Passive und aktive PA kombinieren

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Sauerland
Hallo
ich habe eine aktive PA mit 2x 350 Watt Tops und einem 800W Sub. Zudem ein passives System mit einer Endstufe und 2x350W Subs. Diese wollte ich jetzt gern kombinieren, um 4 Tops zu haben und diese somit besser zu positionieren. Kann man diese ganz normal kombinieren? Bzw. wie mache ich das am besten. Könnte ich das aktive System normal aufbauen und dann von diesen Boxen den Out mit dem In vom Verstärker der passiven PA verbinden. Von hier aus dann ganz normal mit einem Speakon Kabel die passiven Boxen anschließen. Das müsste doch gehen oder gibt es hier noch etwas zu bedenken?

Gruß
kingmar
 
Eigenschaft
 
Hallo kingmar,

ich vermute, Du möchtest so etwas wie eine Delay-Line realisieren? Dann kannst Du das schon so machen, allerdings musst Du dabei beachten, dass unterschiedliche Boxen immer unterschiedlich klingen und nicht die selbe "Zone" beschallen sollten.
 
Eigentlicht soll dieses Setup für eine Party genutzt werden. Also es soll nur Musik abgespielt werden. Kein Konzert oder sonstiges.
 
Hallo nochmal,

welches Audiosignal wiedergegeben wird, ist erst einmal irrelevant. Wie möchtest Du das Setup anordnen? Beim o. g. Verkabelungsvorschlag ist zu beachten, dass Du die passiven Boxen nicht unabhängig von den aktiven steuern kannst. Hier wäre es evtl. interessant, einen zusätzlichen Ausspielweg (Aux o. ä.) am Pult zu verwenden. Wie gesagt, liefere doch mal ein paar konkretere Infos!
 
Genau, Hersteller und Typenbezeichnung der Geräte wären hilfreich.
Generell gilt die Faustregel, dass es nicht sinnvoll ist, verschiedene Lautsprecher miteinander zur Beschallung derselben Zone zu kombinieren. Sie klingen unterschiedlich, verhalten sich unterschiedlich, und Du bekommst Überlagerungen, die generell den Sound verschlechtern. Reicht das als Erklärung, oder magst Du es nochmal begründet haben?

Gruß,
Jo
 
Alles klar dann weiß ich schonmal bescheid, also es handelt sich um 2 aktive Fame Boxen 350W - PS 15A MKII (Hausmarke Music-Store) und 2 passive JBL Monitorboxen welche schon älter sind.Hab jetzt gerade nicht die genau Bezeichnung auf dem Schirm aber die Dinger haben 300W.
Werde mir dann eine andere Lösung überlegen müssen. Bzw. dies nur für verschiedene Zones anwenden. Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben