Aktivboxen auf volle Pulle und Lautstärke am Mixer regeln oder.... ?

....Ich störe mich nur an der hier aufgestellten Behauptung, eine Ampeinstellung von 75% könnte irgendwas in Richtung Boxenschutz bewirken.

Da gebe ich Dir 100% recht. Das ist natürlich Blödsinn. Boxenschutz kann so nicht sinnvoll realisiert werden.

Gruß

Fish
 
Hallöchen,
wollte nur mal noch kurz meinen Senf dazugeben, ich habe die Aktiven auch auf 100% und mir ist nich bewusst das das schäden verursacht, ich kenne auch keinen solchen Fall. In meinen Augen nicht vertretbar.
Hätte aber mal noch ne Frage...was ist Clippen?
 
Ui, jetzt hatte ich gar nicht mehr mitbekommen, dass nach den ersten Antworten noch sooo viele dazukamen.
Mir scheint, die meisten sind für 100% (oder?)

In meinem Fall sind die Boxen 2x QSC K-10 (hab ich schon, aber nur bei Zimmerlautstärke getestet) und ein kleiner Yamaha-Mixer (auf den spare ich aber noch) also alles noch nicht Ernstfall-erprobt.
Die K-10 haben nen Limiter.

Dachte aber, als ich den Thread gestartet hab, dass das Fabrikat egal wäre.
Viele Grüße
Query
 
Morgen,

Boxen auf Vollgas und dann am Pult auf -20db rumgrundeln ist eigentlich das Pferd von hinten aufgezäumt. Zumindest wenns um die gainstruktur und Grundrauschen geht.
Wirklich erschoepfend wird das Thema in der technical library von Community abgehandelt, ich komm dort mit meinem Würschtlrechner in der Firma aber grad nicht rein, drum nix Link, sondern bei Interesse selber suchen :)

cu
martin
 
Das Grundproblem ist doch, dass man am Pult nicht "sieht", wann die Beschallungsanlage überlastet wird. Wenn es dann noch um Aktivmonitore auf einer Bühne geht, dann hat man keinerlei Möglichkeit, selber zu hören, wann die Anlage am Limit ist.
Hier sollte man auf JEDEN Fall das Ganze so einpegeln, dass man innerhalb des sinnvollen Aussteuerungsbereiches des Pultes (sagen wir mal bis +6dB am Ausgang) noch innerhalb des Bereiches arbeitet, den die Monitore problemlos überleben.

Bei einer PA ist das was anderes. Hier kann man natürlich die Endstufen einfach auf Anschlag drehen und dann hören, wann es zuviel ist, aber es gibt dummerweise Aktivsysteme, bei denen bei Übersteuerung schonmal die Endstufen oder die Schwingspulen oder sonstwas hochgeht, weil eben keine Schutzschaltungen vorhanden sind und es kann auch sein, dass man die Überlastung nichtmal nennenswert hört.
Daher ist auch hier das Einpegeln auf "+6dB = Limit" sinnvoll.

Man kann natürlich das Ganze auch so machen, dass man voll aufdreht, aber wie Fish schon richtig erkannt hat, ist es problematisch, wenn man dann bei -40dB am Master rumdümpelt, weil in dem Bereich 5mm nach oben oder nach unten schieben zwischen "gemütliche Hintergrundbeschallung" und "LAUT" entscheiden.

Daher: Falls die Anlage von der Größe her der Veranstaltung angemessen ist, dann so einpegeln, dass man innerhalb des üblichen Ausgangspegelbereiches des Pultes die Anlage nicht überfährt. Wenn die Veranstaltung kleiner ist, dann so einpegeln, dass man irgendwo um -10dB am Master-Out in einer sinnvollen Lautstärke arbeiten kann.
Alles andere ist irgendwie nicht so der Hit - sowohl von der Überlastungs-Problematik her als auch vom entspannten Arbeiten...und rauschen wirds auch noch in vielen Fällen :(

MfG Stephan :)
 
Hallo,
Dann bin ich sicher, dass ich beide Boxen gleich laut hab und ich muss nicht immer hin und herlaufen, wenn ich was ändern will.
V
Query

Darum würde ich nie aktivboxen nehmen! Du bist nur am rennen! Ich hab lieber alle "knöpfe" an einem Fleck :D

Also wenn ich die Endstufe (bei meinen Passiv-Boxen) voll aufdrehe rauschen sie (möchte jetz nix über angeblichen Billigkram hören ... manche Menschen haben halt nicht so viel Geld und versuchen das Maximum aus dem Minimum zu holen (das sog. Maximalprinzip)! ... daher regel ich sie soweit runter bis sie nicht mehr rauschen (etwa bei 50%) und regel den Rest am Mischpult! Reicht die Leistung nicht drehe ich am mischpult runter und gleichzeitig an der Endstufe hoch ... oder nutze eine Lautlosstelle
 
Naja, ich glaub für die Fragestellerin ist das Thema soweit durch.

Ob aktiv/oder passiv ist auch ein Stück weit Geschmackssache, wenn das Budget zulässt, dass man wählen kann und nicht nur "friss oder stirb." Aber soll ich dir was verraten? Wenn du hochwertige Aktivboxen hinstellst, kannst du die an den Boxen bis zum Anschlag aufdrehen und regelst den Rest komplett am Pult :D

MfG, livebox
 
mal meine Methode - ich stell die/den Box/Amp so ein, dass der gesetzlich max. zulässige Pegel für die Veranstaltung nicht überschritten wird ... :rolleyes:
 
Ich habe auch eine Frage und zwar habe ich 2 Mackie SRM 450 V2. Wenn man die Boxen anmacht, haben Sie ein gewisses Grundrauschen (Mischpult: Denon DN-X500 verstärkt dieses nicht). Mich stört dieses teilweise etwas bei Reden oder ähnlichem. Habt ihr einen Tipp, wie ich bei solchen Angelegnheiten das Grundrauschen so minimal wie möglich halten kann, jeder im Raum aber genug versteht?
 
Naja, wie in diesem Tread schon beschrieben wurde:
Aktivlautsprecher nur soweit aufdrehen damit bei angemessenem Line Pegel vom Mischpult die Lautstärke ausreichend ist.
Reserve nicht vergessen wegen dem Dämpfungsfaktor pupslikum!!! ich gebe hier immer 10db Sicherheit zu. D.h. beim Soundcheck habe ich meine Wunschlautstärke bei einem Signal zu den Aktivboxen von -10db.

Gruß

Fish
 
Vielleicht sollte man das Equipment der Fragestellerin nochmal in die Beantwortung einbeziehen. Ich finde es voreilig, sich hier solche Diskussionen zu liefern, ohne zu wissen, wovon überhaupt gesprochen wird.

Die Threaderstellerin hat als Aktivboxen also die QSC K-10. Diese Box hat in 12-Uhr-Stellung der Pegelsteller 0 dB Eingangsempfindlichkeit. Also Lautstärkeregler bei den Boxen in 12-Uhr-Stellung und gut. GANZ WICHTIG: Falls Du dabei den linken der beiden Eingänge benutzt, muss der Wahschalter "Mic/Line" daneben in Stellung "Line" gebracht werden für den Betrieb am Mischpult. Nur wenn du direkt ein Mikro anschliesst, gehst Du mit dem Schalter auf "Mic".

Zu dem "kleinen Yamaha Mischpult" - damit ist wohl eins aus der MG-Serie gemeint, richtig? Kannst Du sagen, welches genau? Die größeren MGs (z.B. das MG 124cx) haben Fader, und diese haben eine dB-Skala. Das macht es leichter: Gain am Pult richtig einpegeln (falls dazu Fragen bestehen, bitte frag!), den Kanalfader in Richtung 0 dB schieben, und wenn Du dann noch den Masterfader in den Bereich 0 dB schiebst, dann werden die Boxen optimal ausgefahren, aber noch nicht chronisch überlastet.

Bei den kleineren MGs (z.B. MG 82cx) gibt es nur Drehpotis zum Einstellen der Pegel, und diese haben keine dB-Skala. Allerdings haben die etwa in Position "8" einen kleinen Pfeil, und wenn ich mich richtig erinnere, ist das der 0 dB-Punkt. Zur Sicherheit sieh nochmal im Manual des Mischers nach. Oder probier es beim Kauf im Laden gleich zusammen mit dem Verkäufer aus.

Schieb Dir also (falls mehrere Signale über das Pult gehen) an den Fadern oder Potis in den Eingangskanälen die richtige Balance der Signale zusammen, und mit dem Masterfader (oder Poti) passt Du insgesamt die Lautstärke an. Die K-10 können ganz schön laut, und wenn Du nicht gerade in einer lauten Band spielst (sieht auf Deiner Webseite nicht wirklich so aus und klingt auch nicht danach), musst Du den Master wohl selten bis 0 dB einstellen.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den kleineren MGs (z.B. MG 82cx) gibt es nur Drehpotis zum Einstellen der Pegel, und diese haben keine dB-Skala. Allerdings haben die etwa in Position "8" einen kleinen Pfeil, und wenn ich mich richtig erinnere, ist das der 0 dB-Punkt.

Dieser Pfeil, in Form eines Dreiecks, liegt auf 9 Uhr. Aber man kann ja einfach auf die Anzeige achten. Im Idealfall ergeben 0dB beim Kanal und Master 0dB auf der Master-Anzeige. Du musst dann nur darauf achten, wenn Deine Boxen ins Clipping kommen. Danach brauchst Du nur mehr auf die Pegel-Anzeige des mixers achten, weil Du weißt, bei welchem Eingangspegel die Box am Limit ist und kannst Dich danach richten.
 
Ähm... 0dB von was? :D

Oder anders gesagt: Das pure Dezibel hat keine Bezugsgröße. Bei analogen Audiogerätschaften anzutreffende 0dB beziehen sich auf das eigene unity gain und wo das liegt, ist nirgens festgeschrieben. Da darf jeder Hersteller, wie er will.

Also zurück zum Yamaha MG: Viele Volt (Völter, Volte...? :D) schickt das denn raus bei Einpegelung eines Sinussignals auf 0 dB am Ausgang? Und wieviele Volt will die Aktivbox bei Einstellung 0dB Eingangsempfindlichkeit zur Vollaussteuerung sehen? So einfach ist das also nicht mit mal eben an beiden Geräten 0dB einstellen...

Ich kenne Mischpulte, die haben am Ausgang bei 0dB auf der Skala -10 dBv anliegen, welche mit +4dBu und wieder andere mit +6 und mehr dBu. Dito bei den Amps hinsichtlich Vollaussteuerung.


domg
 
Ich sag' ja nicht, dass 0dB am Mischer einen Verstärker oder eine Aktiv-Box voll auslasten. Ich sagte nur, dass es mMn vernünftig ist, den Gain so einzustellen, dass 0dB an den Fadern auch 0dB an der Pult-Anzeige ergibt. Dann sollte man einmal herausfinden, wann die Boxen clippen, sprich, was die Pegelanzeige dann anzeigt. Das müssen dann nicht 0dB sein.
 
Ich bezog mich ursprünglich auf das posting von Jo. Du bist sozusagen dazwischengerutscht... ;):D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, Onks Einwand ist berechtigt, das hatte ich vergessen. Meines wissens beziehen sich die kleinen Yamahas auf einen Bezugspegel von +4 dBu, d.h. auf ca. 1 Volt Ausgangsspannung. Genau verrät es in jedem Fall die Anleitung. Ob auch die QSC K-10 sich auf diesen Pegel bezieht, kann man zwar vermuten (es ist der übliche Bezugspegel für professionelles Audioequipment), aber weder die deutsche Bedienungsanleitung noch das Datenblatt geben da klare Auskunft.

Gibt es jemanden, der diese Frage mit Verweis auf eine Quelle beantworten kann? Nur so lässt sich die Ausgangsfrage abschliessend beantworten.

Viele Grüße
Jo
 
Naja, nicht dass ich was dagegen hätte, eine gestellte Frage zu beantworten - aber die ursprüngliche Frage wurde am 01.02.10 gestellt. Wie gesagt, ich will niemanden hindern zu antworten! ;) Wollte das nur kurz anmerken, zur Relation.

MfG, livebox
 
Hallo Query,

genau so, wie Du's vorhast, wird es normalerweise auch gemacht :great:.

Die Boxen laufen immer auf voller Leistung; mit dem Level-Regler veränderst Du nur die Eingangsempfindlichkeit.

Hallo, auch bei dieser Kombination 2x RCF 722-A und 2X RCF 4PRO 8003 AS ? da gehen 4 xGesang, E-Drum, 2x Gitarre , Keyboard und Bass drüber
Gruß Goeran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben