Passive Tonabnehmer, aktive Elektronik

rwgit
rwgit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
04.08.09
Beiträge
158
Kekse
8
Hi, rein angenommen ich möchte passive Tonabnehmer in meine Gitarre einsetzen, kann man da ohne weiteres die eingebaute aktive Elektronik (wegen EMG 81 und 85) weiternutzen?

Danke im Voraus...
 
Eigenschaft
 
Nein, da brauchst du dann andere Potis (bei Humbuckern sind log 500k Standard).
 
Die aktive Elektronik der EMGs sitzt in den Tonabnehmern selbst. Die Schaltung in deiner Gitarre ist die Selbe, die auch bei passiven Pickups verwendet werden würde (sofern es sich um eine typische Schaltung mit Volume und Tone Reglern handelt).
Einzig die Potentiometer müsstest du durch Potis mit 500kOhm ersetzen, EMGs verwenden 25kOhm, das ist für passive Pickups zu wenig.
Und die Batterie, die über die Klinkenbuchse mit den Tonabnehmern verbunden ist, kannst und solltest du dann halt weglassen. ^^
Das wären eigentlich die einzigen Modifikationen, die du machen müsstest, wenn du auf passive Tonabnehmer umsteigen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die aktive Elektronik der EMGs sitzt in den Tonabnehmern selbst. Die Schaltung in deiner Gitarre ist die Selbe, die auch bei passiven Pickups verwendet werden würde (sofern es sich um eine typische Schaltung mit Volume und Tone Reglern handelt).
Einzig die Potentiometer müsstest du durch Potis mit 500kOhm ersetzen, EMGs verwenden 25kOhm, das ist für passive Pickups zu wenig.
Und die Batterie, die über die Klinkenbuchse mit den Tonabnehmern verbunden ist, kannst und solltest du dann halt weglassen. ^^
Das wären eigentlich die einzigen Modifikationen, die du machen müsstest, wenn du auf passive Tonabnehmer umsteigen möchtest.

TOP! Danke!
 
Ja der Ronnie hats schon gesagt.

Achte beim Kauf der Potis dann darauf, welchen Durchmesser du brauchst (es gibt normalerweise 8 mm und 10 mm) und auf die Länge der Achse (normal oder Long Shaft).

Fürs Verkabeln kann ich nur das Göldo Single Coil Kabel mit dem Stoffmantel empfehlen. Lässt sich leicht verarbeiten und "klingt" super.

Das geschirmte Göldo Kabel hab ich auch schon benutzt, mag es aber klanglich nicht (jedenfalls bilde ich mir das ein) und der innere Leiter ist so saudünn, dass der bei 5 Mal hin und herbiegen abbricht. Find ich nicht so toll.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kauf dir am besten noch das Abschirmkit mit der Kupferfolie. Wenn du eh alles ausbaust, ist das ruckzuck eingeklebt. Ich würde das schon so machen.

Achja das ganze Zeugs gibts alles beim T. : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi there. Gäbe es beim Umrüsten von passiven Pickups auf aktive Probleme? (Mal abgesehen vom fehlenden Batteriefach und der erforderlichen Verkabelung)
Hat schon mal jemand den Versuch unternommen? Bereichert mich mit euren Erfahrungen und mein Dank wird euch gewiss sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben