Aktiven PU abschalten mittels Push/Pull Poti?

T
Thomas18TE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
24.10.09
Beiträge
100
Kekse
0
Hallo, ich möchte mir demnächst mal einen aktiven EMG81 bzw. Das EMG KH20 Schlagbrett mit aktiver EMG 81 und EMG S/S Bestückung einbauen. Mir gefällt aber die Lösung mit dem Abziehen des Klinkensteckers als Abschaltvorrichtung nicht so recht.

Hätte man mit einem Push/Pull Poti die Schaltmöglichkeit um die Stromversorgung abzuschalten?
 
Eigenschaft
 
Ja, hätte man. Bei meiner Jackson DKMG habe ich das mit einem Push/Pull-Poti von EMG als Volume-Poti so gemacht:
dkmg-81-89-afterburner-skizze-tone-battery-off-jpg.496937
 

Anhänge

  • DKMG 81 + 89 + Afterburner (Skizze, Tone + Battery off).jpg
    DKMG 81 + 89 + Afterburner (Skizze, Tone + Battery off).jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 192
Wenn du nur die Batterie abschalten willst, ist das problemlos machbar.
Plus Kabel auf den Unterbrecher und von da zur Elektronik.
 
Ja ich möchte nur die Batterie abklemmen damit ich eine 2 polige Klinkenbuchse behalten kann und nicht immer das Kabel abziehen muss.
 
Ja, hätte man. Bei meiner Jackson DKMG habe ich das mit einem Push/Pull-Poti von EMG als Volume-Poti so gemacht:
dkmg-81-89-afterburner-skizze-tone-battery-off-jpg.496937
Nur mal interessehalber: wie viel Krach macht das denn beim Aus- und Einschalten?

Und was ist das unten rechts eingentlich, das Ding mit den fünf Anschlüssen?
 
ich denke das bekommt man mit nem kleinen Elko hin das die Spannung nicht so abruppt weg ist soll ja nur 80µA ziehen so eine EMG81
 
Nur mal interessehalber: wie viel Krach macht das denn beim Aus- und Einschalten?
Das ist nur ein ganz moderates Knacken. Kabel im laufenden Betrieb in die Buchse stecken ist wesentlich lauter.

Und was ist das unten rechts eingentlich, das Ding mit den fünf Anschlüssen?
Das ist ein EMG Afterburner (bzw. in Jackson-Sprech: "Turbo Charger"). Und das Push/Pull-Tone-Poti splittet den EMG 89.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben