Humbuckerwechsel von Aktiv zu Passiv

  • Ersteller pasey64
  • Erstellt am
P
pasey64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.15
Registriert
22.05.09
Beiträge
74
Kekse
69
Hallo!
Ich habe momentan splitbare EMGs 81 und 89 der aktiven Sorte in meiner Schecter eingebaut. Jetzt möchte ich diese gerne gegen die passiven Seymour Duncan Invaders austauschen. Ist bei dem Kauf neuer Invaders alles dabei, was ich brauche oder muss ich noch irgendwelche Potis dazukaufen?
Muss ich sonst noch vor dem Kauf etwas beachten?
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich habe momentan splitbare EMGs 81 und 89 der aktiven Sorte in meiner Schecter eingebaut. Jetzt möchte ich diese gerne gegen die passiven Seymour Duncan Invaders austauschen. Ist bei dem Kauf neuer Invaders alles dabei, was ich brauche oder muss ich noch irgendwelche Potis dazukaufen?
Muss ich sonst noch vor dem Kauf etwas beachten?

Poti's brauchst du neue, 500k's. Um den Invader splitten zu können, brauchst du einen SChalter oder Push Pull. Du musst mal konkret schreiben, waws genau du in der klampfe drinnen hast, anzahl der potis, wofür, welcher splittet, etc. Buchse brauchst du keine neue, die stereo buchse kannst du auch als mono benutzen. Beim Invader sind nur sonst nohc schrauben, federn und ein schaltplan. Schaltplan kannst du dir individuelle auf seymourduncan.com holen... da findest du dein persöhnliches. Das, das dabei ist ist glaub ich für LesPaul, aber ich bin mir nicht mehr 100% sicher. Ach ja, Invaders musst du löten. Es ist kein QuickConnect system.
 
Also ich hab jeweils 3 Potis.
1 Volume für neck, lässt sich splitten
1 Volume für bridge, lässt sich splitten
1 Tone, reguliert den gesamten ausgang

3-Wege Schalter zum Anqählen der humbucker.


Die invader will ich nacher nicht unbedingt splitten können, wenn das aber nicht aufwendiger ist würd ichs machen.
Würde ein Foto der Elektronik helfen?
 
Von deiner aktuellen Elektrik würd keinem ein Foto helfen, die willst du ja raus haben. Auf der Homepage von Seymour Duncan findest du, wie schon gesagt, die Verdrahtungspläne. Eine andere Frage ist wie sinnig es ist einen Metal Pickup zu splitten.

MfG Thor
 
@ [URL="https://www.musiker-board.de/member.php?u=124830"]pasey64
[/URL]
Fotos brauchen wir nicht. Den Switch und die Buchse kannst du noch weiter verwenden. Poti's brauchst du neue.
2x Push Pull's 500k und einen normalen 500k Poti. Den Tone-Kondensator kannst du noch weiter verwenden. Wenn du kein split brauchst, musst du auch keinen Push Pull holen, ist dann Preiswerter. Hier wären die Schaltpläne für die Gitarre ohne Split:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_1t_3w

Split geht so:
[1] [2] beides nix
[3] [4] Rotes und weißes Kabel an 3 löten, 4 nix
[5] [6] 5 an masse, 6 nix

 
ok dankeschön, dann werde ich mir die potis kaufen.
Die gibts von 2-40€. Muss man da noch auf irgendetwas achten?
 
Eine andere Frage ist wie sinnig es ist einen Metal Pickup zu splitten.

Natürlich ist das sinnvoll, das mache ich an all meinen Gitarren... mit unter auch dem Invader... Dann gibts so ein TexMex mäßigen Sound und wenn man dann beide unter Phase laufen lässt, bekommt man Telecaster twang.

---------- Post hinzugefügt um 19:10:13 ---------- Letzter Beitrag war um 19:08:09 ----------

ok dankeschön, dann werde ich mir die potis kaufen.
Die gibts von 2-40€. Muss man da noch auf irgendetwas achten?

Auf die 500k musst du achten und auf 2 mal push pull und einmal einen normalen. Als normaler reichen die 4 € Göldo teile vollkommen. In einen Push Pull würde ich Investieren, da die meisten Schrott sind. Ich hab schon etliche ausprobiert, nur von Schaller find ich befriedigend. DiMarzio ging schnell kaputt und Göldo und viel viel viel zu leichtgängig. Shadow waren rauschig.
 
Die Buchse kannst du NICHT weiterverwenden. Du brauchst eine mit zwei Anschlüssen. Die von aktiven PUs haben drei. Weiterhin ist eine Masse wichtig. Ich denke nicht das bei einer Gitarre mit Stock EMGs ein Kanal zur Bridge gebohrt wurde um ein Erdungsdraht zu verlegen. Da könnte man aber zum Beispiel einen kleinen Nagel anbringen und daran die Erdung anschließen.

Ansonsten hast du ja alle Informationen bekommen.
 
Die Buchse kannst du NICHT weiterverwenden. Du brauchst eine mit zwei Anschlüssen. Die von aktiven PUs haben drei.

Na und? :p

Der lange Ausleger wird kommt an den "Hot Output", den kurzen Ausleger (der bei einer aktiven Schaltung zum Schließen des Stromkreises verwendet wird, damit die Batterie sich nicht die ganze Zeit über selbst entlädt) lässt Du einfach offen. Der untere Ring der Buchse muss natürlich mit Masse verbunden werden. Wenn der Klinkenstecker drin ist, ist der kurze Ausleger dann sowieso auch mit Masse verbunden. :)
 
Die Buchse kannst du NICHT weiterverwenden. Du brauchst eine mit zwei Anschlüssen. Die von aktiven PUs haben drei..

Du hast Ahnung -.- Stereo Anschlüsse kann man immer Monoton machen, nur umgekehrt geht es nicht. Masse bleibt Masse, Hot bleibt Hot und Masse für Batterie bleibt leer... rate mal was ich in meiner Gitarre hab!

Die meisten EMG's sind geerndet. Schau einfach mal nach, ob irgendein einzelndes Kabel von der masse in das Holz geht und falls ja, verfolge es weiter, ob es an irgendein Metallstück von der Brücke geht. Beim Floyd Rose Style /Fender Style gehen die an die Federkrallen oder Bolzen und bei Fixed Bridge Gotoh Style direkt unter der Platte, beim Kahler auch unter die Platte und bei der Fixed Bridge Gibson Style zu einem Bolzen.

---------- Post hinzugefügt um 07:34:48 ---------- Letzter Beitrag war um 07:25:09 ----------

Da könnte man aber zum Beispiel einen kleinen Nagel anbringen und daran die Erdung anschließen.

Nein, bloß nicht, nimm ein 3er Bohrer FALLS DIE ERDUNG, S.O. NICHT vorhanden ist. Beim Floyd Bohrst du am besten ein loch in den Bridge Humbucker fach. Da kannst du dann das Kabel durchziehen, dann durch die Pu Kabel Schacht und dann direkt an Masse Löten und an die Federkralle. Bei Gibson Style musst du zu einem Bolzen ein Loch bohren, das aber so gut sein muss, dass ich das bei einem Profi machen lassen würde und beim Kahler/Gotoh musst du nicht unbedingt ein Loch bohren.

@ pasey64

Les dir nochmal alles in ruhe durch. Klingt erstmal alles verwirrend, aber beim 3ten mal lesen ist alles im Kopf ;)

---------- Post hinzugefügt um 07:37:11 ---------- Letzter Beitrag war um 07:34:48 ----------

Ich denke nicht das bei einer Gitarre mit Stock EMGs ein Kanal zur Bridge gebohrt wurde um ein Erdungsdraht zu verlegen.

Komisch, 2 EMG klampfen, die ich anders bestückt habe, hatten Masse.

---------- Post hinzugefügt um 07:43:07 ---------- Letzter Beitrag war um 07:37:11 ----------

Die invader will ich nacher nicht unbedingt splitten können, wenn das aber nicht aufwendiger ist würd ichs machen.

Sorry hab ich übersehen. Aufwendiger ist es nicht wirklich aber kostenspieliger. Ein guter Push PUll ca 15 € ein guter normaler ca 4 €. Wenn du die Kohle locker hättest und dir es Wert ist, nimm Push Pull, ansonsten normale. Das sind immerhin 22 € unterschied und das ist ein haufen Asche.
 
Kann ich theoretisch nur den bridge mit push-pull ausstatten und den neck mit einem normalen?
 
Klar kannst du das. Du kannst auch beide Tonabnehmer mit einem Push-Pull-Poti splitten, wenns das Poti hergibt.
Grüße,
Fabi
 
Der "grüne Cap" ist der Kondensator vom Tone-Poti

Die Bolzen sind beschichtet/verchromet, da wirst du mit Löten wohl nicht viel Glück haben. Dreh den Bolzen raus, das blanke Drahtende dann ins Gewinde legen und den Bolzen wieder reindrehen. Aber bitte mit Gefühl.
 
Okay hab das mit der Erdung hinbekommen. Habe keinen Kondensator eingebaut und es funktioniert trotzdem. Endgeiler Sound!!!

Auf einem Beipackzettel stand:
Note: The design of this pickup incorporates a capacitor in series with one of the coils; consequently, checking coils for continuity (D.C. resistance) will always show one coil open even trough the pickup is in proper working order.

Was bedeutet das? Kann damit irgendwie nichts anfangen.
 
Okay hab das mit der Erdung hinbekommen. Habe keinen Kondensator eingebaut und es funktioniert trotzdem. Endgeiler Sound!!

Nicht schlimm, aber dann hat dein Tone-Poti eben nicht wirklich eine Funktion.

Auf einem Beipackzettel stand:
Note: The design of this pickup incorporates a capacitor in series with one of the coils; consequently, checking coils for continuity (D.C. resistance) will always show one coil open even trough the pickup is in proper working order.

Was bedeutet das? Kann damit irgendwie nichts anfangen.

Da muss ich jetzt auch passen. Übersetzt heisst das ungefähr, dass im PU ein Kondensator verbaut ist. Das ist mir persönlich völlig neu, aber ich lerne auch gerne dazu.:)
 
Auf einem Beipackzettel stand:
Note: The design of this pickup incorporates a capacitor in series with one of the coils; consequently, checking coils for continuity (D.C. resistance) will always show one coil open even trough the pickup is in proper working order.

Was bedeutet das? Kann damit irgendwie nichts anfangen.
Wenn du den Gleichstromwiderstand misst, kommt bei einem Coil (gibts da ein deutsches Wort für? :D) ein unendlicher/kein Wert raus. Das ist aber auf Grund eines Kondensators - wahrscheinlich dann in Reihe? - richtig und ist kein Zeichen für einen defekten Tonabnehmer.
 
Coil heißt Spule ;) und für die Erklärung gibts Kekse, wenn ich wieder daheim bin.
Ich verstehe aber immer noch nicht den Sinn diese Kondensators.
 
Also wenn ich den Tonepoti runter drehe, verstummt einfach alles ziemlich schnell. Aber ich denke, da ich den sonst auch immer nur voll aufgedreht hatte, ist das schon okay so.
 
Also wenn ich den Tonepoti runter drehe, verstummt einfach alles ziemlich schnell. Aber ich denke, da ich den sonst auch immer nur voll aufgedreht hatte, ist das schon okay so.

Wie? Du drehst den "Tone"-Poti runter und die Lautstärke ist weg? Verstehe ich dich da richtig? Das darf aber nicht sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben