Monitor Kaufberatung, Aktive Nahfeldmonitore 600 - 650 Euro Paarpreis

  • Ersteller FX-Rated
  • Erstellt am
FX-Rated
FX-Rated
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.19
Registriert
08.11.05
Beiträge
392
Kekse
1.120
Ort
Im Sauerland
Hallo Recording Forum, mich hat es aus dem Gitarrenbereich her verschlagen ;)
Bin aber auch so schon länger hier unterwegs und lese viel. Nun bin ich aber bei einem Kapitel angekommen, bei dem ich vor zig Artikeln stehe und leider keinerlei Durchblick habe.
Ich habe schon vor längerer Zeit mit dem Homerecording angefangen und versuche nun Schritt für Schritt weiter zu kommen und meine Ergebnisse zu verbessern. Da ich bisher nur HiFi Boxen verwendet habe und dazu noch in relativ ungünstiger Situation, genauso wie nur mit günstigen Kopfhörern gearbeitet hab, die nicht die Bezeichnung "geschlossen" verdient haben.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer wertigen Lösung, die mich auch über längere Zeit zufrieden stellen soll und zwar suche ich aktive Nahfeldmonitore für mein Zimmer, die ich jedoch später auch noch weiter nutzen kann, ohne billig Qualität gekauft zu haben. Es soll also schon etwas qualitatives sein.
Mein maximaler Preisrahmen für ein Paar liegt so bei 600 Euro, wenn es wirklich eine Lösung gibt, die herausragend ist, gehe ich auch im Notfall auf 650 Euro. Ich blicke durch das ganze Angebot nur leider nicht ganz durch. Ich wollte zum Testen mal in ein etwas größeres Musikgeschäft im Raum Köln fahren, nur hätte ich dann gerne vorher von euch ein paar Anspieltipps, Tipps fürs Vergleichen und evt. Referenz CDs, die ihr empfehlen könntet. Was muss ich noch beachten?
Bekomme ich in dem Preisrahmen ein Paar aktive Monitore, die auch in ein paar Jahren noch gut Nutzbar sind, bei einem etwas höheren Anspruch?

Zu guter letzt würde ich mich noch freuen, falls ihr mir ein paar gute, geschlossene Kopfhörer fürs Recording empfehlen könntet.
Ich nehme unter anderem meine Band auf, Richtung ist HardRock, Punkrock und old school Metal. Würde aber auch gerne meine Gitarren-Atmosphäre Sounds etc. aufnehmen und gut abhören wollen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben.
 
Eigenschaft
 
Die ADAM A5X haben mich damals mehr überzeugt als die Yamahas, auf jeden fall einen Versuch wert die mal anzutesten!
 
Okay, die beiden werd ich schonmal in meine Auswahl mit nehmen. Die Yamaha sind im paar jetzt 100 Euro unter meinem Budget, wie sind die im Vergleich zu den anderen Boxen, die im Bereich 600 Euro sind, sind da nur minimale Unterschiede? Da gibt es doch sicherlich noch welche, die evt. besser sind als die Yamaha bis Stückpreis 300-325 Euro oder?

Schonmal danke für die drei Kopfhörervorschläge, die sind schonmal interessant...in welchem Bereich sind die denn an zu siedeln? Eher im Einsteiger oder kann man die auch später noch semi-professionell nutzen ;)
 
Hab die Yamahas auch und bin damit eigentlich zufrieden, mir fehlte nur immer was im Bassbereich. Hab jetzt vor einer Woche von Behringer (jaja..) den B2092A Subwoofer gekauft und kann endlich sagen, dass ich wunschlos glücklich bin. Würde alles zusammen ziemlich deinem Budget entsprechen.
 
Schonmal danke für die drei Kopfhörervorschläge, die sind schonmal interessant...in welchem Bereich sind die denn an zu siedeln? Eher im Einsteiger oder kann man die auch später noch semi-professionell nutzen ;)
Das sind schon professionelle Kopfhörer. Shure SRH-940 ist z.B. das Top-Modell von Shure. Sie wurden aber halt so gestaltet, dass sie noch "bezahlbar" bleiben. Viel teurere Kopfhörer wie z.B. Top-Modelle von Denon (AH-D7000, AH-D5000, AH-D2000) stecken aber noch mehr Kritik bzgl. der Konstruktion ein. Du wolltest geschlossene. Bei offenen Kopfhörern, die weniger fürs Recording/Monitoring, sondern eher zum reinen Hören genommen werden, kommen Top-Modelle eher aus dem HiFi-Bereich, wie z.B. Sennheiser HD-800. Bzw. die AKG K-701 sind auch sehr beliebt. Die Studio-Variante K-702 ist etwas teurer. Ansonsten, zurück zu geschlossenen, könntest du dir z.B. noch Ultrasone anschauen.
 
Das sind schon professionelle Kopfhörer. Shure SRH-940 ist z.B. das Top-Modell von Shure. Sie wurden aber halt so gestaltet, dass sie noch "bezahlbar" bleiben. Viel teurere Kopfhörer wie z.B. Top-Modelle von Denon (AH-D7000, AH-D5000, AH-D2000) stecken aber noch mehr Kritik bzgl. der Konstruktion ein. Du wolltest geschlossene. Bei offenen Kopfhörern, die weniger fürs Recording/Monitoring, sondern eher zum reinen Hören genommen werden, kommen Top-Modelle eher aus dem HiFi-Bereich, wie z.B. Sennheiser HD-800. Bzw. die AKG K-701 sind auch sehr beliebt. Die Studio-Variante K-702 ist etwas teurer. Ansonsten, zurück zu geschlossenen, könntest du dir z.B. noch Ultrasone anschauen.

Okay, schonmal danke für die Tipps :)
Wenn die, in deinem ersten Post genannten, schon professionelle, geschlossene Kopfhörer zur Aufnahme sind, bin ich damit und auch mit dem Preisbereich echt positiv überrascht/zufrieden.
Hatte immer so gedacht das man bis 200 Euro nur Anfänger oder semi-professionelle Modelle bekommt, die von dir noch genannten in diesem Post sind mir dann doch zu teuer und für meine Anwendungen warscheinlich sogar schon "zu professionell" ;)
Ich werd mir mal die 3 von dir empfohlenen Modelle anhören :)
 
Im Studiobereich werden professionell noch viel günstigere Modelle, oft auch aus dem Hifi- oder neuerdings DJ-Bereich eingesetzt. Ich habe z.B. so in der Zeit 1995-1996 Sony MDR-CD550 gekauft. HiFi-Kopfhörer, die damals ca. 150 DM gekostet haben, wenn ich mich nicht täusche. Waren damals noch made in japan. Und dann habe ich irgendwann im Fernsehen eine Reportage über Aufnahmen zu einem Album von Sting gesehen. Da saß der Saxophonist beim Einspielen auf dem Stuhl und hatte genau diese Sony MDR-CD550 auf dem Kopf. Oder erst kürzlich habe ich hier z.B. diese Empfehlung zu Sony MDR-XB700 gesehen: https://www.musiker-board.de/synthe...kopfhoerer-fuer-yamaha-tyros.html#post5623040.
 
Hab die Yamahas auch und bin damit eigentlich zufrieden, mir fehlte nur immer was im Bassbereich. Hab jetzt vor einer Woche von Behringer (jaja..) den B2092A Subwoofer gekauft und kann endlich sagen, dass ich wunschlos glücklich bin. Würde alles zusammen ziemlich deinem Budget entsprechen.

Genauso ist das bei mir... :)
 
Jetzt hab ich mir mal die Yamaha und das Adam Modell in die Auswahl genommen. Wie sieht es denn mit diesem hier aus https://www.thomann.de/de/genelec_8020bpm_anthrazit.htm?sid=086cce7a8a752af10adaca330d1fe901 ???
Der liegt in der Preisklasse und ich habe mal gelesen, dass die Monitore auch was her machen. Ich fahre Donnerstag mal in den Musikladen meines Vertrauens und werde dort erstmal die Kopfhörer anchecken, die Kritiken über den Beyerdynamic fallen mal extrem gut aus :)

Eine Frage hab ich jetzt noch, die ich mir noch gar nicht gestellt habe. Wann greift man zu aktiven Monitoren und wann zu passiven? Klar das passive nen Verstärker brauchen weiss ich, aber worin besteht der eigentliche Unterschied??
Und bis zu welcher Raumgröße/Abhörentfernung werden die Nahfeld Monitore verwendet? Will nur sicher gehen, dass ich mein Geld sinnvoll anlege und auch in Zukunft in größeren Zimmern meine Abhöre aufbauen kann ;)
 
normal stellst du die dinger au "pulthöhe", also etwa einen meter zur seite und einen meter nach hinten. die genelec würde ich sogar nich näher, fast wie pc-lautsprecher positionieren. auf jden fall solltest du dich für gute aufnahmen nicht nur auf gute monitore verlassen, sondern immer eine billige referenz daneben stellen. ich habe z.b. neben meinen adam noch billige phonic-monitore stehen. früher standen in den studios neben der normalen abhöre immer ein paar billige hifi-boxen.
kopfhörer: der akg-701 ist saugeil, der K-240 oder zur not der K-141 tuns aber auch. der frequenzbereich des K-701 liegt oben wie unten ausserhalb des digitalen aufnahmebereiches - sollte von daher kein auswahlkriterium sein.
 
Ich denke ohne einen Sub würdest du die Bässe vermissen. Ansonsten kannst du die 8020er m.E. durchaus in die Auswahl aufnehmen.

Eine Frage hab ich jetzt noch, die ich mir noch gar nicht gestellt habe. Wann greift man zu aktiven Monitoren und wann zu passiven? Klar das passive nen Verstärker brauchen weiss ich, aber worin besteht der eigentliche Unterschied??
Wenn du es schon so fragst, sind es m.E. die Frequenzweichen. Bei passiven Monitoren sind Frequenzweichen so aufgebaut, dass sie verstärkte Signale aufbereiten sollen, und nach der Filterung geht es zu den Treibern. Bei aktiven Monitoren verarbeiten Frequenzweichen unverstärkte Line-Signale, danach kommen die gefilterten Signale in die einzelnen Verstärker für die Treiber. Siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche

Und bis zu welcher Raumgröße/Abhörentfernung werden die Nahfeld Monitore verwendet? Will nur sicher gehen, dass ich mein Geld sinnvoll anlege und auch in Zukunft in größeren Zimmern meine Abhöre aufbauen kann ;)
Das kann je nach Modell ziemlich variieren. Manche Boxen sind universeller einsetzbar, manche müssen je nach Entfernung anders eingestellt werden (z.B. ADAMs). Generell gilt: je kleiner die Box - um so mehr Nearfield, je größer - um so mehr Midfield, bzw. ganz große werden als Mains bezeichnet. Bemerkenswerter Weise gibt es für jede Kategorie entsprechende Subwoofer. Einige Hersteller wie ADAM, Genelec, K+H/Neumann geben auf ihren Internet-Seiten für die jeweiligen Modelle Empfehlungen bzgl. der Abhörabstände in Form von Tabellen oder Grafiken, sowie Orientierungshilfen für die Auswahl von Subwoofern in Abhängigkeit der Raumgröße.

der frequenzbereich des K-701 liegt oben wie unten ausserhalb des digitalen aufnahmebereiches - sollte von daher kein auswahlkriterium sein.
Was ist das denn für eine Aussage?... :eek:

Nur mal als Beispiel: http://www.headphone.com/learning-center/technical/build-a-graph.php?graphID[0]=703&graphID[1]=863
 


---------- Post hinzugefügt um 08:19:28 ---------- Letzter Beitrag war um 07:59:23 ----------

== Werbefläche für Deinen Freund Günther kannst du beim Boardbetreiber buchen. Banjo ==

Ich nehme zum Mischen einen elektrostatischen Kophörer, nämlich den Stax Lambda (der liegt allerdings bei 1000 Euro mit Verstärker), weil die Abbildung wirklich kaum besser sein kann.
Zum Aufnehmen hab ich den T-Bone HD990D für 29,00 Euro und der is in diesem Preissegment wirklich unschlagbar. Selbst bei hohen Lautstärken (Drums oder Gitarren) ist er wirklich gut isoliert und sehr, sehr laut. Allerdings würde ich ihn für Gesangsaufnahmen nicht unbedingt nehmen, da man ihn leider übers Mikrofon hört (bei höheren Lautstärken). Hier der Link dazu:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_hd990d.htm

Außerdem find ich den Behringer HPS5000 wirklich gut klingend, auch als Hi-Fi Kopfhörer und der kostet auch nur 29,00 Euro. Allerdings bin ich froh drüber, dass es drei Jahre Garantie gibt, da die Lebensdauer von Behringer Geräten meist recht kurz is. Hier der Link:
https://www.thomann.de/de/behringer_hps5000.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzte Woche war ich direkt mal bei Music world Brilon und habe die empfohlenen Kopfhörer ums Preissegment 150€ Probe gehört und habe mich am Ende für den Beyerdynamic DT 770 Pro entschieden, da dieser mich sofort überzeugt hat. Der Shure SRH-840 Klang im Vergleich dicht und undeutlich, die Gitarren kamen viel zu laut und der Gesang kam überhaupt nicht durch die Mischung. Der DT 770 Pro jedoch klingt echt aufgeräumt, dynamisch und man kann die Instrumente im Klangbild ohne Probleme zuordnen. Für 150 € hätte ich niemals mit so guter Qualität gerechnet :)

Jetzt gehts diese Woche in selbigen Laden, wo ich mir dann Monitore aussuche. Werde dort definitiv die HSM 80 testen und die Adam A5X, bin aber immer noch verunsichert, ob ich am Ende nicht mit 5"ern zu wenig habe, so dass ich noch einen Sub brauche. Da würde ich mir lieber erstmal gute semiprofessionelle 8"er zulegen, mit denen ich gut arbeiten kann und später dann mal professionelle Monitore, wie die Adams zu kaufen, dann aber mit 8", anstatt jetzt 5"er zu kaufen, die mir im Endeffekt aber nicht ausreichend sind. Die semiprofessionellen kann ich dann ja weiterhin nutzen.

Was würdet ihr mir denn ausser den HSM 80 noch empfehlen mal anzutesten?? Ich poste jetzt mal einen Link von Music World, damit ihr gucken könnt, welche mir zum Antesten bereit stehen. Ich würde auch was von Thomann posten, aber da werd ich nicht so eben zum Antesten hinkommen. http://www.musicworldbrilon.de/index.php?cPath=114_211_419&sorting_id=3&&page=3
Könnt ihr mal im 250 - 300 € Bereich gucken, welche ich davon noch in Augenschein nehmen sollte.
Mein Raum ist derzeit noch recht klein 10m², aber ich will die Boxen in Zukunft auch in größeren Räumen nutzen können. Was meint ihr lohnen sich 600-650€ als Paarpreis eigentlich? Ich bin nach vielem Lesen jetzt etwas hin und her gerissen..:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben