aktive Pickups und wireless anlage

M
MaxMax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
23.11.07
Beiträge
116
Kekse
80
Hallo, ich wollt mal fragen wie sich das verhält ? weil ich hab ja eigentlich u.a. deswegen aktive EMGs drauf, damit ich die röhren im preamp mitn höheren pegel mehr zum zerren bringe, das geht aber IMHO nur wenn eine direkte kabelverbindung da ist oder ? wie verhält es sich dann bei einer wireless anlage dazwischen ? da wird mir ja dieses feature der aktiven EMGs "geklaut" oder ? d.h. ich muß dann nachdem empfänger der wireless anlage das signal selbst nochmal erst boosten sofern nicht die wireless eine art "+4db" schalter hat bevors in den preamp geht oder ? klingt das dann trotzdem noch oder wirds matsch.... ?

danke
Max
 
Eigenschaft
 
hi,

also ich spiel nur aktive über wireless. ich selbst konnte noch keine unterschiede zum kabel hören... bei mir matscht nix usw... trotz einigermaßen billiger AKG-Anlage...
 
Ein Freund aus der "Nachbarband" spielt EMG über ein 160 € AKG. Da klappt alles hervorragend und ein geiler Sound ist da

mfg Soeren
 
.....ich hab' ja eigentlich u.a. deswegen aktive EMGs drauf, damit ich die Röhren im Preamp mit höherem Pegel mehr zum Zerren bringe........

Das gleiche kann man genauso mit dem Gain-Poti oder einem Booster vorm Amp erreichen. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum ein PU für High-Gain-Sounds zwangsweise einen hohen Pegel anbieten muss. Klar, das macht bei manchem Amp die Sache einfacher, aber trotzdem.

Solange die Wireless-Anlage in der Lage ist, den Pegel auch am Ausgang bereitzustellen (davon kann man ausgehen), sind keine Nachteile zu erwarten. Normalerweise kann man den Ausgangspegel ja auch einstellen, das macht am sinnigerweise mit einem Clean-Sound und stellt den Empfänger so ein, dass zwischen dem Betrieb mit Kabel oder Sendeanlage kein Lautstärkeunterschied zu hören ist.
 
okey, das wollt ich wissen, ich hab leider noch nie so eine wireless anlagen in betrieb gesehen, und auf den produktabbildungen hab ich noch nie so eine pegeleinstellungsschalter gesehen, aber das wird dann wahrscheinlich über ein menü gemacht oder wo ist das dann ? mich würds vor allem bei den audio technica produkt 701 g bzw. 2000er oder 3000er serie interessiern ob man da eh den pegel anheben kann...
 
Die Geräte kenne ich nicht wirklich, auf die Schnelle gesucht würde ich behaupten, dass die Dinger tatsächlich keinen Pegelsteller haben. Manchmal findet man auf der Rückseite ein Trimmerpoti (mit Schraubendreher zu erreichen).
Ansonsten ist selbst ein fest eingestellter Pegel kein Beinbruch, man kann immer noch über den Amp justieren.
 
Hallo, ich bin der threadstarter, und mittlerweile hab ich mir den audio technica atw g700 G gitarrenfunk zugelegt: also sowohl sender (bodypak, trimmerpoti mit schraubendreher) als auch empfänger haben jeweils einen ausgangspegelregler. leider hat das atw system als einsteigergerät in der klasse keine anzeigen die auf ein übersteuern hinweisen, da muß man sich aufs eigene gehör verlassen. aber es ist sehr wichtig den pegel vom sender so hoch wie möglich bis nahe ans übersteuern zu schrauben, da ansonsten öfters die funkstrecke abbricht (wie bei einer noisegate mit zu hohem threshold), bei mir schauts so aus, dass ich am empfänger den pegel voll aufgedreht habe, und am sender bis zum max. anschlag weniger einer viertel umdrehung. so kommt der sound meiner aktiven emg 81 ESP mit 18V einem kabelgebundenen subjektiv sehr nahe, vl. im low end bereich fehlen ein paar frequenzen aber wir sind eh 2 gitarristen, wobei der andere noch kabelträger ist und bleibt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben