aktiv/passiv Trennung, wie viele Kanäle?

P
pressi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
18.06.06
Beiträge
183
Kekse
35
Ort
Grabs
Bin mich etwas am informieren über Endstufen, da ich mich bis jetzt nur mit aktiven Systemen beschäftigt habe.

Wir haben von KS Audio noch 2Stk. passive CPA 2 Tops und 2Stk. T12W Subs rumstehen, die nur mehr selten in Verwendung kommen.
Zu den CPA2 haben wir natürlich schon die passenden Endstufen, es sind aber 2 Stk. und somit nicht so optimal zu transportieren.
Die T12 W wären zu den baugleichen Aktiven Subs, die aber meistens nur einzeln verwendet werden.

Trotzdem wären diese als Set gut als Kompakt PA einsetzbar.

Irgendwie bin ich mir jetzt aber nicht sicher, wie das mit aktiv/passiv Trennung genau geht bei passiven Lautsprechern.
Die passiven CPA 2 Tops werden mit einem 4-Pol Speakon versorgt, die von je einer 2 Kanal Endstufe betrieben werden, also sind die aktiv getrennt oder?

Nun meine eigentliche Frage:
So wie ich es sehe, gäbe es keine Möglichkeit, die 2 CPA2 Tops, und die 2 T12 W Bässe als Set mit nur einer Endstufe zu betreiben, (z.B. CA4-U oder Höllstern) da es 6 Kanäle benötigt. Oder liege ich da falsch?
 
Eigenschaft
 
Wir haben von KS Audio noch 2Stk. passive CPA 2 Tops

CPA 2 _passiv_? Ich kenne die Kisten nur in der aktiven selfpowered Version. Sicher, dass das eine CPA 2 ist?


Irgendwie bin ich mir jetzt aber nicht sicher, wie das mit aktiv/passiv Trennung genau geht bei passiven Lautsprechern.
Die passiven CPA 2 Tops werden mit einem 4-Pol Speakon versorgt, die von je einer 2 Kanal Endstufe betrieben werden, also sind die aktiv getrennt oder?

Was auch immer das ist: Wenn die Box mit zwei Endstufenkanälen betrieben werden, sind sie aktiv getrennt, ja.
Zusätzlich zur Trennung findet da aber meist noch eine ganze Menge Controlling statt, was im Falle von KS idR. von den zugehörigen Controlleramps erledigt wird.


So wie ich es sehe, gäbe es keine Möglichkeit, die 2 CPA2 Tops, und die 2 T12 W Bässe als Set mit nur einer Endstufe zu betreiben, (z.B. CA4-U oder Höllstern) da es 6 Kanäle benötigt. Oder liege ich da falsch?

Korrekt. Das System müsste, sofern das Topteil keine interne Weiche hat, 3-Wege aktiv betrieben werden, d.h. eine 4-Kanal Endstufe für die Tops und eine 2-Kanal Endstufe für die Bässe (mit jeweils passendem Controlling).
 
CPA 2 _passiv_? Ich kenne die Kisten nur in der aktiven selfpowered Version. Sicher, dass das eine CPA 2 ist?
.

Hab ich früher auch gedacht.
Haben die mal günstig von unsrem Musikladen occ. gekauft.

Es sind definitiv CPA 2, aber die Festinstallations-Variante. Und ohne interne Frequenzweiche.

Also ist meine Idee nicht so einfach ralisierbar.

Aber trotzdem danke für die Bestätigung, das meine Vermutungen richtig waren.

wünsche noch eine schöne Woche....
 
mach doch mal eine Liste des vorhandenen "Passiv-"Materials ... nach jetztiger Lesart Deines Posts komm ich auf
- 2x CPA-2 "passiv" für "biamped" Betrieb
- 2x 2Ch Systemamp mit Karte für CPA-2
- 2x T12W "passiv"
- kein Amp/Controller für die T12W
 
mach doch mal eine Liste des vorhandenen "Passiv-"Materials ... nach jetztiger Lesart Deines Posts komm ich auf
- 2x CPA-2 "passiv" für "biamped" Betrieb
- 2x 2Ch Systemamp mit Karte für CPA-2
- 2x T12W "passiv"
- kein Amp/Controller für die T12W

ja, 2 Passive CPA 2 aktiv getrennt
2Stk. 2CH Amps für die CPA 2 die Controller sind aber fix verbaut
2 passive T12 W die eigentlich zu den baugleichen aktiven gehören, die aber meists nur einzeln verwendet werden.
(bei einer Serie später waren alle 4 aktiv)
 
Benenn mal den Amp für die Tops, manche von den KS Amps haben einen Ausgang für die Subs.
Für die Subs fehlt Dir also ein Amp und ggf. ein Controller?
 
Benenn mal den Amp für die Tops, manche von den KS Amps haben einen Ausgang für die Subs.
Für die Subs fehlt Dir also ein Amp und ggf. ein Controller?

PI-19-CPA2
controlled power-amplification unit for permanent installation

Das sind definitiv Amps, die nur für diese CPA 2 sind.
haben auch nur xlr input und 1 x Speakon out. hinten 2 regeler für gain und low Freq.

Ja im Prinzip fehlt mir eine Amp mit controller.
Hab auch schon daran gedacht, einfach ein 0815 Controller und eine passende Endstufe zu nehmen.
Aber irgendwie ist es dann doch auch umständlich und ein gebastel.
So müssten dann ja pro seite 2 Verstärkte Leitungen gelegt werden.
Nicht gerade komfortabel und fehleranfällig, falls mal vermietet würde.
Oder auf 8polige Speakon ausweichen.
Und das Amprack würde so sauschwer, die beiden CPA 2 Amps wiegen zusammen sicher schon mind 40 kg
 
gut bleibt nur die Variante Amp für die Subs und einen DSP ... also 0815 DSP (z.Bsp. Xilica XP-2040, EV DX-38, ...) und einen passenden Amp (z.Bsp. eine gebrauchte Crown MA-5000VZ) - macht rund 1,5-2k€.
Eine Umrüstung auf andere Amps für die Tops macht keinen Sinn, damit verlierst Du die Entzerrung des Controllers und mußt die umständlich nachbauen.

Deine Bedenken hinsichtlich Handhabbarkeit im DryHire-Bereich kann ich nachvollziehen. Da bleibt Dir, um es DAU sicher zu machen, nur die Umrüstung auf Speakon 8pol oder Cacom EP6.

Deine Bedenken hinsichtlich der Gewichtes sind doch eher lachhaft, oder ... :rolleyes: 2x knapp 100kg T12W durch die Kante wuchten und dann über ein gut 100kg 10HE Amprackstein jammern :D
 
Danke für die Tips, werde ich, falls ünerhaupt, so machen.
:) ein T12 W ist nur ca 45 kg, da es immer 2 Stk. sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na gut ich kenn die T12W nur als 2x18er Kiste und dann wiegt die knapp 100kg.
Wenn's nur ein Single 18er pro Seite ist, kannst als LowCost und Leichtamp die SynQ Audio Digit 3k6 nehmen. 5,8kg lassen sich dann noch in das Amprack mit reinquetschen ;)
 
Reicht es, wenn nur eine Frequenzweiche zwischen Mix und der Amp ist, oder braucht es da noch Entzerrung?
Ansonsten würde ja ein Behringer CX 3400 reichen. Da wäre auch gleich eine einfache Variante für Mono-Bass vorhanden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben