Aktive Monitore gesucht (Viel Metal/Core, bis max 700€)

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
12.02.08
Beiträge
2.302
Kekse
5.135
Ort
Erlangen
Hey Forum :)

Habe angefangen mich mit Recording usw. zu beschäftigen. Habe mir schon ein paar Sachen angeschafft um Musik machen zu können (Interface, Reamping Box, Steven Slate drums usw.) Das reicht mir denke ich erstmal um ordentliche Demos produzieren zu können.

Hab auch schon ca 10 Lieder gemixt, aber es kommt immer auf das gleiche raus: Gitarren zu verwaschen, drums zu laut, bassbereich undefiniert etc.pp.

Das Problem ist definitiv meine Abhöre: Yamaha Pianocraft. Die kenne ich zwar schon in und auswendig, aber bringt ja nichts, wenn sie manche Sachen einfach verschleiert, die dann bei anderen Wiedergabegeräten zu Tage treten.

Deshalb brauche ich ein paar Monitore. Sollten aktiv sein und am liebsten 8", denn ich würde gern auf einen Subwoofer verzichten (ausserdem konnte mich keiner der kleineren Lautsprecher bei einem Test überzeugen). Da ich hauptsächlich pöhsen Meddel machen werde, sollten sie auch mehr oder weniger dafür gemacht sein. (Je nachdem wie weit man das bei Monitoren so sagen kann, weis ich ehrlich gesagt nicht)

War auch schon im nächstgelegenen Musikhaus und habe ein bisschen mit mitgebrachter Musik ausprobiert.

Gefallen haben mir da die
Yamaha HS80m (vllt etwas zu sehr mittenbetont?)
Event 20/20 (die fand ich schön ausgewogen)
und die Adam A7x (die sind mir aber etwas zu teuer)

Interessieren würden mich auch die Adam A5x (waren aber leider nicht zum testen da) und die Event PS8, denn die habe ich letztens in einer Kleinanzeige gesehen und ein Freund hat ähnliche Eventmonitore. Allerdings passive.

Könnt ihr mir zu den einzelnen Modellen ein paar Empfehlungen geben? Werde natürlich nicht auf Verdacht einer Empfehlung einfach welche kaufen, aber von so Sachen wie Tiefenstaffelung usw. habe ich keine Ahnung und wusste da bei meinem Test nicht genau worauf ich da hören sollte...

Weitere Produktempfehlungen sind natürlich auch sehr willkommen und diese dürfen auch meinetwegen auch etwas über dem Budget sein, wenn sich herausstellen sollte, dass ich etwas mehr investieren sollte um eine ordentliche Abhöre zu bekommen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
hat keiner wenigstens ne allgemeine empfehlung?
 
Ha ha, du bist vielleicht aber ein ganz ungeduldiger! :D

Also über die neuen Event 20/20 bas V3 habe ich öfter sehr Positives gelesen. Und zwar solche Aussagen wie "die besten Boxen in der Preisklasse". Selber habe ich sie zwar nicht gehört, aber wieso sollte meine Meinung auch von Belang sein, wenn es genug andere gibt, die die Boxen gut finden, zumal ich mit Metal/Core nichts am Hut habe? ;)

Hoffentlich findest du jetzt diese Antwort besser als gar keine. ;) Zumindest fürs Erste... ;)
 
Ja is definitiv schonmal besser als nix :)

Aber das gleiche habe ich über die hs80m auch schon gehört. Ausserdem hat mir jetzt jemand gesagt, ich solle mir nicht so viele gedanken über die monitore machen sondern mehr drauf achten, dass mein abhörraum einigermaßen akustisch optimiert ist.
 
Ja, aber die Yamaha HS80m sind etwas günstiger, werden also in der Preisklasse unter 500 Euro empfohlen. Die Event müssten demnach besser sein, weil sie in etwas höherer Preisklasse empfohlen werden.

Wegen der Raumakustik würde ich das jetzt so formulieren: Wenn du jetzt 800 Euro zur Verfügung hättest und wählen könntest zwischen

800 Euro für die Boxen und 0 Euro für die Akustik
und
500 Euro für die Boxen und 300 Euro für die Akustik,

so wäre die zweite Variante im Gesamtergebnis i.d.R. besser.

Wenn du allerdings jetzt 800 Euro für die Boxen ausgeben kannst, und später nochmal 300 Euro für die Akustik, dann wäre das tendenziell besser als 500 Euro für die Boxen und 300 Euro für die Akustik, wenn du verstehst, was ich meine. ;-)
 
ja es wird auf die zweite Variante hinauslaufen. Hab jetzt neuwertige HS80m gekauft (400€) werde mir isopads, ein messmikro und nen monitor controller dazu kaufen (100€) dann mal messen und ausprobieren und mir dann evtl noch ein paar breitbandabsorber und basstraps bauen. dann sollte das schon einigermaßen ordentlich funktionieren. Was meint ihr?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben