Guitar Rig 4 mit Line6-X3 Live "bedienen"

  • Ersteller enderep12
  • Erstellt am
enderep12
enderep12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.19
Registriert
20.11.09
Beiträge
238
Kekse
452
Hallo erstmal ;)

da ich weder im Netz noch hier im Forum etwas gefunden hab, dacht ich ich frag mal nach:

Ich habe vor mir bald Guitar Rig 4 Kontrol zuzulegen, habe beim recherchieren allerdings herausgefunden dass es Interface-technisch noch alternativen gibt. z.B. den X3 von Line 6 (der mich aufgrund das MIC-IN noch etwas mehr reizt :p).


Habe nun das Problem:

Guitar Rig 4 Kontrol (mit Software) vs X3 Live + dazu Guitarrig 4 software only.
(hoffe die links gehn in ordnung)

wenn man nun mit dem fußtreter von Line 6 die funktionen von GR4 bedienen kann, dann tendiere ich ganz klar zum zweiten (wenn auch etwas teureren Paket [auch wegen des MIC-IN, den das Kontrol interface nicht hat])

Vorteil vom ersten (Kontrol) wäre nat. ~250€ ersparnis und sicherheit dass GR4 mit den Buttons auf der Pedalerie funktioniert...

Vorteil vom zweiten (X3) wäre halt der MIC-IN und ein Pedal, dass auch ohne Computer funktioniert ;)


Daher meine Frage:
hat schonmal jemand erfahrungen damit gemacht? Kann man die knöpfe von GR4 so ohne weiteres auf ein anderes pedal mappen? (auf die tastatur solls gehen, aber ich weiß nicht ob das X3 als eingabegerät erkannt wird, wenns per USB angeschlossen ist)


Wäre nett wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet ;)

Danke im Voraus,
enderep
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der POD X3 auch als MIDI-Fußleiste verwendet werden kann, weiß ich zwar nicht, aber wundere mich grad etwas über deine Anfrage. Muss es dennn wirklich GuitarRig sein? Dir ist ja schon klar, dass das POD ein eigenständiges Modellingerät ist? Also du brauchst doch dann gar kein GuitarRig mehr dazu. Oder gefallen dir die POD Sounds nicht und findest GuitarRig eindeutig besser?

Theoretisch könntest du dir ja auch ein Paket bestehend aus GuitarRig-Software, einem beliebigen Audiointerface mit Mic In, und dazu eine MIDI-Fußleiste holen. Oder du holst den POD Studio UX1, das ist halt ein Audiointerface wo die SOunds des PODX3 als Software (also Konkurrenz zu GuitarRig) dabei sind (wobei glaub ich nicht alle, die fehlenden müsste man dazu kaufen). Und dazu dann die MIDI-Leiste.

Es ist halt etwas komisch: Der POD X3 ist ein ModellingsPreamp (und zwar der Beste, den Line6 zu bieten hat). Die Audiointerface-Funktionalität mit dem MicIn ist mehr ein Bonus (ich weiß nicht, wie gut der ist, vor allem hat er aber z.B. keine Phantomspeisung, du kannst also keine Kondensatormikrofone anschließen). Du würdet das ding nun als Audiointerface und (falls möglich, das weiß ich eben nicht) MIDI-Fußleiste benutzen. Da wäre eine ganz schöne Verschwendung :D

Bezüglich des X3 und ob der seine Pedalbefehle über USB als MIDI an den PC schickt - frag besser im Gitarren->Effekte Forum nach.
 
Hm, okay :p

Das mit dem Modelling-PreAmp ist mir schon bewusst ;) Die GR4 Demo hats mir aber angetan, daher hatte ich das überlegt...

Hab vorhin was gelesen vonwegen beim X3 sei die Platinum Version der "POD Farm" (quasi das GuitarRig von Line 6) dabei [also das was der X3 sowieso "hardwarebasiert" schon kann als software]. Von daher wärs auch ne Option nur den X3 zu nehmen und auf GR zu verzichten.
 
Die GR4 Demo hats mir aber angetan, daher hatte ich das überlegt...
Hast du denn auch mit anderen Programmen verglichen? GuitarRig ist für viele fast ein Synonym für Ampmodelling-Software geworden. Dabei gibt es ja auch gute andere Programme, die von manchen auch bevorzugt werden, z.B. Amplituve oder Revalver. Oder eben POD Farm, wovon es aber leider nicht mal eben eine Demo gibt.

Das POD Farm Platinum sogar beim X3 dabei sind wusste ich gar nicht. Wobei das ja eben in der PRaxis eigentlich nur heißt, dass man eben den Sound nachträglicheinstellen kann. Denn POD Farm Platinum sitzt ja quasi im X3 fest drin.

MUsst du unterm Strich alles selber wissen, aber zu einem POD X3 zusätzlich noch GuitarRig zu kaufen klingt auf mich halt erstmal etwas befremdlich. Allerdinsg gibt es hier auch welche, die mehrere Ampmodlling-PlugIns auf ihrem Rechner haben..
 
Hehe, das war ja auch nur so'n Gedanke ;)

Ich hatte mich halt auf GR4 festgefahren...

Werde dann noch weiter recherchieren.
Nur in den X3 zu investieren scheint mir derzeit aber die sinnvollste Variante. (also ohne GR4)
 
Sorry für den Doppelpost aber /bump ^^

Ich hab mal etwas rumgesucht und mittlerweile rausgefunden, dass das X3L seine MIDI-Signale NICHT über USB sendet. Fürs "reampen" von "trocken" aufgenommenen gitarrenspuren via (z.b. PODFarm + HostProgramm) wärn aber separate MIDI-Controlspuren ja nicht schlecht (z.B. fürs WAH o.ä.)

Sollte also theoretisch möglich sein die Gitarre über das Interface des X3L aufzunehmen und mit nem einfachen MIDI2USB adapter (also n Midiinterface wie das M-AUDIO MIDISport UNO, ~30€) separat die midispur aufzunehmen (MIDI OUT X3L => Adapter => USB), oder täusche ich mich da?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben