Aktivbox oder Powermixer mit Passivbox?

K
kroate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.17
Registriert
19.08.09
Beiträge
24
Kekse
183
Hallo
Seit einiger Zeit verfolge ich die Diskussion hier, weil ich selbst eine kleine Anlage suche.
Ich spiele - zur Zeit ein reines Hobby - Flöte vor Freunden mit Playback aus der 'Konserve' (Unterhaltungsmusik, Schlager, Pop, was mir gefällt).
Da ich mehrere Aufforderungen habe auch mal öffentlich zu spielen, suche ich eine kleine Aktivanlage die für max. 50 Personen reicht.
Und gut soll sie sein...
Im Auge habe ich:
RCF ART 310-A
LD Systems - Dave 15+ Komplett System
db opera ???

Von Powermixer und entsprechenden Boxen habe ich keine Ahnung, lese aber, das auch so etwas eine Möglichkeit ist.
Preisobergrenze: 1000/1100 € ?

Danke für eure Unterstützung
kroate
 
Eigenschaft
 
Hallo,

les mal den Workshop: https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/359699-powermixer-pro-contra.html

Da wird das Pro / contra von Powermixern gut erklärt.

Die RCF ART 310-A kenne ich, die hat unser Keyboarder. Super teil (leicht, laut, durchsetzungsfähig) aber durch den 10" Lautsprecher frequenzmäßig halt nach unten hin etwas begrenzt.
LD und Opera haben eine guten Ruf im unteren Preissegment, ich habe sie aber noch nicut gehört.

Gruß

Fish
 
Hallo kroate, ich würde dir auch zur RCF Art 310:great: raten. Die Dave 15, ist meiner Meinung nach für deine Zwecke zu überdimensioniert:gruebel: !
Powermixer und dann, du brauchst dann noch gute passive Boxen.:confused: Das wird zu teuer und auch im Handling schlechter(mehr Gewicht zum schleppen)
Einen kleinen Mixer mit Klangreglung gibt es, für deine Zwecke, schon ganz günstig.
 
richtig, denn das "Hauptargument" gegen Powermixer ist, dass die Erweiterungsmöglichkeiten extrem eingeschränkt sind!
 
Die 310A ist super (habe selbst 2 Stück), bei Konserve ohne Subwoofer aber -wie Fish 1 schon schrieb- im Bassbereich auf der Bühne unterdimensioniert.
Könnte durchaus sein, das Du das genauso empfindest und dann schnell nochmal Geld für einen Sub nachgelegt werden muss (wie ich das gerade tue...).

Wenn's wirklich nur bis 50 Leute geht und keine heftig lauten Pegel gefahren werden, könnte evtl. eine db Entertainer S-350 eine interessante Alternative sein. Ein Kollege von mir hat die Anlage, wir proben wöchentlich darüber und setzen sie auch für kleine Veranstaltungen ein.
Klanglich ist die bei nicht zu hohen Pegeln durchaus gut, hat ein schönes Bassfundament und ist dabei angenehm leicht und transportabel.

DB hat die S-350 wohl mittlerweile aus dem Programm genommen und Restbestände/Demoware werden gerade abverkauft (habe ich heute erfahren, als ich mit meinem Händler wg. des Subwoofers telefoniert habe, die Anlagen sind wohl um 400€ zu bekommen).

Gruss,
Kai
 
Hallo heizer, was für einen sub willst du denn drunter stellen;) ? Ich wollte mir jetzt den15er SAMSON:cool: als Verstärkung holen, den ich aber bestimmt nicht all zu oft brauchen werde:gruebel:, denn was die kleinen RCFs :great:auch im Bassbereich können, dass ist schon der Hammer:D!
 
Hallo vermons,

nachdem ein B-Ware 41.15 von db meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte, ist nun ein db Sub05 unterwegs zu mir. Der erscheint mir als guter Kompromiss bez. Preis/Leistung/Gewicht/Grösse.
Den Samson hatte ich auch betrachtet, bin aber kein Freund von Filzbezügen. Klanglich keinne ich beide nicht.

Die 310 bringen tatsächlich -für eine so kleine 2-weg Box- ordentlich Bass, aber in dem Punkt klingen Sat-Anlagen m.E. einfach nochmal runder (das fällt selbst im Vergleich mit der "billigen" db S-350 auf). Auch gewinnt die 310 nochmal klanglich, wenn sie vom "Bass-Ballast" befreit wird.
Der Sub wird auch bei mir nur bei grösseren Sachen mitgenommen, bzw. wenn ein Bassist dabei ist, oder auch kräftigere Konservenmucke benötigt wird.
 
Ich hatte den sub 12 von db, auch ein Bandpass wie der sub05 . Hat mir persönlich zu sehr nach bum---bumm---bummmm-:redface:--aus "PKW-DISCOs" geklungen. Ich erhoffe mir:gruebel: von einem Bassreflexsysthem weichere..rundere Bässe ;)!?
 
Der db 41.15 ist ja ebenfalls ein "Direktstrahler" mit Bassreflexöffnungen. Der hat m.E. mit den 310 nicht so richtig gut harmoniert -war mir zu "hörbar"/aufdringlich, ohne dabei einen richtigen Druck zu entwickeln. Das liegt aber natürlich nicht am Boxenprinzip, sondern ist wohl einfach nicht so ganz glücklich abgestimmt - schade, war er doch noch einigermassen leicht.

Ich bin schon gespannt auf Deine Eindrücke vom Samson :)
 
Die 310A ist super (habe selbst 2 Stück), bei Konserve ohne Subwoofer aber -wie Fish 1 schon schrieb- im Bassbereich auf der Bühne unterdimensioniert.
Könnte durchaus sein, das Du das genauso empfindest und dann schnell nochmal Geld für einen Sub nachgelegt werden muss (wie ich das gerade tue...).

Wenn's wirklich nur bis 50 Leute geht und keine heftig lauten Pegel gefahren werden, könnte evtl. eine db Entertainer S-350 eine interessante Alternative sein. Ein Kollege von mir hat die Anlage, wir proben wöchentlich darüber und setzen sie auch für kleine Veranstaltungen ein.
Klanglich ist die bei nicht zu hohen Pegeln durchaus gut, hat ein schönes Bassfundament und ist dabei angenehm leicht und transportabel.

DB hat die S-350 wohl mittlerweile aus dem Programm genommen und Restbestände/Demoware werden gerade abverkauft (habe ich heute erfahren, als ich mit meinem Händler wg. des Subwoofers telefoniert habe, die Anlagen sind wohl um 400€ zu bekommen).

Gruss,
Kai

Also - es muß bei mir nicht 'rumsen'...
50 Hz im unteren Bereich, wie bei der 310A reichen mir schon aus.
Ich will nicht hoffen, das ich mehr benötige.
Und wenn dann sagt mir bitte gleich, welchen Sub ich am besten einsetze.
Dann brauche ich später kein neues Thema aufmachen.
Also wird es wohl 310A werden.

Wenn keiner DIE PREISWERTE Alternative - tausend Watt, keine Verzerrungen, Super Bass, exelente Hochtöner - und das alles für 1,-- € hat. :)

Danke für Eure Hilfe
Kroate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hamsterkäfige, schau an :D
 
Für fast 400€...
Teurer Hamster
 
Also - es muß bei mir nicht 'rumsen'...
50 Hz im unteren Bereich, wie bei der 310A reichen mir schon aus.
Ich will nicht hoffen, das ich mehr benötige.
Und wenn dann sagt mir bitte gleich, welchen Sub ich am besten einsetze.
Dann brauche ich später kein neues Thema aufmachen.

Welchen man "am besten" einsetzt kann ich natürlich nicht sagen - dafür fehlt mir der Komplettüberblick und das hängt auch von den jeweiligen Erwartungen ab. Für mich waren die Hauptkriterien "kompakt", "leicht" und "günstig" bei möglichst gutem/kräftigen Sound.

Nachdem der dB Stage Opera 41.15 ein Fehlgriff war, habe ich diesen gegen einen db Sub05 getauscht. Dieser ist gestern angekommen und macht einen erheblich besseren Eindruck. Er ist "tiefer" abgestimmt, entwickelt einen ordentlichen Druck und scheint -soweit ich das im 30 m² Kellerraum testen konnte- für meine Zwecke ordentliche Leistungsreserven zu haben. Der Sub05 lässt sich recht gut alleine tragen und wird zudem noch einen Satz Rollen spendiert bekommen.

Einzig eine regelbare Trennfrequenz wäre noch ein sehr begrüssenswertes Feature (der dB trennt bei 100Hz) und sicher ein Pluspunkt für den Samson DB-1500 A, zu dessen Sound ich aber leider nichts sagen kann. Durch die -für den 1 Mann Transport-etwas unpraktische Gehäuseform, den Filzbezug und das noch höhere Gewicht ist der Samson Subwoofer aus meiner Auswahl herausgefallen.
Ich nehme an, Wil Riker und vermon können und werden Dir zum Samson demnächst noch etwas schreiben.
 
Hallo.

Ich nehme an, Wil Riker und vermon können und werden Dir zum Samson demnächst noch etwas schreiben.

Hier bin ich ;). Zum Samson Subwoofer liefert die Suchfunktion schon einige Resultate, z. B.
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-endstufen/265847-samson-db-1500-a.html

In diesem Preisbereich gibt's keine andere brauchbare Alternative.

Allerdings finde ich, daß bei dem genannten Einsatzweck ein Subwoofer eigentlich überflüssig ist. Man könnte ggf. über Topteile nachdenken, die aufgrund eines größeren Basslautsprechers ein wenig tiefer spielen:
http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx
Das wäre dann aber schon wieder eine Klasse unter den anvisierten RCF-Boxen...
 
Hi, mein "Samson" kommt am Dienstag eingeflogen:). Wenn ich dann gleich eine große Wohnstube :D zum testen finde, werde ich mal Raport geben;) !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben