aktiver Monitor, als Top verwendbar - Suche nach der eierlegenden Woll-Milch-Sau...

  • Ersteller WilliamBasie
  • Erstellt am
W
WilliamBasie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.05.06
Beiträge
4.900
Kekse
15.658
Ort
Karlsruhe
Vorgeschichte:
Meine Frau braucht für eine Kleinst-Schul-Aula etwas PA, es geht nicht um laut, es geht nicht um Schalldrücke zum Hirnrausblasen, es geht schlicht und einfach um bessere Verständlichkeit von Wortbeiträgen (Kinder 1-4 Klasse).

Wir haben auch schon erfolgreich getestet was ich sowieso vorrätig habe: kleiner Spirit Folio, brauchbarer externer Hall und eine ältere Monitorbox von Solton (EC 12/2A aktiv 100W 4Ohm) als Top auf Ständer.

Im Prinzip war das schon völlig ausreichend, nur würden von der Platzeinteilung zwei Boxen Sinn machen, sprich ein Boxen-Paar, ob letztendlich Stereo betrieben oder momo ist mal nicht wichtig im Augenblick.


Meine Suche:
Wir brauchen ein Aktiv-Boxen-Paar das obige Anforderungen erfüllt und wenn wir sowas schon anschaffen, dann sollten die Boxen aber bitteschön auch noch als Monitor taugen (was der obige Solton für unsere Zwecke völlig erfüllt!), wenn ich bandmäßig mit etwas PA zu gange bin.

Also sollten die Boxen zwei Zwecke erfüllen: Top-Teile für Kleinst-Veranstaltungen und Monitorboxen für Bandbetrieb.

Es darf gerne auch was Gebrauchtes sein, Gewicht spielt nicht unbedingt die große Rolle - Geld schon...
...der Schulträger ist pleite, wir müssen das aus eigener Tasche finanzieren.
Ich suche jetzt keine Billigheimer, sondern preiswerte Boxen die taugen.

Wer hat Tipps für mich?
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich denke die hier wären etwas für dich.:great:
Samson Live 612


Definiere bitte Preiswert:gruebel::D
 
Um mal die HK-Fraktion zu vertreten: Zwei "Multifunktionsboxen" mit Monitorschräge und Hochständerflansch.

Ich habe sehr viel gutes über die HK Audio F.A.S.T. gehört, gibt aber leider keinen MS-Link dazu:
https://www.thomann.de/de/hk_audio_fast.htm
Selber testen konnte ich die jedoch leider noch nicht.
Gebraucht gibts die in der Bucht für 300-400 Euro.

Alternativ gibts auch noch die günstigere Powerworks-Variante:
HK Audio Powerworks RS-122 MA

Da kann ich aber leider gar nix zu sagen :/

Vielleicht sind das ja mögliche Kandidaten für dich :)
 
... Definiere bitte Preiswert ...
Ich meine das durchaus wörtlich!!
Die Teile sollen schlicht und einfach Ihren Preis wert sein.

Ich bin jetzt nicht so ein Freak, der unbedingt das neueste, beste, leichteste, druckvollste,.... braucht - wenn ihr mir hier eine Box nennen könnt, die vor 4-5 Jahre gut war und in etwa meinem alten Solton entspricht, da ist das auch völlig ausreichend.
Zeitdruck habe ich nicht, ich kann in Ruhe in der Bucht, Kleinanzeigen, etc. suchen.
 
Ja schon klar, aber nenn doch mal eine "Hausnummer" € ?
 
Ja schon klar, aber nenn doch mal eine "Hausnummer" € ?
Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie... - aber mehr als 250.- pro Stück würde mir nicht unbedingt gefallen und mehr als 300.- auch ein bissel weh tun.
Ich habe nichts gegen Schulen, aber alleine möchte ich die auch nicht finanzieren.


Edit:
ich habs jetzt nirgends geschrieben, aber wäre schön, wenn es zwei baugleiche Boxen wären...
 
Dann , denke ich, bist du doch mit den Samson bestens bedient. Denn hochwertigere Boxen bekommst du, meiner Meinung nach, auch gebraucht nicht für 200-300 euronen das Stück.
 
die kalkulation in allen ehren, aber bitte dabei nicht die kosten für mics, kleines pult und kabel aus den augen verlieren! :great:
 
die kalkulation in allen ehren, aber bitte dabei nicht die kosten für mics, kleines pult und kabel aus den augen verlieren! :great:
Kein Problem, das ist alles mehrfach vorhanden!

Es geht hier nur um ein Paar Boxen...

...ich bin ja bekannt für Schnäppchen mit großer Geduldsarbeit, es wäre deshalb auch brauchbar noch einige Infos zu bekommen, was sich im Bereich bis 400-450.- Euro abspielt - vielleicht habe ich ja mal Glück und kann günstig was abgreifen.

Für mich ist halt blöde, daß ich in diesem Bereich so überhaupt gar keine Ahnung habe.
 
aber mehr als 250.- pro Stück würde mir nicht unbedingt gefallen und mehr als 300.- auch ein bissel weh tun...es wäre deshalb auch brauchbar noch einige Infos zu bekommen, was sich im Bereich bis 400-450.- Euro abspielt

ja, wat denn jetzt?:gruebel:
 
Guten Nachmittag

die HK Powerwürgs fällt schonmal aus dem Rennen, das Teil taugt in keinster Weise was.

Zudem: 12" für Kinderstimmen?? - Gerade für die wirklich gute Sprachvertändlichkeit würde 8 - 10" empfehlen.

In AKtiv und günstig fällt mir ausser der Yamaha MSR100 nichts brauchbares ein, wenn es denn aus der Überlegung auch passiv sein darf, dann EV ZX1 (gibt es nun auch aktiv, fällt leider aus dem Budget). Die EV hat auch den Vorteil des drehbaren Horns, gerade für das Monitoring nicht zu unterschätzen. Geht gut laut, wenn es sein muss, klingt aber auch leise recht vernünftig. Dazu eine passende Endstufe, Bsp aus der Yamaha P-Serie (P3500 oder P5000), da deren Lüfter erst bei wirklich viel Leistung einschaltet und selbst dann sehr leise bleibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben