Aktive Pickups

Pawlo
Pawlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
18.02.09
Beiträge
167
Kekse
339
Morgen,
habe eben gemerkt, dass meine Gitarre aktive Pickups besitzt. :D

Wie oft muss ich die Batterien wechseln? Bzw. merke ich wenn ich das muss? Wird dann der Klang schlechter oder kommt einfach gar nichts mehr?
 
Eigenschaft
 
Morgen,
habe eben gemerkt, dass meine Gitarre aktive Pickups besitzt. :D

Wie oft muss ich die Batterien wechseln? Bzw. merke ich wenn ich das muss? Wird dann der Klang schlechter oder kommt einfach gar nichts mehr?

Hallo!

Was für Pick Ups sind denn in Deinem Instrument? Mit einem aktiven EMG hält eine Batterie lt. Hersteller 3000 Betriebsstunden. Bei zwei Pick Ups verkürzt sich die Lebensdauer dementsprechend. Achte darauf, dass in Deiner Gitarre eine Stereobuchse verbaut ist und Du nach dem Spielen immer das Kabel ziehst, so hast Du lange Freude an einer Batterie.
Wird die Batterie schwach, sinkt der Ausgangspegel, was weniger Verzerrung und Lautstärke zur Folge hat. Ist die Batterie ganz leer oder entfernt, ist das Output äußerst gering. Das liegt daran, dass aktive PUs nichts anderes als schwache, passive mit Verstärker sind. Im Falle einer fehlenden Batterie wird das schwache Signal einfach nicht mehr verstärkt.

MfG
 
Thomann schrieb:
Ibanez LZ3-N Hals- und LZ3-B Steg Tonabnehmer

Hmm, ich lasse das Kabel eigentlich immer drin. Ich vergesse auch ab und zu den Amp auszumachen wenn ich nicht spiele. Ich schätze das ist dann nicht so ratsam? :D
 
Ich hab auch eine Ibanez Gitarre mit 2 Aktiven Pickups. Generell kannst du da schon 2000-3000 Stunden spielen, da macht es dann auch kaum was aus, wenn man das Kabel man drin lässt.
Aber den Amp auszumachen, und den Stecker zu ziehen, solltest du dir schon angewöhnen^^
 
Aktive Pickups? Hör ich zum ersten mal. Welchen Vorteil haben die Dinger denn, ausser dass man Batterien reintun darf?

Snake
 
Aktive Pickups? Hör ich zum ersten mal. Welchen Vorteil haben die Dinger denn, ausser dass man Batterien reintun darf?

Snake

Klick.
Auch das Forum ist voll von Threads und Posts darüber. Einfach mal ein bisschen Selbstinitiative zeigen und nicht hoffen, dass andere das Thema für einen durchkauen ;).
 
Ahoi,

Ich hab das Gefühl, dass die Batterien recht schnell nachlassen, erst recht wenn man das Kabel immer drinlässt -> also immer fein rausziehen, wenn man die Klampfe nicht benutzt.

Wenn die Batterie so richtig leer ist, kommt bei mir garnix mehr im AMP an. Der Sound lässt aber auch schon vorher nach; wenn sich die Batterie dem Ende zuneigt, scheint der Sound irgendwie dünner und matschiger zu werden (mag aber rein subjektives Empfinden sein ;) )

Bexx
 
Klick.
Auch das Forum ist voll von Threads und Posts darüber. Einfach mal ein bisschen Selbstinitiative zeigen und nicht hoffen, dass andere das Thema für einen durchkauen ;).

Klick? Hör ich zum ersten mal. Welchen Vorteil haette es denn diesen zu verwenden, ausser dass es laenger dauert als meine Frage hier zu stellen und auf Antwort zu warten? In der Zeit koennte ich 10 neue Fragen stellen!

Roland ;)
 
Klick? Hör ich zum ersten mal. Welchen Vorteil haette es denn diesen zu verwenden, ausser dass es laenger dauert als meine Frage hier zu stellen und auf Antwort zu warten? In der Zeit koennte ich 10 neue Fragen stellen!

Roland ;)

Man könnte evtl. die Nerven von 10.000 gepeinigten Forumsmitgliedern schonen, die solche Fragen schon oft genug gelesen haben. ;)
Keine Sorge, ich erkenne die Ironie.
Ich will nur verhindern, dass andere das nicht tun und sich aufregen über den Post.

Bexx schrieb:
Ich hab das Gefühl, dass die Batterien recht schnell nachlassen, erst recht wenn man das Kabel immer drinlässt

Richtig, könnte daher kommen, dass 3000 h : 24 h am Tag eine nicht allzu große Zahl liefert. Also immer schön den Stecker ziehen, sonst geht der PU schnell Ex (was für eine Metapher ^^).
Aktive PU's haben den Vorteil, dass sie bei längeren Kabelverbindungen eventuelle Störgeräusche minimieren, außerdem klingen sie ein wenig anders.
Ich möchte ich dennoch betonen, nicht schlechter und nicht besser als andere PU's auch.
Und nein, man bekommt keinen ultimativen Metallica-Sound, wenn man nur aktive PU's benutzt. ;)
Dazu braucht man nämlich noch das Kirk Hammett Signature Handtape. :D
Okay, Spaß beiseite.
Sie klingen einfach anders. Am besten mal vergleichsweise passive und aktive antesten.

Grüße
 
Man könnte evtl. die Nerven von 10.000 gepeinigten Forumsmitgliedern schonen, die solche Fragen schon oft genug gelesen haben. ;)
Keine Sorge, ich erkenne die Ironie.
Ich will nur verhindern, dass andere das nicht tun und sich aufregen über den Post.

Im Prinzip könnte man auch einfach nichts sagen und warten, bis ein "Anfänger" kommt und erklärt, dass aktive Pick Ups den Amp erst richtig aktivieren, weil sie viel mehr "Hi Gain Output" liefern und dass Metallica die deshalb auch spielen.
Vielleicht sucht er das nächste Mal dann doch selbst... (sobald er auch den Trichter gekommen ist, dass das Blödsinn ist)
 
Hallo,

Aktive Pickups? Hör ich zum ersten mal. Welchen Vorteil haben die Dinger denn, ausser dass man Batterien reintun darf?

Es tut eigentlich kaum weh, Snake zu sagen, dass aktive PUs im wesentlichen tatsächlich "schwache" passive PUs mit eingebautem Vorverstärker sind (dafür auch die Batterie). Der Vorverstärker gleicht den Unterschied im Output im Vergleich zum passiven PU aus.

Weiter haben sie den Nebeneffekt, dass durch die geringere Magnetfeldstärke, die auf die Saiten einwirkt, ein längeres Sustain erreicht werden kann (die Saite wird nicht so schnell gebremst und kann länger frei schwingen, der Ton hält einfach länger an).

Zudem sind sie weniger anfällig für Störgeräusche von aussen, da die Sensitivität vor dem Vorverstärker deutlich geringer ist als bei passiven PUs.

Ob sie Dir besser gefallen, ist eine Geschmacksfrage, die Du beantworten musst. Es fällt auf, dass in härterer Musik (Metal, Punkrock, Grunge und PostHC/NuMetal) des öfteren aktuve PUs eingesetzt werden, gern auch in Verbindung mit tiefen Stimmungen deutlich unterhalb von E.

Es ist doch der Anfängerbereich hier, da muss man doch nicht sofort auf Googel verweisen :gruebel:

Viele Grüße,

7Seconds
 
Hallo Leute,

ich hab mal bissl rumgegoogelt, weil ich wissen wollte, ob es Grundwerte zur Höhe (zu den Saiten) meiner aktiven PUs (EMG) suchte. Leider nicht sehr erfolgreich, das einzige was ich gefunden habe, dass bei aktiven PUs die Höhe nicht wichtig oder sogar egal ist und keinen Einfluss auf Dinge wie Schwingungsverhalten etc. hat. Ist das tatsächlich so?
Es müsste doch trotzdem ein zu hoch oder zu flach geben bzw. gewisse Grundwerte?

edit: ach und Dark Seven, warum sollte in einer Gitarre mit aktiven PUs eine Stereobuchse verbaut sein?? Hör ich jetzt zum ersten mal! Woran erkennt man das denn? Ich schätze mal daran, wieviele Kabel innen angelötet sind?

Bexx
 
...
warum sollte in einer Gitarre mit aktiven PUs eine Stereobuchse verbaut sein?? Hör ich jetzt zum ersten mal! Woran erkennt man das denn? Ich schätze mal daran, wieviele Kabel innen angelötet sind?

Bexx

Die Stereobuchse sorgt dafür, dass wenn ein Monoklinkenstecker eingesteckt ist, die Preamp angeht. Steckt nun nichts in der Buchse, fließt auch kein Strom, was dir die Batterien danken.

...
Es ist doch der Anfängerbereich hier, da muss man doch nicht sofort auf Googel verweisen :gruebel:
...

Wenn man aber schon ein Jahr angemeldet ist, sollte man schon wissen, wie man sich hier im Board Antworten sucht. Solche Frage werte ich dann einfach als blanke Faulheit... :nix:
 
Es ist doch der Anfängerbereich hier, da muss man doch nicht sofort auf Googel verweisen :gruebel:

Klick? Hör ich zum ersten mal. Welchen Vorteil haette es denn diesen zu verwenden, ausser dass es laenger dauert als meine Frage hier zu stellen und auf Antwort zu warten? In der Zeit koennte ich 10 neue Fragen stellen!

Ich finde, wer solch eine Einstellung an den Tag legt, darf ruhig mal selber suchen.


Hallo Leute,

ich hab mal bissl rumgegoogelt, weil ich wissen wollte, ob es Grundwerte zur Höhe (zu den Saiten) meiner aktiven PUs (EMG) suchte. Leider nicht sehr erfolgreich, das einzige was ich gefunden habe, dass bei aktiven PUs die Höhe nicht wichtig oder sogar egal ist und keinen Einfluss auf Dinge wie Schwingungsverhalten etc. hat. Ist das tatsächlich so?
Es müsste doch trotzdem ein zu hoch oder zu flach geben bzw. gewisse Grundwerte?

edit: ach und Dark Seven, warum sollte in einer Gitarre mit aktiven PUs eine Stereobuchse verbaut sein?? Hör ich jetzt zum ersten mal! Woran erkennt man das denn? Ich schätze mal daran, wieviele Kabel innen angelötet sind?

Bexx

Zu hoch ist er, wenn die Saiten nicht mehr frei schwingen können. Als zu tief würde ich ihn bezeichnen, wenn er sich deutlich unter der Rahmenebene befindet. Sobald der Pick Up deutlich an Output verliert, ist er definitiv zu tief.

Eine Stereobuchse sollte man verwenden, weil nur diese den Stromfluss unterbricht. Eine Klinke schließt den Kreis und erst dann fließt Strom.
Bei einer Monobuchse ist diese Unterbrechung nicht gegeben, wodurch sich die Batterie entsprechend schnell leert.

MfG
 
Oh, ich merk grad, dass der damals meinen Post irgendwie nicht gepostet hat @_@. Also vielen Dank für die Antwort, 7Seconds
 
Ich finde, wer solch eine Einstellung an den Tag legt, darf ruhig mal selber suchen.




Zu hoch ist er, wenn die Saiten nicht mehr frei schwingen können. Als zu tief würde ich ihn bezeichnen, wenn er sich deutlich unter der Rahmenebene befindet. Sobald der Pick Up deutlich an Output verliert, ist er definitiv zu tief.


MfG

wobei ich hier anmerken würde, mit "nich mehr frei schwingen" ist praktisch das Aufliegen der Saite aufm PU gemeint ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben