Aktive Monitore bis 400 €

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach aktiven Monitorboxen für's Mischen. Preislich bin ich mit 400 EUR beschränkt, ein wenig Luft nach oben hätte ich zur Not aber noch. In meine enge Auswahl kamen bisher die JBL LSR 305, Adam F5 und die Yamaha HS 7. Zu den JBL hört man ja (fast) nur Gutes, habe die letzthin bei einem Kumpel gehört und war auch angenehm überrascht. Da stellt sich mir die Frage, ob es sich in dieser niedrigen Preisklasse ernsthaft lohnt, 100 Euro für die HS-7 oder die F5 drauf zu legen (oder noch etwas mehr für ganz andere).

Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen? Oder habt ihr noch ganz andere Tipps?
 
Eigenschaft
 
ich hänge mich auch mal an ... da auch ich in diesem Preisbereich was suche.

Wobei ich mir schon wegen der weissen Farbe auf die HS7 verschossen habe. Hier höre und lese ich jedoch das diese nur bei "Zimmerlautstärke" was taugen .. weil sie unten rum etwas mau sind.
JBL frage ich mich ob es doch nicht sinniger ist auf die 308 zu greifen .. finde die 305 etwas zu klein ??

bin da auch nicht wirklich schlüssig... wird wohl auf ein Vergleich herauslaufen müssen.
 
Ich stehe im Moment auch vor einem Kauf in diesem Preisbereich und tendiere im Moment zu den Tannoy Reveal 502 und einem Kopfhörer (Beyerdynamic DT770).

Die Tannoy Monitore sind etwas günstiger als die JBLs und ich habe nur positive Meinungen im Internet gefunden. Ich nehme bewusst die 502 anstatt der 802, weil sie nicht so klobig sind. Sie gehen zwar im Bassbereich nicht so tief runter wie die Großen, aber dafür nehme ich dann den Kopfhörer. 502 + DT770 sind nicht viel teurer als die 802 und immernoch günstiger als die JBL 308.
 
ich werde mir nach weihnachten wohl die Yamaha HS7 in weiss ins Haus holen... Die waren auch in den Top5 der Weihnachtswünsche hier im Forum.. so viele können sich wohl auch nicht irren :)
 
@jean ich würd mir nen Sub dazu holen
habe hier die älteren HS50 mit dem Sub SW10 ohne Sub ist das sehr dünne
 
Ich kann eventuell helfen;
habe nun mein ersten "Einsteiger-Studio-Equipment" in Form eines iTwo von Presonus und Tanny 502 gekauft.
Die Tannoys kosten nicht mal 300€ wenn man ein Set kauft und dafür bin ich echt begeistert.
Die Verarbeitung ist top! Spitze!
Den Sound beschreibe ich mal so: tolle Höhen (habe aber den High Cut drin, da ich etwas empfindlich auf Höhen bin), die Mitten sind sehr schön aufgelöst und es macht auch Spass damit nur Musik zu hören.
Der Bass ist trocken und knackig. Sie kommen auch bis 40Hz runter und bleiben präzise, aber dann hat man halt einen DB Verlust.
Drums klingen klasse. Man hat richtig das Gefühl, dass Drum wurde vor einem aufgebaut. Nutze sie aber hauptsächlich um Gitarre zu üben und über VST Plug Ins meine Sounds zu bauen. Klingt ebenfalls toll, da die Tannoys wirklich gute Mitten haben.

Ich würde dir aber aufgrund des höheren Budgets zu den 508 raten. Dann brauchst du definitiv keinen Subwoofer.
Die 502 könnten einen gebrauchen. Zum mischen aber, würde ich ohne Subwoofer arbeiten. Dafür reichen die 502 um einen präzisen Bass zu mischen.

Preislich sind sie in der Einsteigerzone, aber ich finde, die sind ernstzunehmen auch für den fortgeschrittenen Musiker.
 
@jean ich würd mir nen Sub dazu holen
habe hier die älteren HS50 mit dem Sub SW10 ohne Sub ist das sehr dünne

danke für die einschätzung.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr unbedingt im Bereich Recording aufbauen .. eher abbauen.
Hab deshalb auch vieles Verkauft.. leider auch meine Monitore.
Zuhause bin ich eher mit was anderes beschäftigt .. aber irgendwie reizt es mich doch immer wieder und die Kopfhörer sind mit zu ungenau.
Laut kann ich eh nicht mischen .. ich teste es einfach mal ohne. Dies mit dem Sub habe ich jedoch schon öfters gelesen.
Mal schauen ..

Die Tannoy lesen sich jedoch auch sehr gut an .. wobei ich jetzt etwas gestehen muss.. das Design in weiß gefällt mir besser .. ich denke ich nutze diese eh mehr zum musik hören als zum mischen.
 
Habe gestern mal über die 502 bei etwas lauterem Volume eher Basslastige Musik gehört.
Die machen schon gut Alarm und bringen auch richtig volle Bässe. Lass dich vom Preis nicht abschrecken. Ich finde nicht, dass dies schlechte oder billige Einsteiger Monitore sind. Preis ist eben nicht alles.

Den Kopfhörer den ich gern empfehle ist der ATHM50 oder M50X von Audio Technica. Sehr neutral mit minimalem Bassboost. Dadurch kann man a) gut mixen und b) aber auch super Musik genießen, da es immer schön satt klingt. Die Höhen sind sehr präsent, ansonsten ebenfalls ein tolles Produkt im mittleren Preissegment.
 
So .. ich hab mir heute mal den Nachmittag gegönnt und war mir Monitore anhören.

Ich hab vor 15 Jahren viel mehr Studio gemacht als heute ...damals hatte ich auch schon ein Paar JBL (modellbezeichung entfällt mir gerade .. hatten zumindest eine Carbonfront) welche um die 800 Euro gekostet haben das Stück.
Seit gut 5 Jahren und mehr mach ich jedoch nichts mehr in sachen Studio.. und hab auch nicht mehr vor da grossartig was zu machen. Meine Aufnahmen sollen ordentlich klingen und mehr auch nicht.

Bei ersten Porbehören habe ich mir mal kurz noch beraten lassen was den aktuell so für einen ordentlichen Mix für den Schreibtisch oder auch mehr zu empfehlen sei!? und ab was sinn macht.
Die Antwort kam wie aus der Kanone geschossen ..

ok .. probehören ...erst die Mukke welche da im CD Player lag, welche mich jedoch nicht wirklich bewegen konnte was zu hören .. so das ich dann mein Iphone angeschlossen habe.
Dann öffneten sich Welten .. Wahnsinn wie viele Details diese Boxen wiedergeben .. Bass nicht zu überbetont .. aber bestimmend da! Preis naja 578.- das Stück!
Also deutlich über mein Budget ..aber zumindest habe ich ne Referenz gehört. und hatte diese auch immer wieder als Vergleich.

Die Yamaha HS7 habe ich natürlich gleich als erstens gehört .. und hab mich gleich entschieden lieber keine Boxen zu kaufen als diese.. naja zumindest im Vergleich der Neumann.
Also by by weisse boxen ... Optik ist nicht alles.

JBL LSR305, KRK,Adam,Tannoy.. überall bin ich durch hab verglichen.
Schlussendlich hätte ich mir fast diese gekauft :

scheisse sind die aber gross! Schreibtisch wäre zu ... ( naja die HS7 sind nicht viel kleiner gewesen..)
Mittlerweile hat sich einen anderer Mitarrbeiter ins zimmer getraut .. und dem hab ich dann nochmals meine Situation erklärt.

Fakt ist :
- Musik mache ich gerne .. aber werde wohl keine Komerzielle erfolge feiern können.. welche eine Abhöre im Wert von über 1200 rechtfertigen.
- Mein Musikplatz...oder Rechner .. ist eigentlich mein iMac welche ich auch privat nutze und steht im Wohnzimmer. Sprich ich hab keine Möglichkeit die Boxen so aufzustellen das es sinn macht.
Geschweige den irgendwelche akustische Maßnahmen treffen kann.
- Mixe kann ich gegebenfalls auch extern einem Freund geben der dies sehr gerne macht .. und auch Top ist.
- ich will meine Instrumente selber aufnehmen und beurteilen können ...jedoch fehlt mir wohl auch das KnowHow wie ich einen Mix professionell hinkriege ..(naja ganz untalentiert war ich nie )

Zusammengefasst .. die Boxen müssen einfach gut Klingen für mein Ohr! Sollten nicht zu groß sein damit ich auch noch etwas Schreibtisch habe.

Bin dann nach einer grösseren Pause und den nötigen Erkenntnisse in den Raum und habe mir noch mal ein Paar Boxen angehört.

Schlussendlich wurden es diese welche ich mal beim anwählen mich verdrückt habe ..da hab ich gleich gedacht oha klingt gut :) .. 199.-/Stk

Schlussendlcih waren es jedoch nicht die Adam F5 die ich angewählt habe sondern die Tannoy:

richtig .. die günstigsten waren dann diese welche ich für mich entschieden habe nach Hause zu nehmen.

Zuhause ausgepackt .. und aufgestellt ( jup ich hab noch was schreibtisch übrig ) . hab ich ein paar Songs in Ruhe anghört.
Ich empfinde das räumliche Bild der Boxen sehr gut ... die Hihat .. klingt auch hinten rechts..etc. Die bässe sind vielleicht etwas to much .. aber liegt vielleicht auch daran das die entkopplungspads gerade nicht mehr am Lager waren.

500 waren meine schmerzgrenze .. und mit 230 gehe ich nach hause! ( hab nur noch B Ware bekommen .. die wohl nur ausgepackt worden sind.)

Dafür hab ich mich auch entschlossen beim Wintersale von Wave zu zuschlagen und da ein Chanelstrip VTS besorgt ..und für die Aufnahme von Gesang noch ein Mirkophon Absorber. :D


so .. dies wars von mir .. ach übrigends die JBL LSR 305 waren für mich jedoch nicht wirklich was.


was ich jedoch nun auch wieder teile ...ist das wohl für einen Ordentlichen Mix wohl definitv mehr Geld in die Tasche genommen werden muss. Nicht nur Boxen sondern auch den Raum muss passen .. sonst macht dies echt kein Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben