Aktiver 15er Sub - leicht & klein gesucht

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Für den 2:1 Betrieb (kleines Besteck) suche einen kleinen leichten kompakten aktiven 15er Sub.
Ich bin es leid Enstufen Racks mit Controller und 18er Bässe für kleine DJ Gigs zu schleppen und transportieren.
Der Sub sollte den "klassischen" 60ier Würfel und die 30 kg deutlich von den Daten her unterschreiten.
Als Tops sollen RCF TT 22a laufen.
Könnt ihr da was empfehlen, was man sich anschauen/anhören sollte.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der leichteste und handlichste 15" , den ich kenne ist der:


Der ist mir bei der Suche nach einem leichten Sub über den Weg gelaufen. War vom Klang gar nicht so schlecht. Trägt sich wirklich easy. Ob der aber genug Bums für deine Tops hat, kann ich nicht beurteilen.

Habe jetzt aber einen noch leichteren 12" Sub von RCF (17 kg), weil ich die 15" nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den hier verwendet ein befreundeter DJ ,ich habe ihn auch schon desöfteren erlebt.
Steht einem15" in nichts nach ist aber noch leichter.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Infos!
Ich werde mir noch den EV anschauen.

Den FBT kann ich mir in Frankfurt anschauen/anhören. Für die anderen beiden muss ich wohl eine kleine Reise unternehmen.....

Topo :cool:
 

Den hätte ich auch empfohlen, denn die kleinere Variante (705) läuft bei mir schon seit einer ganzen Weile prima mit zwei 310ern zusammen. Um die vorhandenen RCF TT 22a voll auszufahren, ist er vermutlich etwas zu knapp dimensioniert (wie allerdings auch alle anderen hier genannten Subwoofer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die vorhandenen RCF TT 22a voll auszufahren, ist er vermutlich etwas zu knapp dimensioniert
Ist bestimmt so. Die RCF312er bzw. 712er z.B. haben definitiv genug Leistung für min 2 Subs. Die TT sind da ja noch potenter... .

für kleine DJ Gigs
Das ist ja auch u.U. eine eher basslastige Sache. Aber für kleine Sachen reicht da schon einer. Die Tops müssen halt dementsprechend gedrosselt werden.
 
Ich konnte gestern den FBT Vertus CLA 208SA erstmals an testen. An Gewicht und Packmaßen kaum zu unterbieten. Wir haben den bis an die "Kotzgrenze" gepuscht. Geht dann dann noch gerade so.
Auch habe ich mir den QSC KS 112 angehört. Sound- und Lautstärke mäßig top für diese kleinen Gigs, aber vom Gewicht und den Maßen her eher ein No Go. Den QSC KS 12 möchte ich nicht alleine in den zweiten Stock schleppen müssen.
Durchgefallen ist der RCF Sub 702-AS II, der konnte bei Lautstärke und Sound nicht überzeugen, bzw. zerrte früh und lief in den Limiter rein.

Topo :cool:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben die 705er, die funktionieren auch ziemlich amtlich und wiegen quasi nix.
 
Kurzer Zwischenstand:
Nach einem Test bei Thomann vor Ort ist die Wahl nach ein paar wenigen Tests recht schnell auf den RCF Sub 905-AS II gefallen. Sound technisch und qualitativ Top.
Als ich den Sub dann ins Lager hier in Frankfurt getragen habe, habe ich die Wahl sofort bereut. Echt unhandlich und zu schwer.
Der muss leider zurück. Ich habe mich leider zu sehr von der Sound Qualität "blenden" lassen.

Ich muss mir wohl mal die 12" Riege anhören/hochheben usw. usw.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den alten RCF SUB 902 gehört (also noch nicht den /II), und ich fand beachtlich, was da an Sound rauskam. Allerdings liefen da die 708a Tops drauf, die TT22 können wohl eine ganze Ecke lauter.
 
Grumpes
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel#7
@Hanseat : ist auf Grund der Pandemie bisher noch nicht weitergegangen. :(
 
@topo: Na dann noch viel Erfolg bei deiner Suche. Bei mir sind es jetzt zwei kompakte 18er geworden (PL-Audio B18).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben