Aktivbass schlagartig leise - Elektronikdefekt?

  • Ersteller Klaas123
  • Erstellt am
K
Klaas123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.09
Registriert
09.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hola ,

Ich hab ein Problem mit meiner Yamaha RBX. Also ich hatte die Batterie gewechselt , klappe zu , verstärker an , losgespielt , so wie immer halt. Nach 20 Sekunden oder so wurde der Bass schlagartig ganz leise und hört sich so an als wäre die Batterie leer, war sie aber nicht ,ich hab mit der Zunge gefühlt :D, kam auch grad aus der Packung. Mit ner E-Gitarre klappts aber einwandfrei , dürfte also nichts mit dem Verstärker oder mit dem Kabel zu tun haben. Habs dann grad nochmal versucht , ging ne Minute lang gut , dann aber wieder diese Geräusche .. einzuordnen bei irgendwas zwischen Chewbakka , Darmwind und Bass.



Klaas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Messe mal die Spannung der Batterie mit dem Voltmeter (Zungen sind zum Schmecken und nicht zum Messen da...;)). Mein Yamaha TRB stellt bei ca. 8 Volt den Dienst ein. Die Batterien kann ich dann noch ein paar Jahre in meinem Ibanez weiterverwenden. Kommt halt auf den Leistungsbedarf der Elektronik an. So die Elektronik nicht plötzlich verschieden ist.

Wenn du die Batterie im Supermarkt geholt hast, kann die da schon lange rumgegammelt sein. Am besten was hochwertiges reintun.
 
Sinnvoll und vor allem billiger sind aufladbare;)

Nein! Beziehungsweise nur bedingt! Ich würde und betreibe meine Bässe nicht mit Akkus!

Grund genug ist für mich schon alleine die sehr hohe Selbstentladung eines Akkus. Wenn er nicht in Gebrauch ist, entläd sich ein Akku (im Gegensatz zu einem normalen Element) spürbar!

Ausserdem ist der Abfall in der gelieferten Spannung sehr viel "steiler", d.h. grade noch völlig in Ordnung, kann ein Akku seinen Dienst innerhalb von Sekunden einstellen, wohingegen bei einem normalen Element erstmal ein leichtes Verzerren einsetzt!

Ist aber nur meine Meinung, ich kenne Basser, die auf Akkus schwören! Mein Fall sind sie aus genannten Gründen (gibt noch ein paar mehr nicht so gravierende) nicht!

Ich wollte eingentlich nur drauf aufmerksam machen, warum Akkus sich imho nurbedingt für einen Einsatz in einem Bass (vor allem wenn er länger nicht/ nur mit Pausen gespielt wird) imho nicht eignet!

Gruß
Tröte
 
Hallo Klaas,

natürlich kann was in der Elektronik kaputt sein ...

Aber wackel mal am Stecker direkt an der Buchse.
Bleibt dann alles so, oder wird es kurzfristig besser / schlechter?
Vielleicht ist es ja ein Kontaktproblem an der Buchse? Dass z.B. die Batterie-Masse keinen richtigen Kontakt hat ...

Gruß
Andreas
 
Danke für die Antworten ! Also ich hab mal gemessen , war fast ganz voll , hab sie wieder reingetan , und siehe da , klappte ganz normal.Dann steh ich vom Boden auf .. Ton weg.Hab wie vorgeschlagen mal am Kabel geruckelt , das geht garnicht ;) .. 2 Stunden später wieder vorsichtshalber im sitzen gespielt..scheint aber nur einbildung zu sein :D Falls es wirklich nicht mehr klappen sollte geh ich mal zum Geschäft wo ich ihn herhab.Was kostet sowas eigendlich , auch wenn nix gefunden wurde ?


Klaas
 
... Falls es wirklich nicht mehr klappen sollte geh ich mal zum Geschäft wo ich ihn herhab.Was kostet sowas eigendlich , auch wenn nix gefunden wurde ?...
keine gewährleistung/garantie mehr? es soll läden geben, die nehmen dafür eine arbeitsstunde :(.
und das problem liegt m.e.n. meist am anfang (batterie/clip) oder ende (klinkenbuchse).
 
Was ist ne Klinkenbuchse ? :D
 
Sinnvoll und vor allem billiger sind aufladbare;)

Ich habe an anderer Stelle mal ein Rechenexempel aufgestellt.
Danach amortisierte sich die Anschaffung von mindestens 2 Akkus für einen Bass, sowie eines ordentlichen Ladegerätes erst nach weit über 40 Jahren. ;)
 
Mein Washburn hat mal ähnliche Schwierigkeiten gemacht. Anfangs lief er noch für ein paar Minuten, später nur noch für Sekunden. Ursache waren gleich mehrere Probleme.

Der Batterieclip war zerbröselt und an der Platine war auch etwas nicht ok. Laut dem (wirklich superfreundlichen und schnellen) Washburn Support, sollte ich die Verstärker ICs (OP-Amps) tauschen. Im Zuge dessen hab ich dann auch nochmal alle Lötstellen nachgelötet und nun läuft wieder alles ganz wunderbar.

Wie sieht denn die Elektronik bei deinem Y. aus? Wenns kein SMD ist und du gut löten kannst, währs nen Versuch wert. Materialkosten waren bei mir 50ct.
 
Löten kann ich , nur was is SMD ?:)
 
Basströte;4037968 schrieb:
Ich wollte eingentlich nur drauf aufmerksam machen, warum Akkus sich imho nurbedingt für einen Einsatz in einem Bass (vor allem wenn er länger nicht/ nur mit Pausen gespielt wird) imho nicht eignet!

Das alles einmal, es gibt aber noch einen ganz wichtigen Grund :)
Eine normale Batterie verliert langsam an Leistung.
d.H. klang der Bass bei der Probe noch normal, wird er den Gig auch überleben.

Ein Akku ist "puff und weg". d.H. es fällt vorher nicht auf das sich der
Ladezustand dem Ende neigt, und dann plötzlich ist der ton weg.
Das geht vllt etwas langsamer als hier beschreiben, aber lass es während eines Songs passieren...

Man merkt bei Akkus einfach nicht das sie leer werden. d.H. mn muss da gut drauf aufpassen :)

Aber zur Wirtschaftlichkeit: Meine Batterien halten im Bass recht lange, da mach ich mir keinen Kopf drum. Weder für die Umwelt noch für den Geldbeutel.
Bei meinem In-Ear Empfänger sieht das anders aus, das würde zu sehr aufs Geld schlagen :)

Aber das nur mal am rande ^^
 
Das alles einmal, es gibt aber noch einen ganz wichtigen Grund :)
Eine normale Batterie verliert langsam an Leistung.
d.H. klang der Bass bei der Probe noch normal, wird er den Gig auch überleben.

Ein Akku ist "puff und weg". d.H. es fällt vorher nicht auf das sich der
Ladezustand dem Ende neigt, und dann plötzlich ist der ton weg.
Das geht vllt etwas langsamer als hier beschreiben, aber lass es während eines Songs passieren...

Man merkt bei Akkus einfach nicht das sie leer werden. d.H. mn muss da gut drauf aufpassen :)

Aber zur Wirtschaftlichkeit: Meine Batterien halten im Bass recht lange, da mach ich mir keinen Kopf drum. Weder für die Umwelt noch für den Geldbeutel.
Bei meinem In-Ear Empfänger sieht das anders aus, das würde zu sehr aufs Geld schlagen :)

Aber das nur mal am rande ^^

Armselig ich weiß, aber ich zitier mich mal selbst! ;)

Basströte;4037968 schrieb:
Ausserdem ist der Abfall in der gelieferten Spannung sehr viel "steiler", d.h. grade noch völlig in Ordnung, kann ein Akku seinen Dienst innerhalb von Sekunden einstellen, wohingegen bei einem normalen Element erstmal ein leichtes Verzerren einsetzt!
 
Machen wir eine empirische Untersuchung draus…

Gruesse, Pablo
 
Basströte;4047109 schrieb:
Armselig ich weiß, aber ich zitier mich mal selbst! ;)

Das muss ich wohl überlesen haben :p sry
 
Und leichtes verzerren ist besser? Da wäre ich eigentlich viel verwirrter... Als meine erste Batterie leer war dachte ich auch, das die elektronik kaputt wäre... Aber ich komme bisher mit akkus ganz gut klar, müssen natürlich auch ordentliche sein.
Peegees rechnung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... Ich besitze für den Notfall allerdings auch ne normale Ersatzbatterie, eben wegen der Selbstntladung.
Aber back to topic, nach der Beschreibung hier wirds wohl die Klinkenbuchse sein.

Gruß
Jens
 
Und leichtes verzerren ist besser? Da wäre ich eigentlich viel verwirrter...

Also mir isses auf der Bühne während nem Song lieber mein Bass zerrt n bisschen, als dass der Sound plötzlich komplett weg ist! Und wenn mein aktiver Bass zerrt, ist mein erster Gedanke immer die Batterie ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben