Aktiv PA mit Passiv PA verbinden

  • Ersteller Manni 2024
  • Erstellt am
M
Manni 2024
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
08.01.24
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

Wir wollen zusammen auf ein Festival gehen und wollen eine Aktives PA System mit einem Passiven PA System verbinden.

Meine Frage an euch ist jetzt die, wie kann ich die beiden Systeme zusammen schalten.

Grüße
 
Hallo Manni 2024 und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten dürfte es sein, Ihr geht aus dem Mischpult (oder Multicore) zuerst in die Endstufe der passiven PA. Endstufen haben meistens auch einen unverstärkten "Through" Ausgang, über den Ihr per XLR-Kabel dann an die aktive PA gehen könnt.

Allerdings muss man normalerweise davon abraten, einfach wahllos irgendwelche PA-Systeme zu kombinieren. Das führt meist zu Phasenauslöschungen und endet in einem ziemlichen Soundchaos, das auch noch überall im Raum unterschiedlich ist, so dass man es nicht einfach mit einem EQ glattziehen kann. Unterschiedliche Systeme sollte man nur einsetzen, wenn der räumliche Einsatz klar verteilt ist - die eine Anlage für den einen Raum, die andere für den Nebenraum z.B. Oder die größere Anlage für die Fernbeschallung und die kleiner (ohne Subwoofer) nur als Nearfills bzw. Infills für den Bereich direkt vor der Bühne.

Und eigentlich habe ich hier nur die Spitze des Eisbergs beleuichtet. Erzählt doch mal, welches Equipment Ihr kombinieren wollt - Hersteller und genaue Modellbezeichnung von jedem Teil (also Aktivboxen, Passivboxen, Endstufe, ggf. Frequenzweichen und/oder Controller) - dann kann man eine halbwegs hilfreiche Antwort geben.

Ich fürchte, Du merkst grade, dass das Thema wesentlich komplexer ist als Du bisher dachtest. Stimmt! Aber keine Panik, man kann das beherrschen und zum Klingen bringen.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo mix4munich,

Danke für die schnell Antwort. Da ist mir ja schon geholfen. 👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also mein PA System was ich habe ist 2 x achat 115ma mk2 und 2 x achat 118 a, das andere System kenne ich leider noch nicht. Er hat es selber zusammen gebaut und ich weiß leider noch nicht welche Komponenten da drinne sind. Kann ich dir erst im Laufe nächster Woche sagen.

Aber das Festival ist im freien fals das weiter hilft.

Danke schonmal ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Was habt ihr denn für einen Mixer?

Man könnte ja mit verschiedenen Ausgängen arbeiten und für jedes PA System separate Ausgänge am Mixer nutzen.
Hängt aber davon ab was für Möglichkeiten der Mixer bietet.

Gruß
sven
 
Hallo svenyeng,

Der Mixer ist ein Behringer Xenyx 1204USB
 
Hallo!

Mit dem kleinen Mixer willst Du auf einem Festival abmischen?

Ich würde Dir raten für den Anlass das Equipment bei nem Verleiher zu leihen.

Gruß
sven
 
Zum Mixen selber habe ich ein Pineer DDJ-800DJ
 
Also DJ Anwendung. Ok, da reicht ein Stereosignal.
 
Hallo!

Ah, es geht um DJ. Ich hatte an kleine Band gedacht.
Da war ich sehr verwundert über den kleinen Mixer.

Bevor Du da Bastellösungen mit 2 verschiedenen PA Systemen machst, leihe Dir besser ne gute aktive PA für das Festival.
Dann hast Du keinen Stress und ein vernünftiges System.

Gruß
sven
 
Ich gehe mal davon aus, es geht um die Beschallung des gemeinsamen Zeltplatzes auf dem Festival, also nicht um die Beschallung der Veranstaltung selbst.
Mal abgesehen davon, dass ich dem Aufbau von Anlagen dieser Dimension zu diesem Zweck grundsätzlich wenig abgewinnen kann, warum wollt ihr denn unbedingt die Anlagen kombinieren? Vermutlich ist doch eine alleine schon zu laut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also mein PA System was ich habe ist 2 x achat 115ma mk2 und 2 x achat 118 a,
Eine Möglichkeit ist, vom Mischpult jeweil mit einem Kabel in je einen 118er Sub rein. Über den 125 Hz HPF out in je ein 112er Top. Damit spielt mal die Achat, so wie es gedacht ist. die Subs haben dann noch einen Line Out, den ihr verwenden könnt um das Signal in die andere PA zu schicken.

das ist, wie schon gesagt, weit weg von optimal und sauber aufgebaut. Aber wer nicht mal was probiert, lernt nichts dazu.
Mal abgesehen davon, dass ich dem Aufbau von Anlagen dieser Dimension zu diesem Zweck grundsätzlich wenig abgewinnen kann, warum wollt ihr denn unbedingt die Anlagen kombinieren?
Ach, was habich in der Jugend für Sachen angestellt,da würde ich mir heute nur an die Stirn klatschen. Das soll man alles nicht ganz so eng sehen. Nur Gehörschutz sollte bei dem Experiment nicht fehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke mal hier geht's um Krachmachen auf dem Campingplatz. Also erstmal nicht um Klang und Brillianz.
 
Ja genau es geht nur drum das der Zeltplatz schön laut beschallt wird 🤣. Wir gehen auf das Festival ohne Band fals es jemand interessiert 😉

Aber danke für eure Tips 🫡
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben