Aktive und passive Pickups problemlos kombinierbar?

P
Phili
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
06.05.12
Registriert
26.12.03
Beiträge
4.390
Kekse
1.928
Ort
Sachsen-Anhalt
Also ich möchte mir nen EMG 81-er am Steg einbauen. Problem: meine DK-2 hat S-S-H Bestückung. Nun gibt es selten günstige passende EMG-Sets. Muss auch nicht sein, da ich nur auf dem Steg-Pickup spielen will (für Cleansound nehm ich ne andere). Das einzige Problem wäre doch ohnehin nur, dass die passiven Singlecoils wesentlich leiser wären im Verhältnis, oder? Rein technisch dürfte das doch kein Problem darstellen. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
nein. aktive pus kannst du nicht mit passiven mischen. emg's zumindest net. bei tone-toys gibts aktive humbucker, die du auch mit passiven mischen kannst, aber wie die klingen weiß ich net
 
Phil schrieb:
ich weis es auch nich genau, ich habs einfach so verdrahtet, wie es mir am sinnvollsten erschien, allerdings hab ich nen 2poligen AN-AUS-AN schalter an meiner ketarre.
naja, der lautstärkeunterschied is jedenfalls minimal und irgendwelche probleme mit einstreuungen hab ich auch nich.

es ist lange her, dass ich das gemacht hab, aber ich glaub der trick lag dabei, entweder beide pus auf eine masse zu schalten oder beide auf getrennte massen. ich bin mir aber nichtmehr sicher, was stimmte.
ich erinnere mich vage daran, dass ich beides auf einer masse hatte, und beide pus dann gleichlaut waren. das hatte mich dann sehr gewundert, weil doch alle sagen das das nicht so wäre. letztendlich habe ich dann festhgestellt, dass nicht der emg zu leise (was ja anzunehmen wäre) sonder der passive pu LAUTER geworden ist. erst dachte ich ich wär bekloppt, aber es war wirklich so, erklären konnte ich es mir aber bis heute nicht (ne artspeisung duch massesschluss ?).

auf jeden fall geht aktiv mit passiv, alles andere is quatsch. nur bei passivem singlecoil und nem aktiven humbucker wirds natürlich heikel, bzw. bei strats gibts wieder probleme, weil die so wenig potis haben, da kommt man wieder nur klar, wenn man die passiven signale noch impedanzwandelt.

imho sind gitarrenschaltungen ne echt beschissene scheisse an der man stundenlang brüten kann, weils elektrotechnisch total banal is und man deswegen auch total banale fehler macht, die man erst spät findet. zumindest wars bei mir so :shock: :shock: .

sollte ich mir wirklich demnächst dem emg89R holen, wirds richtig lustig, weil man ja den singlecoil und den hb GLEICHZEITIG benutzen kann, und da gibts dann natürlich 1000 lustige möglichkeiten das ding zu verschalteln.
mal sehn.

:?:
 
nur mal so nebenbei, das habich oben vergessen. für emg's braucht man spezielle potentiometer mit komplett anderen werten als für passive pickups. noch ein grund, warum das garnet hinhauen kann
 
du könntest an den output vom emg nen widerstand hängen...aber der verändert afaik auch den frequenzgang (oder war das nur bei lautsprechern? :-?)
 
wenn du Passive Single Coils mit EMG HBs mischen moechtes...braeuchst du mindestens zwe Volumen Potis.
Einmal ein 25kOhm Poti für den EMG HB und 250kOhm für die Single Coils. Dann ist das eigentlich alles garkein Problem.
 
Christoph schrieb:
wenn du Passive Single Coils mit EMG HBs mischen moechtes...braeuchst du mindestens zwe Volumen Potis.

da hat er recht der mann !
für tonepotis gilt übrigens das selbe.
wenn du nur 3 potis an deiner ketarre hast,
dann nimmste halt 1xvol für aktiv und 1xvol für passiv und dann
noch einmal 1xtone für beide singlecoils gleichzeitig.
nen tonepoti macht zumindest für meinen geschmack beim emg81 wenig sinn, auch wenn man den zudreht klingt das teil immer noch SEHR bissig, und das soller ja auch :D .

@ragman

du hättest ja nicht ALLES quoten müssen, besonders den letzten teil ;)
ich erinnere mich besoffen gewesen zu sein, als ich das geschrieben hab.
 
Das mit den verschiedenen Potis wird auch nichts bringen, denn dann hat man ja eine verbindung des heißen drahtes des passiven PUs mit der Masse mit einem widerstand von 25 Ohm (nämlich ümer das voll aufgedrehte "aktiv-Poti"). Wenn es weiter zugedreht wird, wird der Widerstand noch geringer.
Folge: vom passiven wird wenig bis nichts zu hören sein.


Die Lösung des Problems wäre folgende:

Aktive Tonabnehmer sind ja nichts als passive mit ner kleinen Vorverstärkereinheit oder "nur" einem Impedanzwandler.
Nun kann man sich des Mischproblems annehmen, indem man den passiven PUs Impedanzwandler verpasst (diese(n) also vor die Potis schaltet - aber nur von den passiven ausgehend).
Oder man verfährt wie Vorgeschlagen mit "passiv-potis" für die passiven PUs und "aktiv-potis" für die aktiven, muss dann aber bevor man zum Schluss beide signale zusammenlaufen lässt das passive Signal einen solchen Impedanzwandler durchlaufen lassen.

Prkatisch jede aktive Elektronik ist gleichzeitig ein solcher wandler, so dass man auch stattdessen nen kleinen Boost, nen Resonanzfilter o.ä. einbauen kann. das macht das ganze interessant..
 
FMKE schrieb:
Das mit den verschiedenen Potis wird auch nichts bringen, denn dann hat man ja eine verbindung des heißen drahtes des passiven PUs mit der Masse mit einem widerstand von 25 Ohm (nämlich ümer das voll aufgedrehte "aktiv-Poti"). Wenn es weiter zugedreht wird, wird der Widerstand noch geringer.
Folge: vom passiven wird wenig bis nichts zu hören sein.
..

klar sollte man keinen "heissen Draht" mit masse verbinden.
muss man doch aber auch nicht, oder ?

bzw. das macht doch keiner, oder ?
is doch klar das man dann nix hört...

oder versteh ich dich falsch ?
 
Also erstmal großen Dank für eure Tips und ein tolles neues Jahr. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben