Aktive contra passive Pickups

  • Ersteller elconlagibson
  • Erstellt am
E
elconlagibson
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.05
Registriert
27.04.04
Beiträge
1.099
Kekse
0
Hallo,
was sind eigentlich die technischen Unterschiede zwischen nem aktiven und nem passiven Pickup?
Und was sind die klanglichen? Auf was setzt ihr?
Welche Vor-/Nachteile haben aktive/passive Pickups?
Schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
elconlagibson schrieb:
Hallo,
was sind eigentlich die technischen Unterschiede zwischen nem aktiven und nem passiven Pickup?

Aktive sind niederohmig. Haben nur ganz wenige Wicklungen, deshalb kaum Ausgangsleistung. --> Pre Amp on board nötig.

Durch die wenigen Wicklugnen und den Power aus dem Pre Amp (anstatt ausm Draht) sind die teile unempfindlich gegen Einstreuungen. Zudem haste kaum Soundverlust durchs Kabel etc.

Klanglich sind sie meist transparenter. Viele nennen das steril, ist aber Ansichtssache. Die Singlecoils (zumindest die Vintag-style von EMG) liefern 1 A Stratsound, und der EMG 85 kann durchaus einem PAF Konkurrenz machen.

Ich mag v.a. die Singlecoils. Die Humbucker hab ich lieber passiv. Rein subjektiv und unbegründet :)
 
haben gitarren mit aktiven pickups dann einen integrierten preamp ? (oder ist der im Amp ?)
 
nike_esp schrieb:
haben gitarren mit aktiven pickups dann einen integrierten preamp ? (oder ist der im Amp ?)

Der ist in der Gitarre. Deswegen ja auch die Batterie...

Nicht zu verwechseln mit ner aktiven, ebenfalls batteriebetriebenen Elektronik (Expander, Booster etc.).
 
der preamp ist im pickups - ist doch klar und deswegen brauchen aktive auch eine batterie
 
kann man mit ein bisschen elektronik kenntnissen und geschick die dinger selber wechseln?? hat des schon mal jemand gemacht??
 
Ray schrieb:
Aktive sind niederohmig. Haben nur ganz wenige Wicklungen, deshalb kaum Ausgangsleistung. --> Pre Amp on board nötig.

Ich will dich zwar nich blöd anmachen aber ich glaube du hast n bisschen wenig ahnung von aktiven Pickups, denn da ist der preamp schon in jedem Abnehmer eingebaut.
 
( . ) ( . ) schrieb:
kann man mit ein bisschen elektronik kenntnissen und geschick die dinger selber wechseln?? hat des schon mal jemand gemacht??

Ja also ich Hab bei meinen Gitarren überall meine EMG`s selber eingebaut und da ist n Plan bei wie das verkabelt wird mit mehreren Schaltungsbeispielen.
Ist ganz einfach vorausgesetzt man stellt sich nicht zu blöde an und kan löten. Und man sollte nur Lötkolben bis 20 watt benuten da sonst teile kaputtgehen könnten.
 
wollt nicht extra ein neues thema eröffnen aber :

wie sieht das eigentlich aus wenn man auf der gitarre nur einen volumen poti hat und sich jetzt emgs einbaun will ? nicht möglich oder muss man den tone poti auch irgendwie unterbringen ?
 
@ fuckeater, er meint der Preamp ist bei den Pickups onboard

@ dasJockAl; nein, Du kannst die EMGs auch ohne Tonepoti verwenden. Auf der Webseite gibt es verschiedene Schaltpläne, da findest Du bestimmt auch Deine Variante.
 
dasJockAl schrieb:
wollt nicht extra ein neues thema eröffnen aber :

wie sieht das eigentlich aus wenn man auf der gitarre nur einen volumen poti hat und sich jetzt emgs einbaun will ? nicht möglich oder muss man den tone poti auch irgendwie unterbringen ?

das ist überhaupt kein problem, den tone-poti (bringt bei EMGs meiner ansicht nach auch nicht so viel wie bei passiven pickups) braucht man nicht anzuschließen.
 
ich hab das poti praktisch festeingestellt im gehäuse liegen lassen!du brauchst das poti sonst kratzt der emg...beim 81er bin ich mir sicher weil ich da schon rumprobiert habe!
 
Fuckeater schrieb:
Ray schrieb:
Aktive sind niederohmig. Haben nur ganz wenige Wicklungen, deshalb kaum Ausgangsleistung. --> Pre Amp on board nötig.

Ich will dich zwar nich blöd anmachen aber ich glaube du hast n bisschen wenig ahnung von aktiven Pickups, denn da ist der preamp schon in jedem Abnehmer eingebaut.


hat er ja geschrieben....... :confused:
 
Ray
  • Gelöscht von Ray
  • Grund: Die anderen haben's ja auch kapiert ;-)

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben