Aktive Boxen für Musikraum

  • Ersteller TiefTonTölpel
  • Erstellt am
TiefTonTölpel
TiefTonTölpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.22
Registriert
03.02.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Löhne
Moin moin,

ich habe in dem Jugendzentrum in dem ich arbeite einen kleinen Musikraum eingerichtet. Klein ist tatsächlich so, mehr als 3x6 Meter sind das nicht. Ich habe da ein e-drumset stehen, Keyboard, Gitarre, Bass, zwei Mics. Bisher lief das ganze über 2 uralte Passivboxen, die hier noch rumstanden, jetzt ist noch etwas Geld da (max 600,-) und ich würde an der Boxenfront gerne aufrüsten. Jetzt die große Frage: Was könnt ihr empfehlen.

Hier nochmal das wichtige:
- kleiner Raum im Keller
- von Schlagzeug bis Gesang läuft da alles drüber
- stabil, Jugendzentrumsgeeignet;)
- aktiv wäre schön

Ich danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Ich ergänze mal:
- etwas Bummbumm für das E-Drum

Also brauchst du entweder einen Subwoofer dazu oder etwas gut für den Fullrange-Betrieb geeignetes. Ich würde mal grob zwei Behringer Neo 912 oder 812 anpeilen. Alternativ eine einzelne RCF 712, obwohl das schon etwas eng sein könnte, nur eine Box im Raum zu haben.
 
Mein Tipp wären zwei EV Zlx.
Alternativ könnte man ein 2.1 Set, zum Beispiel von LD, in Betracht ziehen.

Gruß
Jan
 
Jup, danke schonmal soweit. Tatsächlich schrecke ich ein bissl vor dem Subwoofer zurück. Natürlich geht genau da das bumbum der drums flöten, aber dafür kann man sich im Rest des Hauses noch unterhalten;)
Von daher wirklich fullrange boxen. Also auch zwei. So kann man den Sound wenigstens so ein bisschen im Raum aufteilen.
 
Natürlich geht genau da das bumbum der drums flöten, aber dafür kann man sich im Rest des Hauses noch unterhalten;)
Das im Haus unterhalten hat mit dem Sub nicht viel zu tun, hier hast du eher mit Raummoden zu kämpfen.

Der Vorteil des 2.1 Sets:
Einmal der Subwoofer an sich.. und dann das, dass die Tops kleiner sein können, wenn sie vom Bass entlastet werden und somit in deinem kleinen Raum weniger erdrückend wirken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben