Aktive PA-Box für Verstärkung E-Gitarre plus Mikro?

B
bucada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.23
Registriert
20.04.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir eine E-Gitarre gekauft und brauche dazu noch einen Lautsprecher.
Der Zweck ist momentan, dass ich damit hauptsächlich zu Hause spielen werde. Da ich zudem noch ein Mikrofon anschließen wollte, habe ich an eine Aktive PA mit zwei Eingängen gedacht.
Das ganze soll schon vernünftig klingen, braucht aber nicht so viel Power. Als Budget habe ich mir bis 500€ vorgestellt. Ist das realistisch?
Ich habe leider keine Erfahrung in dem Segment der PA und Gitarrenverstärker, daher der Beitrag hier.
Ich habe mir einige Tests durchgelesen und es gibt so viele Möglichkeiten auf dem Markt, dass ich da kaum noch durchblicke.
Vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen?
Ich danke im Voraus für Eure Beiträge und Eure Zeit.
 
Hallo!

Die Monitorbox von EV ist richtig gut:
https://www.thomann.de/de/ev_pxm_12mp.htm
Ein Musikerfreund von mir, ein Gitarrist, hat die. Das Ding ist leicht und klingt super.
Aber die sprengt Dein Budget.
Für 500 Euro sehe ich da schwarz.

Alternativ kann ich noch die Dynacord AM12 empfehlen.
Einfach mal schauen bei Kleinanzeigen. Die halt schwer, klingen aber sehr gut.

Gruß
sven
 
Moment!

Du hast eine E-Gitarre und was noch?
Das ist kein Instrument, das man direkt an eine PA-Box hängen kann, wie z.B. E-Drums oder ein Keyboard. Der Gitarrenverstärker macht nicht nur laut, sondern erzeugt den Sound. Er ist ein Teil des Instruments sozusagen. Also brauchst Du entweder einen Gitarrenverstärker (für daheim wohl einen Combo) oder einen Modeller (Gerät, das den Gitarrenverstärker simuliert) plus PA-Box.

Dito beim Mikrofon (wohl für Gesang): Es gibt zwar Aktiv-Boxen, an denen man (i.d.R. ein dynamisches) Gesangsmikrofon direkt anstöpseln kann, aber klanglich mit enormen Abstrichen. Hier braucht man zusätzlich entweder ein Mischpult oder ein spezielles Gesangs-Effektgerät, das neben dem Vorverstärker Equalizer, Kompressor und Hall etc. bietet.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe nur die E-Gitarre und ein Mikrofon.
Ich sehe, ich muss das Budget wohl etwas nach oben schrauben. ;)
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat die von Sven vorgeschlagene Monitorbox entsprechende Effekte für Gitarre und Gesang. Oder doch lieber separaten Gitarrenverstärker, ein Mischpult und eine etwas günstigere PA-Box? Das gibt ja noch mehr Möglichkeiten der Kombinationen:unsure:
 
Also wenn es wirklich nur für zu Hause sein soll, kannst du dir auch erst einmal einen kleinen Verstärker für die Gitarre holen: Fender Mustang, Boss Katana sowas und dann schauen, ob das das Mikrofon überhaupt brauchst. Oder du nutzt einen Computer und spielst alles- durch ein Interface- über den.
 
Hier beginnt die Philosophiefrage:
Kleiner Gitarrenverstärker oder Modeller/Multieffekt und Monitor? Das sollte man entscheiden.

Der erste Fall ist der klassische: Gitarre geht in Gitarrenverstärker und verstärkt nur die Gitarre. Auf der Bühne wird das dann per Mikrofon vor dem Verstärker oder einen DI Out des Verstärkers an das Mischpult weiter gegeben. Die beiden Modelle, die mir spontan eingefallen wären wurden direkt drüber schon genannt. Gesang würde da nicht drüber gehen.

Der 2. Fall kommt immer mehr (und ich gehöre auch zu den Vertretern): Die Gitarre geht in einen Amp Modeller und dann zur Anlage. Im einfachsten Fall schließt man einen Monitor an den Amp Modeller an. In der Band wird der Ausgang des Modellers an das Mischpult gegeben und man bekommt einen Monitormix, in dem das Gitarrensignal auch dabei ist. Wenn du gleichzeitig singst, natürlich auch dien Gesang.

Ich will jetzt keine Werbung für die eine oder andere Philosophie machen. Bei mir ist es so, dass ich sowohl aktusische Instrumente als auch E-Gitarren habe und meist auch die PA stelle, so dass ich 1 Kiste weniger schleppen muss und bei der Lautsprecherwahl flexibel bin. Und der Moitorsound ähnlicher ist zu dem, was das Publikum hört.

---
Wenn du Gitarre + Gesang gleichzeitig auf einem Lautsprecher haben willst, dann brauchst du Mischpult + PA Box (oder Monitorbox) + etwas für die Gitarre (Modeller oder Multieffekt)
Statt PA Box + Mischpult könntest du auch einen Akustikverstärker überlegen, denn der kann Mikrofon + Instrument, aber Multi für die E-Gitarre solltest du vorschalten. So arbeiten viele Straßenmusiker. Wenn's Richtung Band gehen soll, ist das aber auch eine Sackgasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es stellt sich die Frage, ob man im heimischen stillen Kämmerlein überhaupt ein Gesangsmikro braucht, um zu üben. Ich würde das eher mal hinten anstellen, aber zumindest die Option offen halten und den Weg Modeller plus PA-Box gehen.

https://www.thomann.de/de/alto_ts_408.htm

Plus kleinen Modeller von mooer, nux, valeton und wie die Chinesen noch so alle heißen...

Domg
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget ist nun mal €500 und Spaß soll es zu Hause machen und nicht bei Wacken Open Air;
da kann man einfach mal schauen, was geht und dann immer noch entscheiden, ob es ein Regal höher sein soll:
Headrush 08 Aktiv Box €316 / Multieffekt Harley Benton DNAfx €149 / MiniMischpult Mackie Mix5 €69 macht in der Summe €534 wenn ich mich nicht vertan habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dies ist eine aktive PA, die ich für kleine Auftritte benutze. 500€ und nix bei über. Vielleicht ist das ja was...

 
Ich hätte ja gesagt: Einfach einen klassischen Übungsverstärker oder ein Multieffektgerät (wenn Lautstärke ein Problem ist) und fertich ist.

Welchen Zweck verfolgst du mit dem Mikro?


Wenn ich das richtig verstehe, dann hat die von Sven vorgeschlagene Monitorbox entsprechende Effekte für Gitarre und Gesang.
Das verstehst du falsch.
 
Was für diesen Zweck auch noch funktionieren könnte, dass ist ein kleiner preiswerter Akustikverstärker mit einem preiswerten Modeller davor. Vielleicht wie von @bemoll vorgeschlagen, so ein kleiner DNAfx. Als Amp vielleicht so ein kleiner Fame AG-40A. Das funktioniert meistens gar nicht mal so schlecht. Quasi eine "Mini-PA" ;-)

Mischpult bräuchte man dann auch nicht unbedingt. Ein bisschen Reverb für die Stimme ist dabei. Das wären bis dahin etwa 350,00 EUR. Und wenn doch mal irgendwann eine akustische Gitarre mit im Spiel ist, oder eine Blues-Harp, etc., dann geht das natürlich auch.

Die Angaben und das Ziel sind halt noch nicht sonderlich konkret. ;-)
Happy-Metal und wildes "Growling" im Keller, oder eher dezenteres Gitarrenspiel und mehr die "Singer/Songwriter" Ecke?
Was ist geplant, wo soll die Reise hingehen? ;-)
 
Von VOX gibt es einen kleinen Amp, der das angeblich alles können soll. Ich kenne ihn zwar nicht, verwende aber ein etwas kleineres und älteres Modell zu Hause zum Üben. Gitarre (paar Amp-Modelle und Effekte), Mikrophon, dazu sogar noch Schlagzeug - ich bin sehr zufrieden:


Und falls man (so wie ich) mit dem eingebauten Modelling nicht so recht warm wird, dann wirkt dieses ...


... günstige Pedälchen vor dem Amp wahre Wunder, sprich: schöner runder Clean-Sound, auf dem man bei Bedarf weiter aufbauen kann. Auf jeden Fall sind diese kleinen VOX-Kistchen von der Konzeption hier sehr interessant und praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde halt lieber erstmal mit Weniger anfangen und dann bei Notwendigkeit aufstocken. Klar kann man auch gleich am Anfang ordentlich Geld raus hauen, dann sollte man sich aber sicher sein, das man das Zeug auch gern benutzt.
 
Vielen Dank bis jetzt für Eure Antworten. Ich moechte die bisher gestellten Fragen beantworten.
Ich plane eher was für den Bereich Singer/Songwriter, keine Heavy Metal Sounds für die Gitarre, eher cleaner Sound. Da kann man ja günstig ein Pedal kaufen, der den Sound verzerrt.
Beim Gesang hätte ich gerne ein Paar Effekte, damit der Sound voller und interessanter klingt, aber auch nichts grossartiges.
Die von Schnitzolaus vorgeschlagenen Cubes sehen interessant aus.
 
🦈 Daumen 👍 hoch für den Boss Cube Street II. Nutze ihn auch, viele Effekte auch für Gesang. Habe auch andere Instrumente angeschlossen (Querflöte, Pferdekopfgeige, Drummaschine etc.) Kann auch mit Batterien laufen. Gute Lautstärke. Den Bluetoothempfänger muss man aber extra kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze seit einigen Jahren eine LD System Dave 8 Roadie. Hat einen kleinen Mixer eingebaut und kann eigtl alles was du brauchst. Ist evtl eine Option... Wird hier ausschließlich zu Hause benutzt, ist dafür etwas überdimensioniert, aber funktioniert grad für die Gitarre (an Amp-Sims) sehr gut... Guter Klang, mächtig Druck

Gibt's auch etwas günstiger als Non-Roadie-Variante, ohne Schutzgitter. War für mich keine Option, da hier einige kleine Kinder im Haushalt sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben