Aktive Monitore vs. Hifi-Boxen

K
Kay90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
01.11.10
Beiträge
15
Kekse
50
Hallo,

ich habe bald vor, mir neue Boxen zu kaufen, um endlich vernünftig Musik hören zu können und gerne auch ein wenig zu mischen. Ich habe mich ein wenig informiert und dachte da an die Yamaha HS-80.

Das Problem ist nun, dass ich befürchte, dass mir das Musik hören mit Monitoren vielleicht nicht so viel Spaß macht und ich die meiste Zeit darauf Musik hören würde. Außerdem habe ich in meinem kleinem Zimmer nicht so viele Möglichkeiten, für eine gute Raumakustik/Aufstellung der Boxen zu sorgen. Nach dem was ich gelesen habe, klingt es so, als könnte ich mir in dem Fall neue Boxen allgemein sparen. Da ich allerdings noch kaum Musik über wirklich gute Boxen gehört habe, könnte ich mir vorstellen, dass das nur Kleinigkeiten sind, die ich vielleicht gar nicht bemerken würde und trotzdem vom Klang vollkommen zufrieden wäre.

Habt ihr da vielleicht Tipps für mich? Und wäre es nebenbei möglich, die beiden Möglichkeiten zu nutzen, um Gesang im Proberaum wiederzugeben? Nur damit der Gesang, wenn's lauter wird, hörbar ist? Es muss nicht unbedingt grandios klingen.

Danke im Voraus
Kay
 
Eigenschaft
 
dass mir das Musik hören mit Monitoren vielleicht nicht so viel Spaß macht
das wird am Anfang sicher eine Umstellung, der klare Klang ist am Anfang mitunter etwas 'nervig', aber den meisten geht es dann eher umgekehrt - nach einer gewissen Eingewöhnungszeit mag man dann keine Musik mehr auf 'schlechten' Anlagen hören, da man dann auf einmal vieles nicht mehr hört.

Gute Boxen in einem schlechten Raum sind immer noch besser als schlechte Boxen in einem schlechten Raum ;)

Für den Gesang im Proberaum sind dann allerdings PA-Monitorboxen (das ist trotz Namensgleichheit etwas ganz anderes) besser geeignet - da geht es eher um Schalldruck und weniger um Detailtreue
 
Ich bin kürzlich von einer kleinen Sony-Stereoanlage auf Yamaha HS-80 umgestiegen. Meine Aufstellung ist dank beengter Platzverhältnisse im Dachgeschoß auch alles andere als optimal, aber eins kann ich ganz sicher sagen: Ich hatte noch nie so viel Freude beim Musikhören. Vor allem die Auflösung im Höhenbereich ist mit dem alten Kram überhaupt nicht zu vergleichen. Besonders bei Obertönen vom Klavier oder Becken (v.a. mit Nieten) ist der Unterschied überdeutlich. Außerdem hab ich mit den 8"-Tieftönern endlich mal ein solides, wenn auch nicht übertriebenes Bassfundament.

Das Argument mit der Raumakustik ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. In meinem Fall haben die deutlich besseren Boxen selbst bei nicht korrekter Aufstellung eine Menge rausgerissen - die Frage ist, wie groß der Qualitätsunterschied bei dir wäre, sprich wie gut oder schlecht deine derzeitige Lösung ist.
 
PA-Boxen sind mir bekannt, aber so viel Geld habe ich leider nicht. :(

Jedenfalls hört sich das sehr gut an und ich denke, ich werde mich dann wohl für Monitore entscheiden. Jetzt benutze ich die Boxen einer sehr billigen Anlage, davor ein einfaches 5.1-System. Das war beides nicht sehr überzeugend und jedes Mal, wenn ich halbwegs vernünftige Boxen höre, komm ich schon ins Schwärmen. :D

Vielen Dank jedenfalls. :)
 
Bin letztes Jahr auch von einer Creative 5.1 Anlage auf die Yamaha HS-80M umgestiegen und benutze sie hauptsächlich auch nur zum Musikhören. Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist es am Anfang eine Umstellung. Der wummernde/matschende Bass war plötzlich weg, man hörte Mitten etc...

Mitlerweile will ich aber auf nichts anderem mehr Musik hören, sind echt Boxen mit einem super Preis/Leitungsverhältnis.
 
Brr, ich hören auf meinen Emes Cobalt auch Musik, aber die Yamaha HS80M fand ich beim Probehören relativ anstrengend. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Unsere Ohren sind recht individuell, daher ist es in Sachen Boxen absolut empfehlenswert in einen Laden zu gehen und ein paar Modelle mit Dir gut bekannter Musik probe zu hören.

Grüße
Nerezza
 
*g* so unterschiedlich können höreindrücke sein, ich hab den verkäufer beim probehören gefragt, ob die HS-teile von yamaha kaputt sind oder immer so klingen, waren mir viel zu blechern und krass.


ich höre sehr gerne über meine monitorlautsprecher und hatte nach einiger zeit das gefühl, dass sich mein gehör verbessert hat, und ich zB lautsprechersysteme schneller und besser einschätzen kann. (waren zugegebenermaßen aber auch sehr hochwertige lautsprecher)

der nachteil von studiolautsprechern, besonders bei nahfeldspeakern, ist, dass sie relativ gezielt abstrahlen. es gibt also nur einen relativ kleinen bereich, in dem es wirklich gut klingt. hifi-lautsprecher sind normalerweise ja so konstruiert, dass sie den raum breiter beschallen.
bei meinen kleinen genelecs merke ich dass extrem, da machen schon wenige grad oder zentimeter einen riesigen unterschied und ich justiere häufiger nach.
 
Ihr macht es mir aber auch schwer. :D

Aber ich werde mich dann mal umgucken und ein paar Monitore probehören.
Danke für eure Hilfe! :)
 
Ich will meine Adams auch nicht mehr missen und liebe es Musik drüber zu hören :great:
 
Ich würde noch die Adam A7X oder KRK VXT6 oder 8 in die engere Wahl einbeziehen.
Die HS80M hatte ich bei meinem Kauf der VXT6 vor ein paar Tagen im Vergleich gehört.
Mein Fall war das gar nicht.
Insbesondere war der Bass (vor allem für einen 8") total flau.
Da waren die VXT6 eindeutig definierter (trotz kleinerem Woofer).
Die Adam waren auch sehr schön.
Man konnte nicht sagen besser oder schlechter, sondern der Geschmack entschied.
Für mich war letztlich die größere Transparenz gegenüber der Adam entscheidend.
 
P
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekropost - der Thread hatte jetzt über zwei Jahre friedlich im Keller gelegen....

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben