Aktiv oder Passiv

  • Ersteller Oliverguitarworl
  • Erstellt am
O
Oliverguitarworl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.11
Registriert
19.07.11
Beiträge
67
Kekse
37
Hi Leute,
ich wollte mir möglichst bald eine neue gitarre kaufen und da frage ich mich soll ich mir lieber eine mit passiven oder aktiven pickup kaufen?
ich spiele überwiegend leadgitarre und meistens melodien wenn ich aber mal paar chords dazu spiele hab ich es gern crunchy aber qualitativ nicht so ein gematsche
und mit viel sustain..
danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Und was hat das Ganze mit aktiv/passiv zu tun?
Man kann mit aktiven Tonabnehmern auch clean spielen und mit Passiven auch Metal;)
Im erst, teste einfach die Gitarren die für dich in Frage kommen und nimm die, die am besten klingt und sich für dich am besten spielen lässt. Ob die Tonabnehmer am Ende aktiv oder passiv sind ist doch völlig egal.
Aktive sind im Endeffekt auch nur Tonabnehmer, nur dass sie eben eine Batterie brauchen.
Also, mach dir deswegen keinen Kopf.
Grüße,
Fabi
 
ich persöhnlich würde dir passive empfehlen halte nigs von aktiven
ist aber geschmackssache musste mal ausprobieren gehen in einen musikmarkt oder so dort gibt es viele verschiedene gitarren mit aktiven un passiven pickups die man ausprobieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
man hört oft, dass aktive pickups die charackteristik der Gitarre wegbügeln, gleichzeitig nicht so dynamisch und rotzig klingen können wie passive Pickups. Insgesamt sind aktive Pickups wohl ein Versuch wert, aber nicht per se 'besser' 'als passive pickups.
 
bei aktiven wie bei passiven pickups gibts gewaltige unterschiede zwischen den verschiedenen exemplaren, die frage ob aktiv oder passiv lässt sich also nur schwer bis gar nicht beantworten. das hängt einfach vom persönlichen geschmack ab. was man aber allgemein sagen kann ist, dass aktive pickups in der regen sauberer und differenzierter klingen, was viele mit steril verwechseln.
ich persöhnlich würde dir passive empfehlen halte nigs von aktiven
ich hab mich lange gegen aktive pickups gewehrt, weil ich nur den emg81 gehört hatte. der gefällt mir als bridge pickup einfach nicht. ich hab dann irgendwann den aktiven noch mal eine chance gegeben und den duncan blackout 2 in die gitarre gesteckt. inzwischen hab ich den in 3 von 5 gitarren stecken und suche noch einen für die 4. :)
als neck pickups stecken in den 4 aktiven gitarren jeweils emgs drin (98, 60 und 81), an der bridge sind die teile aber alle nicht mein fall. der vorteil ist dass man schnell mal nen anderen ausprobieren kann, sind ja nur ans kabel gesteckt.

also von meiner seite: pro aktiv :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben