Aktivbox für authentische Digitalpiano-Verstärkung (300-400 Euro)

  • Ersteller firenze
  • Erstellt am
F
firenze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
09.10.06
Beiträge
116
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele bei Jazz/Pop Livegigs Stagepiano, sowohl in kleiner Formation als auch im Orchester, und bin nun verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Verstärker. In der Keyboardabteilung des Forums wurde ich bereits auf Aktiv Boxen verwiesen, weil diese angeblich den Ton des Klavieres authentisch wiedergeben.
Nun würde ich gerne wissen, welche Aktivboxen man empfehlen kann bei einer Preisspanne von 300-400 Euro.

Kann mir jemand etwas über die Opera/Basics Modelle von Db erzählen? Oder kennt sich jemand mit der LD-Systems Stinger Reihe aus? RCF scheint gut zu sein, ist mir allerdings zu teuer (kostet fast so viel wie mein Stagepiano). Gibt es gute Alternativen, die auch ohne eine weitere Stereobox und Subwoofer gut klingen?
 
Eigenschaft
 
Also eine Aktivbox, die auch vernünftig die tieferen Saiten eines Digi-Pianos wiedergeben kann - ohne Subwoofer-Unterstützung fällt mir in dieser Preisklasse jetzt nicht ein - Du hast ja explizit nach authentischer Verstärkung bzw. Wiedergabe gefragt. Insbesondere wirds im Baßbereich ohne Subwoofer etwas dünn werden - damit weiß ich wohl, daß der Baß beim Piano nicht alles ist, aber für eine wirklich GUTE Wiedergabe ist es m.M. nach nicht wirklich zielführend, eine Aktivbox ohne Subwoofer zu verwenden, die anstelle der nicht übertragbaren Tiefbässse (wie tief geht ein Piano? doch unter 40 Hz) etwas aufgeblähte obere Bässse bzw. "untere" Mitten zu pushen.
Nicht daß ich Dir jetzt alle Illusionen rauben möchte - für eine GUTE Wiedergabe, und einer Dynamik, die einem Piano auch gerecht wird, müßtest m.M. nach schon eine 0 dranhängen.

Alles andere ist ein Kompromiß, der manchmal gut, manchmal weniger gut gelingt.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob Du damit nur Dich hören willst, oder wie bei Jazzern üblich, bei kleineren VA's mal standalone spielst - trotz aller Budgetbegrenzung würde ich nicht unter ca. 500€ gehen.

Nur für Dich auf der Bühne könnte mit Abstrichen eine (um bei RCF zu bleiben) ART 312/315 passen, die klingen wirklich "rund"; basics verkraften die Dynamik nicht; Die neue Art 4xx habe ich noch nicht gehört, habe nur einen Test von 425 gelesen, die angeblich brauchbaren Baß hat.

Was ich mir mal anhören konnte, war ein gutes und gut gespieltes Piano mit 2 10 Jahre alten aktiven (nicht lachen!) Bose A.P.P.S.-Aktivboxen, aber die kennen nur Insider, weil nur sehr selten und damals sehr teuer (> 4300DM / Stück) - aber die klingen!!!!!!
 
Hallo firenze,

für diesen Zweck schlägt sich folgende Box recht gut (eigene Erfahrung):

Mackie Thump TH-15 A
 
Zunächst einmal danke für die Antworten!

Norbert, du hast defintiv recht: Für einen GANZ authentischen Sound muss man tiefer in die Tasche greifen. Allerdings fänd ich es - zumindest zunächst - wichtig einen möglichst authentischen Sound in meiner Preisspanne zu finden, auch wenn der Vergleich mit teureren Boxen natürlich ein Witz ist. Bei Auftritten mit dem Jazzorchester gab es auch bereits gute PA, sodass keine Aktivbox nötig war. Da würde sie lediglich als Monitorbox eingesetzt werden. Bei kleineren Jazzgigs hingegen - und wo nun mal keine PA zur Verfügung steht - brauche ich eine einigermaßen gute Verstärkung, welche den Pianosound noch als gut klingenden Pianosound wiedergibt. Zunächst wurden mir Gitarrenverstärker hingestellt, welche - wie man sich vorstellen kann - einen eher katastrophalen Klang boten, da sie nunmal nicht auf die Frequenz eines Klavieres ausgerichtet sind. Deshalb bin ich mit einer Aktivbox - wenn auch erstmal nicht soo teuer - gut bedient. Aber vielen Dank!

Auch danke, Wil Riker, für deinen Tip. Ich werde mir wahrscheinlich zu gegebener Zeit dieses Modell zukommen lassen.

Kann man mir ein bisschen über die Marke Mackie erzählen? Wikipedia bietet leider keinen Eintrag und mir ist die Marke nur in Verbindung mit Mixern ein Begriff. Werden die auch von "Profis" genutzt?
 
Kann man mir ein bisschen über die Marke Mackie erzählen?

Wenn du die Mackie-Thumb meinst,;) dazu findest du hier im Board tausende Beiträge. Unter Anderen auch von mir:Dund ich halte sie für dein Vorhaben bei deinem Budget , als gut geeignet.:great:

Nutz einfach mal die Suchfunktion.:)
 
Hallo firenze,

Werden die auch von "Profis" genutzt?

bei einem Budget von 300-400 Euro sind wir aber von "Profi" noch ein ganzes Stück entfernt ;). Trotzdem ist die Box im Einsteiger-Segment ein richtig guter Tipp - die günstigste mir bekannte brauchbare 15/2er Aktivbox, die dazu noch einen EQ mit semiparametrischen Mitten besitzt. Ich hatte die Box (bzw. den Vorgänger "Tapco Thump") eine ganze Weile als Allzweckwaffe im Einsatz (sie schlägt sich auch als Gesangsbox sehr beachtlich!), bevor sie mir eine befreundete Keyboard-Spielerin als Instrumenten-Box abgeschwatzt hat. vermons hat schon auf die Board-Suche hingewiesen - über diese Box gibt's hier im Board einiges zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal das Board checken. Wenn es soviele Einträge darüber gibt, dann wird mir das bestimmt erstmal weiterhelfen. Trotzdem danke!

Mit "Profi" meinte ich jetzt explizit die Marke, weniger die Aktivbox als solches. Leider hab ich, wie gesagt, mal abgesehen von den Mixern nicht so viel von der Marke gehört und ich frage mich, ob im höheren Preissegment die Marke von professionellen Musikern verwendet wird.
 
Hallo firenze,

ich frage mich, ob im höheren Preissegment die Marke von professionellen Musikern verwendet wird.

ich frage mich, warum das das Kaufverhalten beeinflussen sollte? Mackie ist eine relativ bekannte Marke, aber wie bei fast allen Marken gibt es gute und weniger gute Produkte, speziell wenn nicht nur ein Preissegment bedient wird.
 
Hallo firenze,



ich frage mich, warum das das Kaufverhalten beeinflussen sollte? Mackie ist eine relativ bekannte Marke, aber wie bei fast allen Marken gibt es gute und weniger gute Produkte, speziell wenn nicht nur ein Preissegment bedient wird.


Ich frage lediglich, weil ich mich mit Mackie nicht auskenne. Sollte die Marke im Beschallungsbereich auch im professionellen Bereich eingesetzt werden, dann sagt das meiner Meinung nach schon etwas über die Qualität der Boxen aus. Und das beeinflusst dann letztlich auch das Kaufverhalten. :)

---------- Post hinzugefügt um 12:41:40 ---------- Letzter Beitrag war um 12:37:43 ----------


:rolleyes: alles klar...
 
Ich frage lediglich, weil ich mich mit Mackie nicht auskenne. Sollte die Marke im Beschallungsbereich auch im professionellen Bereich eingesetzt werden, dann sagt das meiner Meinung nach schon etwas über die Qualität der Boxen aus. Und das beeinflusst dann letztlich auch das Kaufverhalten. :)
Kann ich schon verstehen, zumal man sich evtl. auch Gedanken macht, ob und wie der Hersteller hinter seinen Produkten steht, falls es mal ein Problem außerhalb der Garantie geben sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben