Input/Output Lautstärke

  • Ersteller BastardBenny
  • Erstellt am
BastardBenny
BastardBenny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.09
Registriert
03.09.08
Beiträge
10
Kekse
19
Ort
Vorarlberg/Österreich
Hallo!
Ich habe das Ashdown 300 MAG Topteil mit 300 Watt...
Dazu habe ich (noch) 2 Boxen, die jeweils nur 250 Watt unterstützen...

Jetzt ist mir natürlich klar, dass ich meine Boxen nicht mit voller Leistung betreiben kann :p

Ich habe auf dem Topteil 2 Lautstärkeregelungen,
Input und Output
welche Einstellung ist nun besser?

Input voll aufdrehen und mit Output die Lautstärke bestimmen?
Ouput voll aufdrehen und mit Intput die Lautstärke bestimmen?
oder mit beiden Reglern die Lautstärke bestimmen?

Ich hoffe ich habe mich evrständlich ausgedrückt...

Danke
Benny
 
Eigenschaft
 
klar kannst du voll aufdrehen, die belastbarkeit beiderboxen addiert sich --> 500Watt....

an sich funktioniert es so, dass man per "gain" oder auch "Input" das signal auf einen gewissen arbeitslevel anhebt (siehe das meter, das ja entsprechend ausschlägt) und mit dem outputregler (oder auch master) die lautstärke bestimmt.

output auf anschlag und input dann je nach lautstärke ist totaler mumpitz

input ganz aufreißen KANN sinn machen, aber das muss dein gehör dir sagen.... man kann sonen amp ja auhc verzerren lassen, die frage ist ob man das mag oder nicht....

aber wie gesagt: normalerweise pegelt man den input ein anhand des VU-Meters und dann regelt man dienötige lautstärke per master
 
Hallo!
Ich habe das Ashdown 300 MAG Topteil mit 300 Watt...
Dazu habe ich (noch) 2 Boxen, die jeweils nur 250 Watt unterstützen...

Jetzt ist mir natürlich klar, dass ich meine Boxen nicht mit voller Leistung betreiben kann :p

Ich habe auf dem Topteil 2 Lautstärkeregelungen,
Input und Output
welche Einstellung ist nun besser?

Input voll aufdrehen und mit Output die Lautstärke bestimmen?
Ouput voll aufdrehen und mit Intput die Lautstärke bestimmen?
oder mit beiden Reglern die Lautstärke bestimmen?

Ich hoffe ich habe mich evrständlich ausgedrückt...

Danke
Benny

300Watt an 4 Ohm denke ich. Ich gehe mal davon aus, dass beide Boxen 250 @ 8 Ohm haben. Das heißt, dass du beide Boxen mit 500Watt an 4 Ohm belasten kannst. Du siehst also, du kannst den Verstärker voll ausfahren. Hiervon ist wegen des gefährlichen Clippings allerdings eher abzuraten. Die Lautstärke dürfte auch ohne ausfahren gut reichen!

Mit welchem Regler du jetzt die Endlautstärke bestimmst bleibt dir überlassen.
Mit dem Input-regler regelst du den Input deines Basses. Im Prinzip soll dieser nur den Unterschied zwischen Aktiv und Passivbass wetmachen, damit die Vorstufe nicht übersteuert.
Ich halte es so, dass ich in der Vorstufe einmal einen festen Wert auspegle und dann mit dem Master(Output) die Lautstärke regle.

E: Ach, war der Ede schneller ;)
 
ok in diesem Fall
Vielen Dank an euch beide!
Das hat mir sehr geholfen!
 
Hallo Benny,

das VU-Meter des Ashdown liegt vor der Endstufe. Die Klangreglung hat also ebenfalls Einfluss auf den Ausschlag.
Theoretisch ist die Vorstufe optimal ausgesteuert, wenn Du bei normalem Spiel an die "Null" ran kommst und ab und zu mal in den roten Bereich. Du kannst ich aber auch auf dein Gehör verlassen!

Die Vorstufe (Input) im Grunde sollte so laut wie möglich ohne (ungewünscht) zu verzerren. Je kleiner kann ich für die gleiche Endlautstärke die Endstufe (Output) einstellen. Je weniger die Endstufe aufgedreht ist, desto weniger rauscht das "Grundrauschen". Die Vorstufe sollte der Endstufe aber auch nicht zuviel Signal geben (darf es aber theoretisch).

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben