EMG 81 TW X zu leise!

Big Daddy 56
Big Daddy 56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
07.09.14
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
Garching an der Alz
Servus zusammen,
ich habe in meiner alten Hoyer SG
EMG's eingebaut. Aber irgendwas passt nicht.
Also, am Hals einen 89er umgedreht, Pushpull Poti für Volume und passives Tone Poti.
An der Brücke einen 81er TW X,
Pushpull Poti für Volume und ein aktives Tone Poti.
Ich dachte eigentlich der 81 sollte mehr Dampf machen...tut er aber nicht. Der 89er ist um einiges lauter.
Pickup Höhe am Hals fast ganz unten an der Brücke fast an den Saiten.
Ich habe sämtliche Kabel noch einmal getauscht...nichts!
Wer hat solch eine Pickupkonfiguration und kann mir eventuell etwas zu dem Thema sagen?
P.s. sämtliche Funktionen gehen. Ton, Lautstärke und splitten. Nur insgesamt irgendwie zu leise, gebremst.
Vielen Dank im voraus
Euer
Hans aus München
 
Eigenschaft
 
Tiefschwarz
Tiefschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.21
Registriert
19.03.17
Beiträge
404
Kekse
9.969
Ort
Hameln
Hallo Big Daddy,

1. Buchse checken. Ist oftmals das Hauptproblem, dass der Kontakt an der Buchse nicht korrekt ist.
2. Checken, ob der PU auch Saft bekommt (Anschluss 9V-Block)
3. 3-way Switch checken, ob hier alles richtig verlötet ist. Notfalls mal den PU direkt auf Buchse legen.

Bei aktiven PUs sind das m.E.n. die Hauptgründe, wenn es nicht korrekt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
muhbrother
muhbrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.21
Registriert
17.12.07
Beiträge
161
Kekse
1.175
Ort
Dorsten
Wenn die Verkabelung richtig ausgeführt ist und der PU korrekt Saft bekommt, bestände noch die Möglichkeit, dass der Vorverstärker des 81ers einen Defekt hat. Dann würde nur noch der Austausch helfen. Hat Du evtl einen anderen EMG, den Du testweise dranstecken kannst? Ein Lautstärkeunterschied sollte nicht vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Big Daddy 56
Big Daddy 56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
07.09.14
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
Garching an der Alz
Erstmal danke.
Ich habe alles gecheckt. Der ist leiser. Ich habe testweise einen 85er drangehängt und der ist lauter.
Batterie hatte ich sogar 18V drin.
Ist aber jetzt egal. Ich habe wieder die Seymour Duncan Hot rodded drin und in die PRS einen Pearly Gates für die Brücke und APH1N für den Hals.
Bin absolut begeistert von beiden Gitarren und werde meine EMG's verkaufen. Den 81TWX muss ich erst prüfen lassen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben