Aktive & Passive PU in einer Gitarre - Schaltung

N8boy
N8boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.17
Registriert
07.05.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich habe Momentan einen aktiven und zwei passive PU in meiner Gitarre. Aktiver PU funktioniert auch super (oh welch wunder da es EMG ist), die passiven PUs sind leider sehr leise, was auch logisch ist, da sie über den selben Poti laufen wie der EMG (25K Ohm).
Ich habe hier viel im Board schon gesucht, alle meinen, dass es nicht geht aktive und passive PUs gleichzeitig zu betreiben, was ich für nicht korrekt empfinde.

Jetzt kam ich auf die Idee, einfach den Tone Poti rauszuwerfen und einen zweiten Volume Poti mit 500K Ohm für die beiden passiven PUs einzubauen.
Wenn ich jetzt den EMG Volume Poti auf drehe komm ganz normal der EMG PU raus. Wenn ich den 500K Poti auf drehe bei offenem EMG Poti dann kommt ein leiser Ton von Neck und Bridge. Wenn der EMG Poti zu ist, und 500K Poti offen, kommt gar kein Ton. Von der Logik her sind die beiden also in Reihe geschaltet, obwohl sie eigentlich parallel geschaltet sind (siehe Schaltbild unten).

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Schaltplan sieht wie folgt aus:
schaltplan_gitarre.png
 
Eigenschaft
 
Moin.
Die Vol.Poti sind parallel geschaltet, das heißt das auch jetzt das 500K Poti wieder auf ca.25K runtergezogen wird.

Man könnte ausprobieren den aktiven PU direkt auf das 25K Poti und dann auf einen zusätzlichen Schalter(3Pin On/On) und die passiven über den vorhandenen Wahlschalter zum 500K Poti und dann zum Schalter... Ausgang vom Schalter dann zur Ausgangsbuchse.
Lautstärkeunterschiede zwischen aktiv und passiven wirst Du trotzdem haben.
Passive und Aktive PU zusammen sind mit diesem Aufbau natürlich nicht möglich...womit ich mich dann der Board-Meinung anschließe.

...alle meinen, dass es nicht geht aktive und passive PUs gleichzeitig zu betreiben, was ich für nicht korrekt empfinde.
 
Ach stimmt, da gabs ja mal so ein Gesetz.
Also wenn ich dann in die obere orangene Leitung einen Schalter einbaue, müsse ich den Widerstand wieder "zurücksetzen" auf 500K Ohm.

Klar die Lautstärke wird niemals 100%ig gleich sein, aber mir gehts halt darum, dass ich mit den beiden oberen PUs eher Clean spielen möchte und mit dem unteren solls schön knackig Rockig sein.
Mischen werde ich die dann wohl nicht können sondern nur zwischen Passiv und Aktiv wechseln können, bzw. nur mit einem leisen Signal mischen können.
 
Eine Alternative wär einen EMG Afterburner als Impedanzwandler zu nutzen. Also PUs an den Schalter, Ausgang Schalter an den Afterburner und von da zum 25k Poti. Damit sollte man dann auch die Zwischenstellungen wieder nutzen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben