nur wenn ich den äußeren der 8 "Finger" drücke. Die an denen der PU festgelötet ist tuen nichts. Allerdings hat es in der Konstellation schon funktioniert. Ich bringe mal Bulder mit.

Laut BKP brauche ich eine andere Klinkenbuchse? Ist da was dran?
 
Hallo,

eine neue Klinkenbuchse brauchst du nicht - im Originalzustand wird eine Stereobuchse verbaut gewesen sein, um über den dritten Kontakt die Batteriemasse zu schalten. Eine Monobuchse wäre ausreichend, aber ein Fehler kann sich dadurch eigentlich nicht einschleichen.

Handelt es sich um einen offenen Schalter? Falls ja, sind die Kontakte wie auf dem Bild ja gut ersichtlich, vielleicht ist einer durch die Hitze etwas nach außen gebogen worden, sodass das Kreissegment, das sich mit dem Schalter bewegt, diesen nicht mehr berührt. In dem Fall kann man in einerer anderen Schaltposition (in deinem Falle also Neck) vorsichtig den Kontakt in Richtung Grundplatte biegen.

Ansonsten kann eine Sichtprüfung der Lötstellen nie schaden: Ist da irgendwas matt, oder bewegt sich etwas mit, wenn du die Kabel verschiebst?

Gruß, Fabian
 
Hallo nochmal,

ich habe nun alles komplett neu verlötet, alles nach Anleitung von BKP. Geht auch, nur kommt nicht viel, die PUs kommen total schwach und klingen absolut sch..ße. Als würde irgendwo Lesitung verloren gehen. Alle Lötstellen sind sauber und nirgends eine nicht gewollte Brücke zu sehen... Langsam bin ich ratlos. Kennt einer ne gute Werkstatt in meiner Umgebung? 18528 Bergen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben