aktive Monitorbox für line6 x3 live

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
Nach den bisherigen Erfahrungen und Infos die ich hier gelesen habe scheint es eher unvernünftig unter 10" bei den Speakern zu gehen. Da der RCF Art310A häufiger genannt wurde gehört er in meine engere Wahl. Schwerer als 12kg und noch größere Abmaße kommen für mich jedoch nicht in Frage - dann kann ich ja auch gleich wieder Endstufe und Gitarrenbox schleppen.

Aber vielleicht gibt es in der RCF Art310A - Klasse auch noch andere Empfehlungen (die auf eigene Erfahrung beruhen)?

Bitte noch nicht aufhören
 
Nach den bisherigen Erfahrungen und Infos die ich hier gelesen habe scheint es eher unvernünftig unter 10" bei den Speakern zu gehen.

Pauschal sollte man das natuerlich nicht sagen, aber damals, als ich selbst auf der Suche war, war der Sprung von 8" zu 10" klanglich sehr bemerkbar (da waren auch ein paar Low-End Hersteller dabei, aber auch bei eher namhaften Marken wie dB war das schon ziemlich heftig) - wobei man dazu erwaehnen sollte, dass die Bauform hier nen Knick von Monitor-Holzgehaeuse nach Kunststoff-Multifunktionsgehaeuse gemacht hat - das hat vlt. auch Einiges damit zu tun.

Die 8" KME hatte ich noch nicht in den Fingern, aber dafuer die 12er, und der Hochtoener ist wirklich _sehr_ angenehm. Ein 8" Tieftoener muesste da noch ein Wenig mehr Klarheit bringen - kann fuer Gitarrensounds durchaus von Vorteil sein. Ein Anspielen waer's vlt. wert, aber mit ner guten 10" Box waerste schon mal auf der sicheren Seite :)

Die dB 8er durfte ich letztens mit Konservenmusik (die Gitarre und den Modeller hab ich halt leider nicht immer dabei :p) hoeren, bei der sie einen recht laschen Eindruck hinterlassen hat - laut, aber irgendwie ziemlich gepresst und fast schon unangenehm hochmittig.



Da der RCF Art310A häufiger genannt wurde gehört er in meine engere Wahl. Schwerer als 12kg und noch größere Abmaße kommen für mich jedoch nicht in Frage - dann kann ich ja auch gleich wieder Endstufe und Gitarrenbox schleppen.

Naja, bis zur Gitarrenbox + Endstufe ist da vermutlich noch Einiges an Platz ;)... bevor ich meinen Engl Screamer oder ein Rack mit Roehrenendstufe drin und noch ne Gitarrenbox schleppe, trag ich lieber 2 von den RCFs durch die Gegend :D
 
Nun habe ich einen interessanten Beitrag über QSC K-10 gelesen.
http://www.musik-service.de/qsc-k-10-prx395768665de.aspx

kann jemand etwas zum Vergleich der qsc K-10 gegenüber der RCF art310a sagen.
Ich bin etwas irritiert über die 1000W Angabe (selbst über den 8" Speaker) - was heißt das für den Sound? 3 mal so laut wie rcf ? Klarer differenzierter?
300W sind nach meiner Vorstellung mehr als genug aber jemand sagte, dass jeder cent mehr sich auch in der Klangqualität stark bemerkbar macht.
 
Da ist auch ein 10"er drin ;)...

Nuja, das Teil wiegt etwas mehr, hat ne Digitalendstufe, und Einiges mehr an Features. 2dB lauter kann die Box auch (also lange nicht 3x)... Zum Sound kann ich leider nichts sagen, aber ein Anspielen ist's sicherlich wert. Ich bitte dann um einen Bericht :D
 
Damit hier alle Boxen genannt werden schmeiße ich die FBT MaxX 2A in die Runde. Die Marke ist ja bereits gefallen

http://www.musik-service.de/fbt-maxx-2-a-prx395500010de.aspx

Diese Box klingt eher HifiMäßig im Vergleich zur Art310. Aber bitte auch anspielen.
Freue mich auf einen Vergleich Art310, QSC K10 und MaxX 2A :D


Grüße cat...
PS: Mein Sympatiefavorit ist die Art 310A
 
Also ich habe mit dem X3 schon vieles probiert.
Aber am allerbesten klingt er damit https://www.thomann.de/de/dynacord_am12_monitor.htm
Eine auch sehr gute und preisgünstige Variante ist ein gebrauchter Marshall 8240 (gibts immer wieder in der Bucht), und bei dem in die Stereo Returns einstöpseln.
Kommt halt immer auf den Anspruch an ....
 
Die Dynacord ist aber deutlcih schwerer als 12 kg und auch deutlich größer als ihre 10-Zoll Pendants.
Wenn du die QCS K10 austesten willst, kannst du dir auch gleich das Gegenstück von RCF, die Art 710A, mit anhören. Sie klingt meinen Ohren nach nochmal deutlich ausgewogener als die 310A.

http://www.musik-service.de/rcf-art-710-a-prx395766022de.aspx
 
Also über 10" und ein Gewicht von 11-13 KG will, wie gesagt, möglichst nicht gehen.
 
Hallo,
leider bin ich aufgrund einer pers. Finanzkrise gezwungen eine günstigere Alternative zu überlegen https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm

hat jemand Erfahrung mit dieser Aktivbox machen können?

https://www.thomann.de/de/db_technologies_basic_100_demo.htm

Gegen Bestellen und Testen spricht natuerlich nichts, aber bestell' Dir dann doch als Baseline (damit Du weisst, was generell als zumindest halbwegs akzeptabel gilt) direkt so was mit, und schick die, die Dir weniger gefaellt, zurueck...
 
Also nun habe ich einfach zugeschlagen und mir die "Billigbox" the box pa 110a geholt. Bin aber trotzdem nicht entäuscht: An der Box selber Höhen und Bass etwas weniger als halb auf und der Gitarrenmonitor klingt differenziert und setzt sich durch. Alles zum korrekten Kurs von ca. 150 Euro - das geht echt in Ordnung.

Hätte ich mir schlimmer vorgestellt - kann mich gut und sauber hören und darum geht es ja beim Monitor in der Hauptsache. Ich sach also nach dem ersten check "Empfehlung":great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben