Hallo Manni 2024 und herzlich willkommen im Musiker-Board!
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten dürfte es sein, Ihr geht aus dem Mischpult (oder Multicore) zuerst in die Endstufe der passiven PA. Endstufen haben meistens auch einen unverstärkten "Through" Ausgang, über den Ihr per XLR-Kabel dann an die aktive PA gehen könnt.
Allerdings muss man normalerweise davon abraten, einfach wahllos irgendwelche PA-Systeme zu kombinieren. Das führt meist zu Phasenauslöschungen und endet in einem ziemlichen Soundchaos, das auch noch überall im Raum unterschiedlich ist, so dass man es nicht einfach mit einem EQ glattziehen kann. Unterschiedliche Systeme sollte man nur einsetzen, wenn der räumliche Einsatz klar verteilt ist - die eine Anlage für den einen Raum, die andere für den Nebenraum z.B. Oder die größere Anlage für die Fernbeschallung und die kleiner (ohne Subwoofer) nur als Nearfills bzw. Infills für den Bereich direkt vor der Bühne.
Und eigentlich habe ich hier nur die Spitze des Eisbergs beleuichtet. Erzählt doch mal, welches Equipment Ihr kombinieren wollt - Hersteller und genaue Modellbezeichnung von jedem Teil (also Aktivboxen, Passivboxen, Endstufe, ggf. Frequenzweichen und/oder Controller) - dann kann man eine halbwegs hilfreiche Antwort geben.
Ich fürchte, Du merkst grade, dass das Thema wesentlich komplexer ist als Du bisher dachtest. Stimmt! Aber keine Panik, man kann das beherrschen und zum Klingen bringen.
Viele Grüße
Jo