Aktivbox bis 350 € für Kellerproberaum (Gesang, evtl. Gitarre und E-Drum)

  • Ersteller schnitzolaus
  • Erstellt am
schnitzolaus
schnitzolaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
818
Kekse
813
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/pa-anl...-fuer-proberaum-rock-meinung-komponenten.html
Für eigene/abweichende Fragestellungen bitte immer einen neuen/separaten Thread erstellen!
Gruß, Wil Riker


Hallo Freunde!

Ich brauche eine aktive Box für meinen Kellerproberaum. Zuerst soll lediglich Gesang darüber laufen. Zukünftig auch mal eine Akustikgitarre, ein Amp-Modeller wie zB Line6 HD und vielleicht auch mal (mit Erweiterung der PA) ein E-Drum. Für eine aktive Box bin ich, weil man erstmal das Gesangsmikro darüber ohne Mischer laufen lassen kann. Budget liegt bei <350€. Kann neu oder gebraucht sein. Nun meine Fragen:

1. Reicht für die Ansprüche erstmal eine Box oder sind zwei Boxen ein Muss?
2. Eine RCF Art 310A wäre ja möglich als Gebrauchtware. Wäre aber zB eine Cromo12+ neu für 299€ eine bessere Investition, weil günstiger und für meine Privatzwecke schon sehr gut und neu mit Garantie? http://www.music-town.de/product_info.php?refID=idealo&products_id=52355
3. Wenn ich mehr Geld in die Hand nehme für eine Box, wäre dann die RCF Art 710-A MK II besser als die RCF ART 310 A MK III? Preis ist kaum höher.

Und da ich keinen Extra-Post woanders machen will, weil ich davon ausgehe, dass ihr hier mir bestimmt auch helfen könnt:

Wo stelle ich die Komponenten A-Drums, Gitarrenamp, Bass-Amp und Aktivbox in meinem Proberaum am besten auf? Ich habe den aktuellen Lageplan angefügt. Decke ist nicht sehr hoch. Die Wände sind holzverkleidet. Tür ist auf dem Plan oben, Fenster unten.

Gibt es noch Rückfragen?

Danke und Grüße!!!
Proberaum.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den Cromos habe ich die 10"-Variante mal kurz gehört und schnell wieder ausgemacht, weil da eine ganz eklige Resonanz im Tiefmittenbereich zu hören war. Da würde ich die RCF-Boxen jederzeit vorziehen.
Die ART310 und ART710 sind nach meinem Hörempfinden unterschiedlich abgestimmt. Die 310er geht mehr in Richtung Fullrangebox mit leichter Badewanne und eher "smoothem" Sound, wogegen die 710er mehr auf die Fresse ist und gerne einen Subwoofer als Spielpartner hat, dafür aber auch lauter gehen sollte.
Das sind natürlich nur meine subjektiven Eindrücke, ich empfehlen ausgiebiges Testhören im Musikgeschäft deiner Wahl.

Zum Thema Aufstellung gibt es einen ausführlichen Workshop:
https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/200197-workshop-proberaumaufstellung.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die RCF Art 310A habe ich letztens bei Thomann gehört. Fand ich wirklich alles andere als gut. Im Vergleich war war mir eine PA302A deutlich lieber. Sogar die PA110A klang besser, allerdings ist ist Ampleistung arg beschränkt. Überrascht hat mich die Pyrit-Serie:
Sollte man in die Überlegungen einbeziehen. Die kling sehr rund und ausgewogen. Ich frage mich, warum die es die in 12" nur passiv gibt?

Mein persönlicher "Testsieger" in dem Bereich war die RCF710A.
 
Die gute alte Mackie Thump sollte es auch tun:

(die ist leider schon wieder teurer geworden... :mad:)

Erwarte dir aber von einer einzelnen Box nicht allzu viel. Insbesondere bei E-Drums oder bassigen Sounds. So ein Böxchen kommt ruckzuck an seine Grenzen - das gilt auch für die bereits genannten Alternativen (ausser der RCF 7er Serie -aber über die brauchen wir eh nicht zu reden)
Und dann klingt es auch gleich recht schmerzhaft.
 
@Harry: Ein EDrum ist ja eh Zukunftsmusik. Und kommt eh noch ne Aufstockung der PA in Frage.

Ist die Mackie für in erster Linie Gesang richtig mit dem 15-Zöller? Hatte bisher jegliche Diskussionen hier so verstanden, dass max. 12" gut für Gesang sind. Und bei 350€ ist ja doch eine gebrauchte RCF (310/312) sinnvoller...so habe ich auch bishereige Threads verstanden.
 
Die Diskussion ob nun 10", 12" oder 15" die richtige Gesangsbox ist, ist recht komplex und nicht alleine Sache des Durchmessers des Tieftöners.
Für uns tut es an der Stelle soviel: es passt. :)

(Wir können auch gerne einen Gesangs-Blindtest mit RCF ART322 und RCF ART325 machen - ich wette mal, dass du nicht unterscheiden kannst welche Box du hörst ;))

Und wenn es dein Gewissen beruhigt - dann nimmst du die hier:


Unstrittig ist jedoch, dass ein 15er nunmal unten rum besser kann als ein 12er - zumindest wenn wir Äpfel mit Äpfel vergleichen, und das tun wir ja hier.
Und wenn ich irgendwo "E-Bass" oder "E-Drum" höre dann ist für mich klar, dass ich die 15er-Variante empfehle.
 
Erstmal ein Rounhouse-Dank!

Ich werde meine Augen nun nach einer gebrauchten Art 310A oder einer gebrauchten oder neuen Mackie Thump 12/15 auswerfen:)

Wobei ich bei ppc als Ausstellungsware eine Art 308 für 299€ gesehen habe. Wenn mir die jemand auf jeden Fall empfeheln kann, dann nur zu...
 
Die ART308 hat halt nur einen 8-Zöller drin. RCF schön und gut - aber die würde ich nur für diese Fälle nehmen:
- Konserven-Hintergrundbeschallung
oder
- Sprachanwendung
oder
- es steht ein Sub drunter
 
Ich muss mal wieder hier aufmachen. Ich habe eine mittlerweile defekte B812NEO, die ich erstattet bekomme. Leider ist die bei Thomann nicht mehr vorrätig bzw. eigentlich nur im Baxshop für 260€ zu bekommen. Ich habe angefragt, wann die Neo wieder verfügbar sein könnte, da ich keine Zeitnot habe. Gibt es ansonsten neue Erkenntnisse/Erfahrungen von der The Box Pyrit10A? Die NEO finde ich schon echt angenehm bei einem Preis von 260€. Und im ähnlichen Preisniveau wird's eng mit Alternativen. Ausserdem bevorzuge ich einen Kauf bei Thomann.

Ach, erledigt. Bekomme Ende November ne neue NEO vom T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben