Potente - leichte - aktive Tops?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Wir wollen uns eine weitere Anlage anschaffen, die in der gleichen Range spielen kann, wie die aktuelle.
Bisher verwenden wir als Top's die RCF TT 22a und dazu ein je nach Bedarf ein Rudel Selbstbau 18er (BMS).
Diese BMS Bässe stehen der "neuen" PA ebenfalls zur Verfügung.
Die Trennung könnte über einen DCX Controller erfolgen.

- Potent heißt in der Range um die 130 db SPL (Werksangabe)
- Leicht heißt: bis ca. 20 kg
- Aktiv ist inzwischen ein MUSS.
- Flug tauglich ist ebenfalls ein MUSS.
- Je kompakter (->Truck/Kombi Space) sie sind, um so besser)

Da die Boxen eigentlich nur als Tops genutzt werden sollen, ist eine Fullrange Tauglichkeit kein muss.
Also sind wir offen für 10/1 oder 12/1 Tops.
Vom Sound her mögen wir es gerne etwas "HiFi artiger", mit nicht so harschen Höhen.

Ich möchte eine kleine Liste zusammen stellen, mit Tops, die wir uns mal anhören können.
Zum Anhören gesetzt sind bisher:
  • Seeburg TSM 12 dp
  • RCF TT 22-A II
  • Lambda Labs TX 1A (10er)
  • Lambda Labs TX 2A (12er)
Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich "nur" um Tops - und dazu aktive - handelt, verschiebe ich mal zu "Kleine PA-Anlagen".
 
Hallo Topo,
das ist ja schon eine gute Auswahl.
Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, wäre FBT.
Ist zwar als Tanzmucker Equipment verschrien, klingt aber für den Preis meiner Meinung nach sehr gut.
Maxx2a (10 Zoll) oder Maxx40a (12 Zoll). Flugtauglichkeit ist leider nur bedingt, es gibt eingelassene Gewinde für die Festmontage.
Z.B hängen wir die Maxx40a oft als Nearfill an Traversen.
Beide Boxen haben einen ordentlich Rums auch ohne Bass und sehr gut Fullrange tauglich -
wenn nicht gerade Openair oder Heavymetal Verhältnisse erforderlich sind.
Ich hab bisher noch niemanden getroffen, der von den Teilen nicht begeistert war.
Mein persönlicher Nachteil - allerdings Plastik mit "offenem Horn"-Optik.
Aber das leichte Gewicht muss ja irgendwo her kommen.
Gruß Bernie
 
Fohhn XT-33 oder XT-4 aktiv.
Meyersound UPJ-1P - Kommt laut Datenblatt aber nicht an die 130 dB
JBL SRX812P (sofern man den Sound von JBL mag)
K&F CA1215-6 SP - Wird wohl vom Gewicht her rausfallen.

Ich persönlich würde zur Seeburg tendieren, wobei die Lambda Labs auch sehr lecker sind.

Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, wäre FBT.
Ich glaube nicht, dass diese Art von LS, vor allem mit Plastikoptik, vom TS erwünscht sind. Woraus ich das ableite? Aus den vom TS genannten LS. Das ist eine ganz andere Liga.
 
Schau Dir mal die EAW Redline an, das könnte für Dich interessant sein.
Habe sie dieses Jahr benutzt und war sehr angetan von der Performance - für einen Selfpowered Speaker auch Preislich sehr interessant: http://eaw.com/portfolio_page/rl12/
 
Wie viele Topteile willst du denn anschaffen, 1 oder 2 pro Seite ? Frage wegen dem Abstrahlwinkel, bzw. wegen der Skalierbarkeit.
 
Ein Top Teil reicht pro Seite.
Wenn es größer wird mieten wir eine komplette PA mit "Betreuung".

Und inzwischen ist eine Anforderung dazu gekommen.
Die Box muss zwei Griffe haben.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@yamaha4711,
Du hast Recht, die FBT Boxen sind in einer anderen Liga - was die Anschaffungskosten betrifft.
Über den Sound möchte ich hier nicht urteilen, da spielen persönliche Vorlieben sicherlich ne Rolle und ein wohlklingender Name suggeriert hier gleich ein Plus an Qualität. Klar sind solche Plastikkübel nicht auch nicht so Roadtauglich wie ne Holzbox.
Wenn er mit den vorhandenen RCF zufrieden war sehe ich nicht die Notwendigkeit sich hier nach einen anderem Fabrikat umzusehen.
Der TS wäre am besten beraten er würde sich von den TT22a nochmals welche besorgen.
Da er aber bewusst nach Alternativen gefragt hat, gehe ich davon aus, dass er hier eher etwas preiswerteres gesucht hat.
Gruß Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@B_West: kann man bei der Mega-DSP12 die interne Programmierung so gestalten, dass sie eine aktive Weiche alla Behringer DCX oder DSP-26 ersetzt?

@Bernie63: in der Tat - wenn die Box vergleichbar (gleiche Range/Liga) zur RCF TT 22a ist, darf es gerne auch günstiger sein. In sofern war dein Ansatz gar nicht so falsch.
Die Technik hat sich weiterentwickelt, insofern überprüfen wir bei einer Neuanschaffung gerne den Markt und schauen, was sich da so getan hat, um zu sehen, ob es inzwischen nicht besser und auch günstiger geht.

Im Dry Hire hatten wir gerade die Seeburg TSM 12dp
Die ist leider bei uns durch gefallen.
  • Sound (im Vergleich zur RCF - subjektiv): Schulnote 3

  • Handling: nur ein Griff - das macht die Arbeit bei vielen Dingen unnötig schwerer, im wahrsten Sinne des Wortes. Alleine das Aufsetzten und "einfädeln" auf einem Boxenständer mit "nur" einer Hand ist durchaus als mühsam zu bezeichnen.

  • Fliegen: mit Flugbügel möglich - geht aber bestimmt noch etwas eleganter und leichter - ist aber insgesamt auf hohen Level.

  • Technik:
    a) Es fehlt mir ein Ein/Aus Schalter an der Box.
    b) Die LED Anzeige und die Bedienung der Presets über Tastschalter, kann man m.M.n. wesentlich besser lösen. Dabei mangelt es an einer auf den ersten Blick verständlichen Logik. Alle Leute, die bei dem Test dabei waren, haben mehrfach ins Handbuch schauen müssen, um zu sehen/kontrollieren ob sie die gewünschte Einstellung/Preset auch wirklich vorgenommen haben oder nicht. In der Hektik und unter dem Zeitdruck eines Gigs on the road - sind das potentielle Fehlerquellen made by humans.

  • Pegel: die RCF kann mehr ohne zu zerren - nicht gemessen - aber in der 0 db Einstellung (ohne Absenkung) A/B verglichen.
Das Fazit hat uns alle eigentlich ziemlich überrascht, da wir alle dachten, die Seeburg sei zumindest gleichwertig, wenn nicht sogar um einiges besser.

Unser Fazit (6 Leute) gemittelt in Schulnoten:
RCF TT22A (alte Version): 2
Seeburg TSM 12dp: 3 minus


Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Topo,

JA - über die DSP-Controll-Software hast du quasi die selben Funktionen wie in unserer DSM-48LAN

dort mal beschrieben => https://www.musiker-board.de/threads/monacor-dsp-dsm-48-lan.634681/#post-7822584

auf der Produktseite der MEGA-DSP findest du weiter unten auch die Software zu Demozwecken. Je nach Bedarf für wiederkehrende Veranstaltungen z.B. können Presets in der Box gespeichert und dann ohne weiteres asugewählt und aktiviert werden.
Produktseite:
https://www.monacor.com/de-de/monac...er-/lautsprecherboxen/aktiv-boxen/mega-dsp12/

Gruß Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:( wie konnte ich den vergessen -
sorry nummer eins
 
Da die Boxen eigentlich nur als Tops genutzt werden sollen, ist eine Fullrange Tauglichkeit kein muss.
Also sind wir offen für 10/1 oder 12/1 Tops.
Vom Sound her mögen wir es gerne etwas "HiFi artiger", mit nicht so harschen Höhen.

Ich möchte eine kleine Liste zusammen stellen, mit Tops, die wir uns mal anhören können.
Zum Anhören gesetzt sind bisher:
  • Seeburg TSM 12 dp
  • RCF TT 22-A II
  • Lambda Labs TX 1A (10er)
  • Lambda Labs TX 2A (12er)

Wenn du die Speaker nur als Tops nutzt ist die TX-1A sicherlich der Geheimtipp. Der 10er bringt verdammt gut Pegel und ist schon fast schuckelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal noch die Yamaha DSR112 ins Rennen werfen wollen. Pegelmäßig geht da ordentlich was. Den Klang sollte bekanntlich jeder für sich beurteilen.

Flugbetrieb klassisch mit langen 10er Ringschrauben. Finde ich nicht verkehrt. Ein U-Bügel ist sicherlich oft nett, aber nicht immer förderlich für Handling und Transport...

Einzig mit zwei Griffen kann sie nicht dienen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben