Suche Aktiv Box für Proberaum und Frei Auftritte

B
bo2221
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
19.10.09
Beiträge
34
Kekse
0
Guten Tag

Ich möchte gerne mal von euch beraten werden. Ich suche eine Aktiv Box für unseren Sänger da soll nur der Gesang drüber laufen. Da man ja wenn man sich ne aktiv Box kauft erst mal kein Mischpult braucht wollen wir auf jedenfall erst mal eine Aktiv Box kaufen. Aber da es so viele gibt und wir da alle nicht so die Ahnung haben wollte ich hier mal um Rat fragen.

Wir möchten sie gerne im Proberaum verwenden aber auch mal damit im freien auftreten können für kleinere Auftritte.
Die Preisvorstellungen liegen erst mal bei 400-600 Euro und ich habe gehört das ne 15" Bass Box auf jedenfall vorhanden sein sollte oder reicht auch ne 12".

Jetzt bin ich ja mal gespannt was ihr mir da so empfehlen könnt bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo
zuerst einmal: Open-Airs könnt ihr mit nur einer, aus dieser Preisklasse kaum klarmachen!

Bassbox (=Subwoofer) ist in dieses Budget bei weitem nicht einzuplanen, wenn ihr ein bisschen Anspruch auf Klang legt.
Wenn nur der Gesang darüber läuft, braucht ihr sowieso keinen Sub!

In eurem Preissegment bieten sich diese Boxen besonders an:
Eine RCF Art 312a
Mit 10" TT RCF Art 310a
db Opera 402

Bei Gesang würde ich 10" oder 12" Tieftöner vorziehen. Wie gesagt, ein Subwoofer ist da nicht mehr drin, wenn dann den hier, als Einsteiger-Sub:
db Sub-05
 
Also wenn ich das richtig verstehe brauche ich keine 15" bass box wenn ich nur gesang drüber laufen lassen möchte.
Es würde auch 12" reichen.

Ok so weit so gut. Wenn ich mit der Box mal draußen auftreten möchte währe es also nicht so gut? Wir haben einen kleinen Auftritt bei nem Bekannten draußen 50-100 Leute.

Gruß


Edit: Ich finde die db Opera 402 D am ansprechendsten, weil sie Laut Beschreibung auch gut für Auftritte im Freien ist. Was meint ihr?

Auf was für Eckdaten müsste ich achten wenn ich mir ne Box zu lege? DB oder Watt habt da echt keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an der besagte auftritt draussen ist just for fun Grillabend im Garten oder so, gell? Dann braucht man das nicht so kritisch sehen, denn wenn's zu leise ist, ist es halt zu leise, wenn's bei - mangels Monitoring - hinter der Band aufgestellter Box frühzeitig pfeift, dann pfeift's halt oder man fährt eben so leise, daß es nicht pfeift. Das ist alles unkritisch.

Sollte es dagegen um Mugge gehen, dann kann man mit nur einer Gesangsbox eh nicht auftreten, egal wo, denn ohne Monitoring geht nix und im Freien kommt dann noch der Umstand hinzu, daß man da mit deutlich potenterer PA als indoor ankommen muß und den Instrumentenverstärkern geht's da nicht anders. 50 Leute open air schreien schon nach Vollabnahme, 100 Leute sowieso und da braucht's dann auch Subwoofer und ein paar Tausender als Etat nur für den Einstieg.

Grundsätzlich kann man sich auf Datenblätter (zumindest bei Herstellern in dem Preisbereich, um den es hier wohl gehen wird) nicht verlassen, denn da wird umfassend geschönt. Letztlich hilft da nur Probehören und das am besten im aussagekräftigen Umfeld. Bei billigen Boxen zwar vermutlich überzogen, würde ich bei teureren Gerätschaften auf alle Fälle mehrere Kandidaten kommen lassen und im Proberaum (mit Band!!!) oder beim Soundcheck zu einem Gig ausführlich vergleichen, um den geeignetsten Kandidaten dann nicht zurückzuschicken.


domg
 
Also wenn ich das richtig verstehe brauche ich keine 15" bass box wenn ich nur gesang drüber laufen lassen möchte.
Es würde auch 12" reichen.

Solang nur der Gesang darüber läuft, brauchst du wie gesagt keinen Subwoofer!


Da reichen die 3 oben verlinkten Boxen jeweils.

50-100 ist natürlich eine weitläufige Zahl, welche mit nur 1, sei es RCF oder Opera, nicht machbar ist. Kommt natürlich auf den Pegel und die größe der zu beschallenden Fläche an. Da könnt ihr euch aber nicht drauf verlassen, bei solchen Veranstaltungen braucht ihr auf jeden Fall 2 Lautsprecher, außerdem würd ich 1-2 Etagen höher im Preis/Qualität gehen. Ihr könnt natürlich auch eine PA mieten.

Am besten ihr fahrt ins nächste Musikgeschäft und vergleicht die Boxen einmal, so gibts keine Enttäuschung und ihr wisst was euch erwartet.
Natürlich könnt ihr trotzdem Open-Airs damit spielen, dann aber besser 2 Boxen der gleichen Sorte. Ich persönlich würde zur RCF Art 310 tendieren, aber wie gesagt, das müsst ihr selbst entscheiden.

Auf was für Eckdaten müsste ich achten wenn ich mir ne Box zu lege? DB oder Watt habt da echt keine Ahnung

Die Wattangaben sind eher uninteressant, da du Aktiv kaufst, also nicht auf die Leistung des Verstärkers achten musst!
Die Angaben der maximal Lautstärke (db = dezibel) sind da schon eher zu belichten: Bspw. ist ein Lautsprecher mit 126 db lauter als einer mit 120 db, auch wenn letzterer 50 Watt mehr als der Lautere hat!

Die beiden RCF haben eine maximale Lautstärke von 127 db, was wirklich ein starkes Stück ist, die Opera sogar 128 db.
Das sagt allerdings nichts, rein garnichts über die klangliche Qualität aus, schließlich wollt ihr einen sauberen und verständlichen Klang haben! Deshalb -> ausprobieren! Entweder wie oben gesagt im Musikgeschäft, oder ihr bestellt 2 Boxen verschiedener Sorte, bspw db und Rcf 310 und vergleicht direkt, die schlechtere schickt ihr mit Geldzurückgarantie innerhalb von 30 Tagen wieder zurück.

Edit: onk war ja früher dran :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier habt ihr für unter 600 euro gleich zwei Stück, die sind robust und gehen auch ganz gut laut ! Geht auch ohne Mixer. In eine das Mikro und die zweite per XLR an die erste angestöpselt, fertig.
Samson Live 612

ist natürlich keine RCF, aber dafür zwei !!!
 
Danke für die Infos

Wenn ich mir jetzt die 2 RCF ART 312-A hole meint ihr nicht das es doch außreichent sein sollte. Die Party ist ein 40er Geburtstag und eventuell spielen wir unter einem Carport .

Gruß
 
Danke für die Infos

Wenn ich mir jetzt die 2 RCF ART 312-A hole meint ihr nicht das es doch außreichent sein sollte. Die Party ist ein 40er Geburtstag und eventuell spielen wir unter einem Carport .

Gruß

Ach so, das Geld reicht für 2 RCF ? :eek: Ich dachte 600 Euro Max. Dann :great: RCF !!!

P.S.: aber die RCF haben keine Klangreglung, ein kleiner Mixer müsste da schon sein.
 
Ja! 2x Boxen dieser Ordnung reichen aus.


Tante Edit: Ja, das dachte ich auch ?!?!?! Wenn pro Box 600€ auf jeden Fall RCF!
 
Ups ich habe mich verguckt ich dachte weil da 2 Boxen aufm Bild waren das es 2 sind ist aber stück preis. Also bei 600 Euro insgesamt hört es auf mehr geht nicht<br>
 
Ups ich habe mich verguckt ich dachte weil da 2 Boxen aufm Bild waren das es 2 sind ist aber stück preis. Also bei 600 Euro insgesamt hört es auf mehr geht nicht<br>

Dann würd ich die Samson nehmen ( Klangreglung fürs Mikro und 2 Stück)
 
hehe alles klar ich werde mal schauen und Samstag mal in einen großen Musik Laden fahren und mir mal welche an hören mal sehen was mir so gefällt.

Gruß
 
......mal in einen großen Musik Laden fahren und mir mal welche an hören mal sehen was mir so gefällt.

Gruß

Denk dran, dort gibt es Verkäufer, selten Berater. Also lasst euren persönlichen Geschmack entscheiden.
 
Hallo bo2221,

als reine Gesangboxen sind diese "Kühlschränke" aber nicht wirklich zum empfehlen. Und auch sonst: Pro Stück > 42 kg :eek: - wer soll diese Trümmer transportieren?
Für die Proberaumbeschallung und kleine Gigs solltest Du besser die oben gegebenen Tipps beherzigen...
 
Ok danke werde ich machen
 
So wir waren Heute bei Musik-Produktiv und da haben sie uns super beraten. Wir haben uns merere Boxen angehört und haben uns dann für die RCF ART 312-A entschieden die ist echt gut der Sound passt sehr geiles Teil.

Ich danke nochmal für die gute Beratung hier.

Bis dann
 
Bitte bitte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben