aktivbox und mikro

  • Ersteller blackduck
  • Erstellt am
B
blackduck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.07
Registriert
24.10.05
Beiträge
12
Kekse
0
hi,

wollte mal wissen ob es zwingend notwendig ist das man ein mixer hat, wenn man doch eine aktivbox hat.

und wieviel watt muss den so eine box haben damit was taugt oder was ist entscheident bei einer box? die box soll für den gesang sein.

was haltet ihr davon??

Lautsprecher Ø: 15"
Hochtonsystem: 1,75" Treiber
Frequenzbereich: 55 Hz-18 Khz
Max. Leistung (peak): 400W
RMS Leistung: 200W
Impedanz: 8 Ohm
SPL (1W / 1M): 97 dB 1W/1m
Crossover-Frequenz: 2.200Hz
Diversity (HxV): 65° x 65°
Gehäuse: Stabiler Kunststoff mit eingebautem Stativflansch
Maße (BxTxH): 445 x 350 x 685mm
Gewicht: 22 kg
 
Eigenschaft
 
Hmmm, für Gesang würde ich lieber eine Box mit nem 12-Zöller nehmen, die 15er sind schon fast zu Träge... :p
 
gibt es irgendwie ein link wo man nachlesen kann, was für was geeignet ist
 
was soll ich da angeben in der suchfunktion??
wenn sind ich hier nachlese sind das ja individulle probleme und nicht meins.
ich meine wo kann man allgemein nachlesen, ob ich 12" oder 15" nehmen soll, oder wieviel watt oder dB
 
Hallo, Blackduck, und herzlich willkommen im Board!

Zuerst einmal soltest Du Dir angewöhnen, uns hier nicht dumm sterben zu lassen. Das erspart uns eine Menge Arbeit, wenn Du statt der fleissigen Auflisung von technischen Daten (die in der Regel bei den Billigprodukten ziemlich gelogen sind!) uns einfach den Link oder aber zumindest die Bezeichnung der Box gibst, die Du ins Auge gefasst hast. Zum Beispiel (in Deinem meine ich) so: DAP P15A. Dann hätten Dir auch gleich schon einige Leute hier sagen können, dass das nicht zwingend die glücklichste Wahl ist.
Wichtig ist auch, dass Du uns verrätst, wozu genau Du das brauchst. Ist nämlich schon ein Unterschied, ob Du ein wenig Jazz zum Kontrabass machen möchtest, oder ob es deoch vielleicht eine Runde grunzen mit Deiner Death-Metal-Combo sein soll;)

Und sowieso hat 8ight (wie fast immer) Recht, wenn er sagt, dass dieses Forum überquillt mit Problemen wie Deinem und das schon alles 100 Mal gesagt wurde. Surf einfach mal eine Runde unter Boxen und Amps, da geht jeder dritte Thread um das Thema Aktivbox.
 
ja die box ist DA P-15A

also zu der band es ist rock mit blues und jazz einflüssen.
mit drums, gitarre und keyboard dazu gesang, für das wir noch eine pa brauchen.

jetzt wollte ich nun mal wissen was man da für boxen brauch, es soll nur im probenraum evtl. für ein kleinen gig bis 50 leute benutzt werden. reicht da eine box??
 
Muss ehrlich sagen das ich nur schlechte erfahrungen mir Kunststoffboxen habe vor allem im bereich von Sprache und Gesang liefern die meisten Holzboxen wesentlich bessere ergebnisse. Sie sind jedoch ein wenig teuerer und auch schwerer abber es lohnt sich!!!

MFG
der dj:D
 
@der kleine dj... du kannst pauschal nicht sagen das holzboxen besser sind wie welche die in platik sind... das hat ja überhaupt nichts mit den speakern zu tun... in einer holz box kann auch ein billiger piezo tweeter drin sein, und so weiter...

weiters kommt es nicht nur auf die watt anzahl an... sondern auf die watt anzahl in verbindung mit dem wirkungsgrad, welche speaker in der box sind, ect...

wirkungsgrad ist die max. lautstärke gemessen im abstand von einem meter

natürlich ist es nicht zwingend notwendig ein mischpult zur aktivbox zu haben. aber dann muss man mit dem frequenzband des mikros leben in das mann singt und dann noch mit dem was bei der box raus kommt... die meisten aktiv boxen haben ja einen 2 oder 3 band eq... aber mit einem kleinen mischpültchen kann man einfach mehr machen...
 
squini schrieb:
... wirkungsgrad ist die max. lautstärke gemessen im abstand von einem meter ...
Bitte nochmal nachlesen und neu reinkommen...:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben