Aktive Boxen für Rockband (Proberaum, Kneipe)

  • Ersteller dirk_keys
  • Erstellt am
dirk_keys
dirk_keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
24.10.04
Beiträge
237
Kekse
132
Ort
Monheim
Hallo liebe Musikfreunde,

ich bitte euch um euren fachkundigen Rat.

Wir wollen uns gerade ein paar neue aktive Lautsprecher für die Hauptanwendung Proberaum und kleine Kneipengigs besorgen. Wir sind 2xGit (E+E oder E+A), Bass, Keys, Drums, 1 x Vox + 2 Backings (welche von Gits + Bass abgedeckt werden).

Ich sehe hier Lautsprecher wie z.B. Mackie SRM 450, RCF ART 312/315, Opera 402 D/405 D, EV ZX4.

Grundsätzlich sollten das System problemlos durch einen Sub erweitert werden können. Was würdet ihr da so empfehlen? 12" oder 15" bevorzugen?

Beste Grüße
Dirk
 
Eigenschaft
 
Die von dir genannten sind in Ordnung. RCF wäre meine erste Wahl. Die Mackies werden hier zwar des öfteren zerrissen, ich selbst hab mit denen aber auch schon als Monitorbox gearbeitet und fand sie o.k.
Für PA-Vollabnahme (Bass, Bassdrum) sind jedoch alle nur bedingt bis gar nicht geeignet, ich hoffe das ist dir klar.
12-Zöller reichen als Monitorbox und auch für die Front mit Gesang, Gitarre und Keys. Die zusätzliche Belastung mit E-Bass und Bassdrum tun dem Sound leider nicht gut und aus den Boxen wird daher nur ein ziemliches müdes blöppblöpp rauskommen.
Daher gehört hier ein Sub drunter, auch in kleinen Lokationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Harry, für die schnelle Antwort. Ja, ist mir klar so weit. Gibt es aus deiner Sicht alternative Lautsprecher, die für eine Vollabnahme herhalten könnten? Wie gesagt, letztendlich ist der Plan noch einen Sub dazuzunehmen. Im Moment ist halt leider nicht genug von diesem völlig überbewerteten Geld da ;-).
 
Ich denke von der Vorstellung, dass du einen zufriedenstellenden Komplettabnahme-Sound aus Top-Boxen herausbekommst, musst du dich leider verabschieden.
Geht nicht. Selbst wenn EVoice, RCF oder wasauchimmer draufsteht.
Geht eventuell noch im Proberaum. Aber das wars dann.
 
Ok, danke! Würdest du 15" oder 12" empfehlen?
 
Eigentlich egal. Wir haben von der RCF ART-Serie sowohl 12er als auch 15er. Die Unterschiede sind marginal bis gar nicht hörbar.
Als relativ gut fullrangetauglich fallen mir nur die recht teuren RCF- und FBT-Serien ein:

https://www.thomann.de/de/fbt_himaxx_40a.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_art_725a.htm

Aber ich würde euch empfehlen von den o.g. Tops zu nehmen, bei Bedarf einen oder zwei aktive Subs dazumieten und irgendwann vielleicht auch mal kaufen. Gibts ja mittlerweile auch gebraucht ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee! Für den Proberaum werden die Boxen ohne Subs erst einmal reichen. Ich denke Bass und Bassdrum müssen nicht unbedingt darüber laufen. Für einen Gig. dann Sub(s) dazumieten.

Gruß
Dirk
 
noch ein Vorschlag:
wenn es sowieso klar ist dass die Tops nicht mit Vollabnahme strapaziert werden, könntet ihr aus Platz- und Gewichtsgründen (ihr seid ja auch nicht mehr die Jüngsten :D) auch die kleinen RCF ART310 nehmen:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm

Lass dich nicht von den Maßen und dem Gewicht täuschen. Die gehen sehr gut für den Proberaum und in Verbindung mit einem aktiven Sub gibt das eine sehr gut und satt klingende PA für kleine Gigs.

Da kannst du auch hier mal gucken:
https://www.musiker-board.de/boxen-...calmonitor-rockband-welche-box-nehme-ich.html
.... und in -zig anderen Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurzes Feedback: Wir haben jetzt die RCF 312er nebst 705er Sub gekauft, heute Abend ist Probe, bin gespannt!

Ich hätte ja die 310er genommen, zumal da gerade 2 als Retoure für insg. 700,- waren. Probe hören konnten wir die 310er, aber leider nicht die 312er sondern "nur" die 412er. Dass die sich besser anhören, hat mich jetzt nicht überrascht. Und arbeite mal gegen so Totschlagargumente wie, " 10" Lautsprecher für ne Rockband, geht gar nicht, dann steig ich aus!" ....

Danke für die Tipps!

Beste Grüße
Dirk
 
na dann: viel Spaß damit :))
Als ich in die jetzige Bluesband eingestiegen bin hat der damalige Bassist "seine" RCF 312 mitgenommen. Ich hab dafür eine kleine HK LUCAS Anlage mitgebracht und gesagt, dass die für den Proberaum ausreichen würde.
Tut sie auch - aber jedesmal krieg ich es aufs Tablett serviert wie toll doch die RCFs geklungen hätten. :(

Neulich haben wir sogar einen Gig mit der kleinen HK LUCAS gemacht vor ca. 70-80 Leuten :eek:, mit PA Vollabnahme :eek: :eek:
Es ging erstaunlicherweise sogar, aber die Schmerzgrenze bezüglich Lautstärke und auch Sound war schon knapp überschritten ;)
(Den Zuhörern wars egal und ich hatte aus Gagengründen auch keine Lust, die große Anlage anzukarren)
Und die HK-Anlage hat sogar bloß 8-Zöller in den Tops. Also: "irgendwie" geht das schon, auch mit 10-Zöllern.

Aber ihr werdet an eurer Anlage sehr viel mehr Spaß haben.
 
arbeite mal gegen so Totschlagargumente wie, " 10" Lautsprecher für ne Rockband, geht gar nicht, dann steig ich aus!" ....

der steigt ganz schnell wieder ein,;) wenn die nächste Band 12"er/15"er von "T" oder "Omni" hat:D
 
Ok, ich oute uns :eek: ! Wir hatten 12er von "F" + Sub. Die gingen 1. regelmäßig aus (Schutzschaltung) und 2. gestern zurück :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben