[Aktive Fullrange] Mackie SRM-450 vs. DB Technologies Opera 405 Live

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am

Würdest du die Mackie SRM-450 oder die Opera Live 405 nehmen?

  • Mackie SRM-450

    Stimmen: 9 56,3%
  • Opera Live 405

    Stimmen: 7 43,8%

  • Umfrageteilnehmer
    16
guitar_master
guitar_master
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.912
Kekse
7.490
Ort
Graz/Salzburg
Hallo, :)

Ich suche ein Paar Aktivboxen für unsere Band. Da ich mich nun schon seit gut 3 Wochen intensiv hier in der PA Abteilung als stiller Leser rumtreibe, habe ich mich nun für diese beiden Favoriten entschieden. :great: Es werden dann je 2 Stück gekauft, nur welche von den beiden? :confused:

Verwendung:

  • Als PA Anlage: Rock/Metalband, hauptsächlich Gesang, je nach VA Größe werden noch ein bisschen Kick, Bass oder leise Gitarren mitgemischt, max. für 200 Pax, In- sowie Outdoor
  • Als kleine Partyanlage für zuhause, max. 50 pax, allerdings Musik ist Rock oder Techno, also im Bassbreich sollte doch etwas vorhanden sein, nur Indoor
  • Evtl. manchmal als Monitore
  • Evtl. manchmal als Gitarrenamp --> Gespeist mit einem POD X3 und Speakersim

Bin ich da mit der Opera oder der Mackie besser beraten? Der Preisunterschied spielt keine Rolle (sind "nur" 50€), Gewicht auch nicht (diese 4 Kilo sind auch schon egal...).

Später (1-2 Jahren) wird aufjedenfall nochmal ein Subwoofer dazukommen, bis dahin müssen diese Boxen das alleine packen. :cool:

Anhörmöglichkeit hab ich leider keine, da diese Boxen kein regionaler Händler zum Vergleichhören lagernd hat.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen:

  • Liefert die Opera im Bassbereich mehr als die Mackie (12" --> 15" Woofer) ?
  • Welche Box klingt besser?
  • Welche Box geht lauter, dh. verzerrt erst bei einem höherem Pegel?
  • Wie siehts mit Haltbarkeit aus? Die Boxen sollten doch recht lange halten... Die 450 gilt als die meistverkaufteste Box der Welt, man findet sie aber seltenst gebraucht. Gutes Zeichen?

Ich weiß, meine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten...:redface:
Ich habe auch die Sufu angeworfen, aber nirgends hier im Forum wird die SRM450 direkt gegen die Opera 405 verglichen.:(

Ich würde mich über ein paar Posts von euch freuen :great:

Gruß :)
Lukas
 
Eigenschaft
 
Ich kenne beide Lautsprecher nicht im Vergleich. Daher mach ich bei deiner netten kleinen Abstimmung nicht mit ;)

Aaaber...wenn Subwoofer dazusollen würde ich zu den 12" greifen!
 
im Vergleich gefällt mir die dB Technologies Opera Live 405 besser. Allerdings gibt es seit kurzem die Mackie SRM-450 v-2, die nicht mur klanglich deutlich verbessert wurde sondern auch wesentlich leichter ist (Neodymium-Speaker sind der Grund dafür).

Anfangs sollte diese Box € 879.- kosten - derzeit wird die Box deutlich günstiger angeboten!

 
Die ist ja Flugfähig...ja da schau her. Sehr interessant!
 
Hallo,

ich würde Dir in diesem Fall die Mackie SRM 450 v2 empfehlen.
Du hast hier etwas mehr Leistung ( 100 Watt RMS ) zur Verfügung.
Der Max. Schalldruck liegt allerdings bei beiden Boxen um die 127/128 dB.
Ich finde, dass die Mackies mit dem 12"er bassmässig gut mithalten können und für die Hauptanwendung Gesang und Gitarre und Monitor ein wenig druckvoller und geeigneter sind als der 15"er in der Opera.
Klanglich sind beide Boxen sehr gut - das ist wohl eher Geschmacks- als Qualitätsfrage

Du machst mit beiden Boxen definitiv nichts falsch.

Ich mache Dir auch gerne ein individuelles Angebot per email.
Anfrage an : Christof.Schmidt@Musik-Service.de
 
[Als PA Anlage: Rock/Metalband, hauptsächlich Gesang, je nach VA Größe werden noch ein bisschen Kick, Bass oder leise Gitarren mitgemischt, max. für 200 Pax, In- sowie Outdoor

Erstmal generell:
200 Leute Indoor würde ich nicht ohne Subs machen wollen und Outdoor schon gar nicht.

50-100 Leute ok, da sehe ich keine Probleme. Ein wenig Gesang, vllt die Gitarren, aber schon bei Kick und Bass muss man vorsichtig sein.
Als kleine Partyanlage für zuhause, max. 50 pax, allerdings Musik ist Rock oder Techno, also im Bassbreich sollte doch etwas vorhanden sein, nur Indoor

Bei 50 Leuten habe ich bei beiden Boxen keine Bedenken, falls es zu wenig ist einfach eher den Sub kaufen ;)
Liefert die Opera im Bassbereich mehr als die Mackie (12" --> 15" Woofer) ?
Welche Box klingt besser?

Die SRM V1 bringt schon einiges im Bassbereich, aber im Vergleich kann ich nix sagen, da ich Opera nur kurz gehört habe.

Welche Box geht lauter, dh. verzerrt erst bei einem höherem Pegel?

Die SRM geht imho verdammt laut. Klingt aber dann auch nicht mehr so gut. Ich habe meine verkauft, weil sie mir zu spitz und schrill klangen. Recht nerviger Hochtonbereich eben. Aber Pegel haben die.
Wie siehts mit Haltbarkeit aus? Die Boxen sollten doch recht lange halten... Die 450 gilt als die meistverkaufteste Box der Welt, man findet sie aber seltenst gebraucht. Gutes Zeichen?
Gerade auf ebay geguckt und drei Anbebote gefunden :gruebel: Also von selten kann da keine Rede sein, meine Ehrfahrung ist, das es die alte Mackie SRM 450 immer irgendwo gebraucht zu kaufen gibt.
Ich habe meine Boxen aus 3. Hand gekauft und mein Käufer hat sie immer noch in Betrieb. Lässt das auf die Haltbarkeit schließen :gruebel:


Ich kann nicht sagen für welche Box ich mich entscheiden würde :nix:

Aber ich würde auch recht schnell auf die Kombination 12er Tops + Subs setzen. (vor allem im Hinblick auf die geplanten Beschallungen)

Auf dem Gebrauchtmarkt gibts gelegentlich 2 Mackie SRM 450 und 2 Mackie SRS 1500 für 1300 bis 1600 Euro.

Das ist ein solider Einstieg, mit dem auch ich angefangen bin. Die Tops habe ich gegen QSC 122i getauscht und die Subs habe ich auf 4 SRS 1500 aufgestockt.
 
Schließe mich CFB an. 200 PAX mit Bass und Kick würde ich ohne Sub nicht machen. Das wird nix.
 
Ich mache Dir auch gerne ein individuelles Angebot per email.
Anfrage an : Christof.Schmidt@Musik-Service.de

Hab mich bei dir gemeldet :great:

Die SRM geht imho verdammt laut. Klingt aber dann auch nicht mehr so gut. Ich habe meine verkauft, weil sie mir zu spitz und schrill klangen. Recht nerviger Hochtonbereich eben. Aber Pegel haben die.

Haben das nicht fast alle Fullrange Boxen?

Gerade auf ebay geguckt und drei Anbebote gefunden :gruebel: Also von selten kann da keine Rede sein, meine Ehrfahrung ist, das es die alte Mackie SRM 450 immer irgendwo gebraucht zu kaufen gibt.
Ich habe meine Boxen aus 3. Hand gekauft und mein Käufer hat sie immer noch in Betrieb. Lässt das auf die Haltbarkeit schließen :gruebel:
Mist :D
Habe ich auch gerade, aber kurrioserweise war die Bucht vor 3 Tagen nur mit Neugeboten überschwemmt! Nix gebrauchtes!


Ich kann nicht sagen für welche Box ich mich entscheiden würde :nix:

Willkommen im Club :p

Euch schonmal vielen Dank für euere Post. Kommen noch mehr von anderen Usern?

Gruß :)
Lukas
 
Bin in zwei Jugendzentren aktiv, in einem haben wir die 405, im anderen die SRM-450.

Klanglich würde ich die Mackie deutlich vorziehen, in der Haltbarkeit aber die Opera.
Die Mackie ist regelmäßig in Reperatur, da es Haarrisse auf der Platine gibt...
 
Ich habe mir inzwischen die Mackie SRM 450 V1 gekauft. :great:

Sie tun für ihrern Zweck sehr gut, ich finde sie auch vom Klang ganz ok. :)

Allerdings bin ich manchmal am zweifeln, ob ich nicht lieber die RCF 310-A nehmen hätte sollen...
Wobei die nicht in der selben Liga spielen (10" und 12"...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben