Plötzlich brummende EMGs an Ibanez RGIB6

AnInchPerTear
AnInchPerTear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.19
Registriert
10.10.11
Beiträge
9
Kekse
0
Moin Leute!
Ich habe Probleme mit meiner Ibanez RGIB6. Noch letzte Woche habe ich sie wie gewohnt gespielt, jetzt ist da aber plötzlich immer dieses penetrante Brummen im Hintergrund.
Eine Audioaufnahme ist im Anhang dabei (Brummen bei High Gain UND clean)



Jetzt zu dem was Ich schon gemacht habe:
- Batteriewechsel hat nichts gebracht, auch neues Kabel nicht
- Am Verstärker liegts auch nicht, habe andere Gitarren und andere Verstärker getestet. Es ist definitiv die Ibanez
- Hab das E-Fach aufgeschraubt, konnte keine lose Stelle finden, scheint alles fest verlötet zu sein
- Das Brummen nimmt NICHT ab, wenn ich die Saiten etc anfasse (Es sind EMG 60 und EMG 81, habe mal gelesen, dass aktive EMGs sowieso keine Saitenerdung haben :confused:)
- Ton-Poti hat die Ibanez nicht, Volume-Poti und Killswitch machen alles leise und lautlos wie es sein soll

Ich bin leider überhaupt nicht mit aktiven PUs vertraut, habe schon ein/zwei Mal passive PUs eingebaut, aber nie EMGs..
Ich hoffe, dass hier Jemand helfen kann :)

Mfg.
Manuel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • emg.mp3
    262,9 KB · Aufrufe: 676
Wenn Ich so drüber nachdenke, könnete das an der Klinkenbuchse liegen?
Wenn ja, hat jemand eine Idee wie ich das ausmessen könnte, habe ein Multimeter daheim
 
Die Zargenbuchsen sollen sehr anfällig sein. Ich habe ein ähnliches Modell. Zwar habe ich noch kein Problem, aber ich bestelle mir solche Verschleisteile auf Reserve, weil es früher oder später ohnehin kaputt geht.
Zum Test kannst du ja irgendeine normale Klinkenbuchse ranlöten.
 
Danke ChP für deine Antwort!

Jaa, das mit der Anfälligkeit habe ich irgendwo auch schonmal gehört...
Ich teste das mal mit einer normalen Buchse.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem,
bei mir war es tatsächlich die Buchse.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben