Aktivbox als Kontrabass-Verstärker - hat jemand damit Erfahrungen?

  • Ersteller GoodYear
  • Erstellt am
GoodYear
GoodYear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.922
Kekse
2.219
Ort
Köln
Zum Verstärken eines Kontrabasses sollte man ja bekanntlich etwas lineares nehmen, was den Originalsound unverfälscht wiedergibt.

Käme da nicht eine einfache Aktivbox wie die hier oder gar die hier in Frage?

Die Teile sind leicht+handlich, lassen sich auch als Bühnenmonitor verwenden und sollten mit DI-Box oder Bodentreter-EQ zur Impedanzanpassung doch gut geeignet sein oder? Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß,

Pablo
 
Eigenschaft
 
Hi GoodYear,

Ich nehme fuer E-Bass nen Aktivmonitor - ob das fuer Kontrabass auch geht, weiss ich nicht, aber beim E-Bass klingt das super.

Ich benutze allerdings eine RCF Art 310A - das ist schon ein wenig besser als die von Dir verlinkten Teile. Viel weiter unten wuerde ich auch gar nicht anfangen - bei den guenstigen Teilen wird's vermutlich eben nicht besonders gut klingen, weil die Teile eben nicht besonders linear sind.

Also prinzipiell, geht, aber da wuerde ich schon etwas Anstaendigeres kaufen.
 
OK, danke für die Einschätzung. Dummerweise kostet die RCF Art 310 gleich mehr als das doppelte. Das muss ich mir jetzt nochmal gut überlegen! Und danke für den Tip.
 
Wesentlich interessanter waer' natuerlich so was wie die Art 312, wenn's nur um Bass geht... aber die ist ja noch etwas teurer.
 
Dummerweise kostet die RCF Art 310 gleich mehr als das doppelte. Das muss ich mir jetzt nochmal gut überlegen!


Ich rate auch dazu etwas höherwertiges zu kaufen. Ich habe 2 QSC 122i und die kosten nicht nur die klingen auch ;) und zwar zusammen mit der MXR Bass DI 80. Die QSC Boxen habe ich aber nicht für den Kontrabass gekauft, sondern für Beschallungsaufgaben.

Von daher muss es natürlich nicht ganz so teuer sein, aber die RCF Art boxen sind halt schon, ne ganz andere Liga als die Fame und mit nem höheren Spaßfaktor gesegnet.

Ansonsten bleibt nur: Die Fame kaufen und bei nicht gefallen zurück schicken.

Link zu den QSC:
http://www.musik-service.de/qsc-hpr-122-i-prx395762493de.aspx
Link zum MXR:
https://www.thomann.de/de/mxr_m80_bass_di_plus.htm
 
Hallo,
nur, um das Thema abzuschließen: Ich habe diesen Vergleichstest gesehen und mir dann die FBT Maxx 2a zugelegt, weil die laut Test die beste Basswiedergabe in der Kategorie hat. Ich bin total zufrieden! Die Wiedergabe ist so detailliert, dass man meint, das Holz spüren zu können. Und die Box ist schön handlich und leicht, so dass ich auch mal ein paar hundert Meter KB und Box tragen kann, ohne zweimal laufen zu müssen :)

Sehr zu empfehlen! Außerdem gefällt mir daran, dass ich die Box auch als "Lautmacher" für alle möglichen Quellen gebrauchen kann.

Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben