Aktiv Box/Monitor für Gesang einer Acoustic Band

  • Ersteller Berry92
  • Erstellt am
Berry92
Berry92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.21
Registriert
16.10.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hey Leute :)

wir sind eine 4 Köpfige Acoustic Band (Git, Keys, Cajon, Bass) und Proben vielleicht 1-2 mal im Monat.
Leider setzt sich der Gesang schlecht durch (Gitarrist oder Keyboarderin singt) deshalb haben wir uns überlegt für den Gesang eine Lautsprecherbox anzuschaffen.
Generell sollte über diese eigentlich nur der Gesang laufen (max. noch acoustic bass da würden wir dann aber einfach ein mischpult dazwischen hängen das eh bei einem Mitglied daheim rumliegt) da die Instrumente eigentlich für sich laut genug sind.

Ziel ist eher der Spaß am gemeinsamen Musizieren weshalb wir auch gern alles recht simpel und einfach halten würden daher würde wir ein budget von ~250€ anpeilen.

Gesang sollte halt sich ordentlich durchsetzen können und auch nach ein bischen was Klingen so das man sich wenn man im Freundeskreis nen kleinen Auftritt hat nicht blamiert ;-D

Aktuell hab ich an eine die Boxen von Thoman/Tbox gedacht taugen die was oder sind die Schrott ?
https://www.thomann.de/de/the_box_ma82cl.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm?ref=search_prv_3
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a12.htm

Was wäre generell Besser Fullrange oder Monitorbox?
Gibt es Bessere alternativen in dem Preissegment als Tbox ?

Danke für eure Ratschläge :)
 
Eigenschaft
 
Erst einmal: Fullrange und Monitorbox schließen sich nicht gegenseitig aus. Fullrange bedeutet lediglich, dass mit EINER Box der GESAMTE Frequenzumfang wiedergegeben werden kann, zumindest grundsätzlich (im Gegensatz zu Spezialisten wie Subwoofern). Eine Monitorbox ist zunächst einmal eine Gehäuseform, wobei auch Abstrahlwinkel/-verhalten der Lautsprecher, Anordnung der einzelnen Speaker (gerne auch mal koaxial) und weitere Parameter für den Einsatz als Bühnenmonitor optimiert sein können.

Also: recht simpel und einfach = aktive PA-Box, v.a. für Gesang. Heißt: fettes Bassfundament muss nicht unbedingt sein, ein Tieftöner in der Größenordnung von 10" sollte ausreichen können. Für einen eventuellen späteren Einsatz als Monitor wäre ein Multifunktionsgehäuse praktisch; solche Boxen haben auf zumindest einer Seite eine Schräge, so dass man sie auch wie einen Monitor auf den Boden legen kann.

Die Hausmarke will ich nicht schlecht reden, aber ihr solltet überlegen, evtl. doch noch das Budget ein wenig mehr nach oben zu legen. Im Bereich bis ca. 400 EUR (neu) gibt's einige RICHTIG gute und wertige Boxen, die auf jeden Fall eine Überlegung wert sind. Das fängt bei einer Alto TS310 für 270 EUR an und geht über die RCF ART 310 A Mk III (die "alte" Serie) für aktuell reduziert 300 EUR zu der aktuellen RCF ART 310 A Mk IV (379 EUR) oder zur Yamaha DBR10 (370 EUR) oder zur dB Opera 10 (374 EUR). Klar ist das mehr Kohle, aber qualitativ imho echt ein Quantensprung. Ob einem dann die Yamaha oder die RCF oder ... besser gefällt, ist dann Geschmackssache. Und falls Gebrauchtkauf für euch eine Option sein sollte, würde ich auf jeden Fall in dieser Kategorie suchen ...

Aber Obacht: mit Akustik-Bass sieht das Anforderungsprofil evtl. schon wieder ganz anders aus, da müsste dann ggf. ein größeres Modell (12"-Tieftöner) her. Für Gesang sollten die 10"er auf jeden Fall ausreichen.

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tu dir einen Gefallen: die PA110 lass mal außen vor. Die klingt nicht gut und hat eine beschissene Klangverteilung (Klang ändert sich von der Mitte weg von kreischig nach dumpf).
Wenn günstig: dB Technologies B-Hype Serie (würde die B-Hype 8 z.B. der MA82 vorziehen, die B-Hype 8 habe ich selber und würde die wieder kaufen)
Die Mon_A12 kenne ich nicht, aber nach allem was hier im Forum drüber berichtet wird, taugt die was.
Über sonstige Alternativen hat ja mein Vorgänger schon was geschrieben.
 
Aus der Liste definitiv den MonA12. Klingt etwas mittig, aber das passt als Monitor. Und im Gegensatz zu fast allen MuFus hat er einen venünftigen Winkel, sodass man nicht 2 m entfernt stehen muss, damit er auf die Ohren strahlt, wenn er vor einem liegt.
 
Als beste Box in der Auflistung sehe ich die thomann MonA12. Allerdings wird es generell schwierig, mit nur einer Box vier Leute zu beschallen. An Auftritte vor Publikum mit nur einer Box braucht man erst garnicht zu denken. Das Beschallen der Band geht da noch am ehesten, indem man die Box auf ein Stativ stellt und dann ist einer der Hauptvorteile der MonA12 schon dahin, nämlich das gute Gehäuse-Design dieser Box. Da wäre ich angesichts des sehr mittigen Klanges dieser Box und der mangels HT-Horn eher giftigen Wiedergabe der Hochmitten eher geneigt, eine gebrauchte RCF ART zu kaufen bzw. einen Hunni drauf zu legen für den Neukauf einer RCF ART 708.

Stellt sich mal die Frage, worüber Ihr denn momentan das keyboard wiedergebt... vielleicht kann man da mit dem Gesang mit drüber...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wäre auch für das Aufstocken des Budgets und den Kauf einer RCF ART 708a - da habt Ihr was wirklich Gescheites. Eine ist ein guter Monitor, zwei schon fast eine kleine PA (und solange es nur um dezente Pegel geht, sollte damit auch ein Akustikbass brauchbar zu übertragen sein). Ich habe den Vorgänger, die RCF ART 408a, und meine Kunden sind begeistert davon. Die 708 klingt identisch, hat nur noch etwas mehr Wumms, also einen höheren Maximalpegel als die 408.

Es wurde weiter oben auch eine db technologies Opera 10 empfohlen, auch davon habe ich ein Paar. Sie klingt vergleichbar der RCF ART 708, also sehr angenehm, kann nicht ganz so laut wie die RCF, hat dafür aber zwei getrennt in der Lautstärke regelbare Eingangskanäle (RCF: nur ein Eingang), so dass es fürs Erste noch nicht einmal das Mischpult braucht. Auch ein DSP mit acht Soundpresets für die Box, mit denen sie auf unterschiedliche Einsatzzwecke optimiert werden kann, hat die Opera 10. Nur falls Gesang oder Akustikbass stark voneinander abweichende EQ-Einstellungen brauchen, müsstet Ihr das Mischpult einsetzen.

Allerdings solltet Ihr vielleicht vor dem Einkauf nochmal sehen, ob nicht etwas Vorhandenes besser genutzt werden kann - worüber verstärkt Ihr denn im Moment das Keyboard? Und werden andere Signale jetzt bereits verstärkt, also gibt es da bereits Equipment?
 
Das keyboard bzw Digitalpiano hat eingebaute speaker die schon recht wumms dahinter haben ansonsten nur nen kleinen combo bass verstärker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben