Aktiv PA für wenig Geld

  • Ersteller cadillac
  • Erstellt am
Stimmt schon. Lieber zwei gute 15/2er für die allgemeinen Sachen und bei größeren Veranstaltung passende Subs dazugemietet.
Als bezahlbare Möglichkeit wärden da z.B. die Seeburg A8 oder auch was von Audio Zenit und wenn wirklich Geld da ist würde ich mal ganz stark zu Kling&Freitag CA1515 raten. Das ganze dann vernünftig geampt und man hat eine langfristig hochwertige Lösung.
 
lini schrieb:
Stimmt schon. Lieber zwei gute 15/2er für die allgemeinen Sachen und bei größeren Veranstaltung passende Subs dazugemietet.
Langsam drehen wir uns im Kreis; wenn ich da nochmal an Carls Empfehlungen:

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Electro-Voice-SXa-360-prx395740593de.aspx plus http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Electro-Voice-SBA-760-Subwoofer-prx395739882de.aspx

oder an die Eli I - Passivvariante http://www.musicstorekoeln.de/de/PA...9_PAH0002010-000/0/0/0/detail/musicstore.html
erinnern darf ... ;)
 
Sticks schrieb:
Langsam drehen wir uns im Kreis; wenn ich da nochmal an Carls Empfehlungen erinnern darf ... ;)
Hi,
sicherlich darfst du ! :great:
Nur bei "Carl´s" aktiv Variante blättert man schlappe 5000,- EUR auf den Tisch des Hauses, und kann trotzdem nicht mal annähernd VA´s in der gewünschten Größe beschallen.
Bei der passiven Variante kommt man zwar etwas billiger weg, aber damit kann man noch weniger VA´s der gewünschten Größe beschallen !
Bei solchen VA- Größen macht es einfach keinen Sinn mehr auf aktiv Boxen zu setzen, da müssen schon Leistungs fähige passiv Boxen plus den entsprechenden Amp´s an den Start, oder aber man ist bereit eine Summe im fünfstelligen Bereich für eine aktiv PA auszugeben.

Ich denke zwei doppel 12"/2 Top´s plus vier 18" Sub´s müssen es schon mindestens sein, und selbst die dürften bei einer 700Pax Abi Party b.z.w. openAir ausreizbar sein, zumindes dann wenn man nahe an Conzert Lautstärke kommen will !
 
Ihr solltet euch mal echt überlegen, ob ihr überhaupt so viel braucht!
In unserer Schule ist ne PA mit zwei 15" Subs und 12" 3-Wege Tops von Dynacord. Die reicht der Schule (mir nicht) vollkommen aus und wenn ich mehr als geschätzte 100dB am FOH hab, werde ich aufgefordert leiser zu drehen. Das ganze in einer Aule in die ca. 700 Leute passen.

Ihr könnt ja auch vor dem Kauf mal die PA ausleihen und testen ob sie reicht oder zu klein/zu groß ist (wobei ne PA eigentlich nie zu groß sein kann :D)
 
Hi, kenn mich zwer mit großbeschallung nicht so gut aus, aber was hällst du davon: 2* Audio Zenit CD 212 und 4 mal Audio Zenit PW 18, je nach anforderung auch die bis zu doppelte Menge, oder auch 4* Audio Zenit CD 12 und 6* Audio Zenit PW 18, das müsste auf jeden Fall reichen und dann seit ihr noch nicht mal annähernd an eurer budget grenze:rolleyes: :great:

mfg, Tobias
 
zu dem leihen: prinzipiell ist das natürlich möglich. nur ich weiß nich ob irgendjmdn das emsland kennt?! das is quasi viel land mit nichts drauf. sone pampa halt.
hören wollten wir eh erstmal um überhaupt was auszuschließen. aber das mit dem zusammensetzen und überlegen ist gut, da hab ich noch nicht dran gedacht! werden wir mal machen, mal schauen was dabei rauskommt.
die anlage muss nur "unkapputbar" sein. also so das wir die nicht soo leicht kaputt bekommen durch diverse fehler etc... auch wenn wir recht vorsichtig sind!
 
LSV Hamburg schrieb:
Ich denke zwei doppel 12"/2 Top´s plus vier 18" Sub´s müssen es schon mindestens sein, und selbst die dürften bei einer 700Pax Abi Party b.z.w. openAir ausreizbar sein, zumindes dann wenn man nahe an Conzert Lautstärke kommen will !

Wird dann auch Gehörschutz bereitgestellt?
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1385846&postcount=6

Ich hab schon von Schulpartys gehört wo die Schulleitung 97 dB (A) oder eine ähnlichen Wert vorgegeben hat. Sonst werden die noch von den Eltern verklagt. Insofern würde ich das System nicht so stark dimensionieren, das soll vermutlich keine Disko werden...
MetalBeast666 meint ja, dass es trotzdem hinten noch 95 dB(A?) wären, selbst mit einem schwächeren System.
 
Ohne irgendjemandem hier zu nahe treten zu wollen: Hört doch bitte mit den dB-Vermutungen auf. Ohne vernünftiges Meßgerät sind das alles nur ganz grobe Schätzungen und das menschliche Ohr ist als Schätzgerät leider vollkommen ungeeignet. Da spielt der Klang und der Frequenzgang viel zu stark mit rein und ob das nur 95 dB oder 97 db waren, hört kein Mensch. Schon garnicht ohne direkten Bezugspegel.
 
Unsere Aula ist auch nur ca. 7 Meter lang, dafür aber ziemlich breit, vllt. war es auch etwas weniger (ich bin nicht wirklich gut im Schätzen)
 
lini schrieb:
Ohne irgendjemandem hier zu nahe treten zu wollen: Hört doch bitte mit den dB-Vermutungen auf. Ohne vernünftiges Meßgerät sind das alles nur ganz grobe Schätzungen und das menschliche Ohr ist als Schätzgerät leider vollkommen ungeeignet. Da spielt der Klang und der Frequenzgang viel zu stark mit rein und ob das nur 95 dB oder 97 db waren, hört kein Mensch. Schon garnicht ohne direkten Bezugspegel.

Ich schon völlig klar, ich hatte in dem Saal damals ein Beyerdynamic MM1 und den DEQ2496. Micempfindlichkeit war bekannt (Messschrieb dabei) und im DEQ einstellbar...
In dem Saal (200qm) brauchte ich für 95 dB(A) keine 50W Verstärkerleistung, und das trotz wirkungsgradschwacher Boxen (90 dB / W).

Logisch hört man keine 2 dB Differenz per Gehör. Aber vielleicht lohnt es sich, ein Gerät anzuschaffen. Allein schon aus versicherungstechnischen Gründen.
 
MetalBeast666 schrieb:
Unsere Aula ist auch nur ca. 7 Meter lang, dafür aber ziemlich breit, vllt. war es auch etwas weniger (ich bin nicht wirklich gut im Schätzen)

bitte????
 
joe-gando schrieb:
Hi,
das ist doch ganz einfach, wenn die Aula nur 7m tief ist, dann müßte sie ca. 50m breit sein, um 700 Gästen Platz zu bieten ! :D
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi,
das ist doch ganz einfach, wenn die Aula nur 7m tief ist, dann müßte sie ca. 50m breit sein, um 700 Gästen Platz zu bieten ! :D
Mal langsam, Paul, Du mußt noch den Platz für die Bühne dazurechen ;) :D
 
Die 7m waren ohne Bühne, es können aber auch 10 gewesen sein.
Sie ist ungefähr aber auch 3 mal so breit wie tief...
 
MetalBeast666 schrieb:
Die 7m waren ohne Bühne, es können aber auch 10 gewesen sein.
Sie ist ungefähr aber auch 3 mal so breit wie tief...

Die armen Leute. Muss man(n) seine Ehefrau in dem Schlauch dann auf die Schultern nehmen:confused: Nix für ungut, aber ich glaub du hast dich ein bischen verschätzt....
 
joe-gando schrieb:
Die armen Leute. Muss man(n) seine Ehefrau in dem Schlauch dann auf die Schultern nehmen:confused: Nix für ungut, aber ich glaub du hast dich ein bischen verschätzt....
Also irgendwie geht auch das.

Letzten Sa. bei dem Verein, in dem ich bin:
Der Raum hat 150 qm, für die Performances mussten in der Mitte knapp 100qm frei bleiben, herum 10 Tische mit je 8 Stühlen und viele Kids, die am Rand der Fläche am Boden saßen. Insg. ca. 150 PAX.
War eng, aber ging irgendwie!
 
hallo zusammen,

gestern ist passiert womit ich seit langem gerechnet habe... beim soundcheck ist eine unserer 20 jahre alten endtufen druchgeknallt. natürlich kommt eine reparatur in frage, nur im anbetracht auf die älte der teile sollte man langsam überlegen, ob man nicht vll die alte ersetzen sollte...
allerdings sitzen die im threat gesagten 7000€ nicht drin. wir können max 4000€, das ist wirklich oberste grenze, für eine pa blättern. ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen eine geeignete pa zu finden, und mir auch gute gründe noch für einen kauf geben könnt, damit wir unsere schulleitung, insb. unseren schulleiter davon zu überzeugen und immernoch n ass im ärmel sitzen zu haben.
die pa sollte nach möglichkeit aktiv sein und möglichst viele leute bei möglichst gutem klang zu unterhalten.

dankeschön schonmal soweit

mfg chris
 
für 4000€ kannst du dir jahrelang gescheite anlagen mieten, da bruachste nix kaufen.

2 12" boixen sollten für kleine sachen reichen (sprache/theater)...für konzerte mieten. alles andere lohnt für schulen eigtl nicht.
 
Meistens läuft das bei Schulen folgendermaßen ab:

Man bekommt für eine bestimmte Sache ein Budget zugeteilt (hier 4000 Euro für eine PA, ob aktiv oder passiv wird sicherlich egal sein, da hat meistens eh keiner Ahnung, und wenn, dann kauft der das). Und entweder "verbrät" (sprich: tätigt eine Investition) man dann das Geld in dem Jahr oder es wird fü etwas anderes ausgegeben.

Daher vermute ich jetzt einfach mal ganz dreist, dass Mieten nich in Frage kommt.
 
Man bekommt für eine bestimmte Sache ein Budget zugeteilt (hier 4000 Euro für eine PA, ob aktiv oder passiv wird sicherlich egal sein, da hat meistens eh keiner Ahnung, und wenn, dann kauft der das). Und entweder "verbrät" (sprich: tätigt eine Investition) man dann das Geld in dem Jahr oder es wird fü etwas anderes ausgegeben.
Wobei die Betonung in den meisten Fällen wohl auf "keine Ahnung" und somit auch auf "verbrät" liegt :D

Deshalb biete ich z.B. folgenden Deal für Schulen und ähnliche Einrichtungen an:
Schule sagt mir wieviele VA sie im Jahr ca. haben und in welchen Größenordnungen die liegen. Ich errechne eine Jahrespauschale und Schule hat dann bei Bedarf immer das Zeugs da stehen was gebraucht wird, es ist jemand da der sich auskennt und das Zeugs bedient. Schule braucht sich desweiteren nie um Wartung und Reparaturen kümmern, quasi ein rundum sorglos Deal.
Leider ist es eine Kunst für sich, den entsprechenden Personen die Vorteile eines solchen Verfahrens klar zumachen. :rolleyes:

So, genug OT :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben