Aktive E-Bassbox /Cabinet für Preamp (SansAmp)

B-Kopf
B-Kopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
13.05.07
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo!
Ist vielleicht eine komische Frage, aber ich suche eine aktive Bassbox für meine Preamps. Das einigste was ich bisher gefunden habe ist eine 15Zöller von Roland. Ich hab auch keinen bock eine PA-Endstufe zu besorgen... Die Box sollte auch nicht zu groß und zu schwer sein, bei 30 bis 35Kilo wäre die Schmerzgrenze erreicht! Einen PA-Aktiv-Monitor möchte auch nicht nehmen... könnt ihr mir weiterhelfen?
Grüße + Danke!
 
Eigenschaft
 
nun das ist sehr rar gesäht...
muss man leider sagen!

eventuell kommst du da um einen selbstbau nicht herum...

oder du musst bei den üblichen verdächtigen customschmieden anfragen...

ansonsten: modul kaufn und in ne box reinbauen ist eigentlich auch idiotensicher...
 
Probiert habe ich es nicht, aber das mit dem Roland kann klappen.
Eine Alternative (abseits von Edes Vorschlägen) dazu fällt mir nicht ein ...

Gruß
Andreas
 
bei ner 4ohm kiste würde sich ne digimod 500 anbieten, bei ner 8ohm kiste ne 1000er...

mehr braucht kein mensch...

ansonsten: hypexmodule bei ner 8ohm kiste 2x das 400er und bei ner 4ohm einmal das 700er....

sollte schon gut was rauskommen... (bei den digimods auf jeden fall, die hypexe kenn ich nicht)
 
Bei mir trudelt die Tage genannte Roland-Box ein und die Idee mit dem Preamp hatte ich auch schon ;) Da müsste ich nämlich nicht immer meinen Combo zur Probe mitschleppen... Allerdings habe ich keinen Preamp z.Z. daheim, allerdings ein Auge auf einen Sansamp VT geworfen, sogar schonmal bestellt, aber wegen zwei Monaten Lieferzeit storniert.
Vllt. gibt sich in der Hinsicht die nächsten Wochen etwas. Stay tuned.

Gruß
 
In der Tat.

Die Roland 115X Box sollte alleine mit dem Sansamp ja auch Full Range gefahren werden. Als reinen SUB sollte man sie nur zusammen mit einem anderen Amp nutzen.

Wenn schon, dann kämen PA Full Range Aktivboxen in Frage (mit 15er und ordentlich Watt) und keine "Bassboxen". Nur weil der Bass Bass heißt, hören seine Frequenzen nicht im Bassbereich auf.

Du kannst natürlich sowas probieren: http://www.musik-service.de/peavey-pro-15-messenger-prx395747561de.aspx Aber ob es funktioniert?

Gruß
Andreas
 
nein tuts nicht... lass die finger von fullrange PA kisten...

ausnahme was aus dem bereich nexo PS-15 aber das lohnt nicht...

also es geht aber die pegel werden eher moderat...

die durchschnittspakiste ist auf wirkungsgrad getrimmt... das passt nicht zu bassanwendungen...
 
Hallo Ede,

daher mein "aber ob das funktioniert?" ... :)

Moulin und ich haben ja den D-BASS 115. Die beiden Endsufen sind identisch mit denen in der 115X. Da sollte man sich auch nicht von den 250 Watt für den Tieftöner abschrecken lassen. Die erzielbare Lautstärke und der Wums sind beachtlich ...

Bei Bassverstärkern hat man eben auch Reserven wenn mal PEAKs kommen. Ich halte den Preis nicht für ungerechtfertigt. Man bekommt einiges für sein Geld - und hat vermutlich Jahrzehnte etwas davon.

Gruß
Andreas
 
von EBS gibt (oder gab?) es aktivboxen: AC-311 und AC-300.
die sind aber, genau wie alles andere von EBS, nicht gerade billig^^
 
hat nicht tecamp auch welche?

edit: ja hat der sack des gleiche net um einen moment früher geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Slightly OT: Was für Preamps hast du denn? Ich weiß nicht, was ich nehmen soll. Hartke soll sehr variabel sein, Tech 21 ist klassisch und gut, aber teuer, und dann gibts ja noch den EHX Metaphors, der zum einen billig ist, zum anderen einen kleinen Kompressor dabei hat.
 
Slightly OT: Was für Preamps hast du denn? Ich weiß nicht, was ich nehmen soll. Hartke soll sehr variabel sein, Tech 21 ist klassisch und gut, aber teuer, und dann gibts ja noch den EHX Metaphors, der zum einen billig ist, zum anderen einen kleinen Kompressor dabei hat.

Also ich kann den SansAmp nur empfehlen, jedoch taugt er eher weniger fürr super cleane Hi-Fi Sounds! Ich hab auch noch einen EBS Microbass 2 Preamp der auch richtig gut ist. Sind halt beide sehr teuer! Der SansAmp rockt einfach, der EBS ist der Alleskönner. Der Hartke ist für meinen Geschmack zu Austauschbar!

Danke für eure Vorschläge, aber ehrlich gesagt habe ich für mich noch keine Lösung gefunden....
 
ich finde hingegen den sansamp recht schlecht (du dick undifferenziert und komprimiert... inzwischen weiß ich warum ich dieses "kompressionsproblem" mit dem teil hatte)
pegelmäßig gibt er nur sehr wenig hinten raus und man ist irgendwie arg eingeschränkt ne endstufe (oder eben auch ne aktivbox) anzusteuern, denn man muss driven...
am besten klang er bei mir immer mit 100% dry :D

der EQ is auch nicht sonderlich nützlich... im grunde bringt er gar nix... also: man muss das teil schon sehr mögen damit es sinn macht....

hartke bassattack find ich hingegen richtig gut und flexibel... schön differenziert... gut die zerre ist, so man zerren will geschmackssache...
 
Also ich kann den SansAmp nur empfehlen, jedoch taugt er eher weniger fürr super cleane Hi-Fi Sounds!

Ersetze "weniger" durch "überhaupt gar niemals nicht" :D Aber ich persönlich mag das Teil trotzdem sehr, das, was er macht, macht er in meinen Ohren gut - wenn man das aber eben net mag, wird man mit Sicherheit net warm werden mit dem Teil :D

Aber für wuchtige, dreckig-bassige Rock-Sounds find' ich ihn Klasse, da macht er richtig Laune. Wer aber dynamischen Sound mit ausgeprägten Feinheiten oder gar viel Mitten im Klangbild haben will, der sollte sich besser anderweitig umsehen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben