Aktiver 5-Saiter für 100€: Lohnt das?

  • Ersteller Marty94
  • Erstellt am
Marty94
Marty94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
01.11.11
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallöle

Ich wollte mir in naher Zukunft einen neuen E-Bass zulegen, höchstwahrscheinlich wird es ein Ibanez SRX360. Das steht zwar noch nicht zu 100% fest, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch ;D
Nur hätte ich auch gerne einen 5-Saiter. Die fünfte Saite ist mir keinesfalls im Weg und auch das breitere Griffbrett hat mir beim Antesten einiger Bässe keine Probleme bereitet, jedoch konnte ich in meiner Preisklasse (maximal 400€) nicht wirklich etwas finden, was meinen Soundvorstellungen entspricht. Einzige Möglichkeit wäre ein Ibanez SR305 gewesen, nur so oft brauche ich die 5te Saite wahrscheinlich garnicht...aber ich finde den Sound vom SRX360 wesentlich besser.
Nur ganz ohne 5-Saiter möchte ich auch nicht sein. Zuerst hatte ich bei Thomann einen Harley Benton Bass für ca. 160€ gesehen. Dieser wurde vor einiger Zeit jedoch aus dem Sortiment genommen. Vor kurzem bin ich dann hierauf gestoßen: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128
Klar, ein 5-Saiter für 100€ kann nichts ernstes sein, aber ausprobieren kann man das doch mal, oder nicht? Es sieht nicht so aus, als könnte man das Teil irgendwo Probespielen, deswegen wäre es ein Blind...ääh...Taubkauf (kann man das so sagen?).
Ich bin im Moment etwas am verzweifeln, da das Sortiment allgemein doch Recht groß ist...und ich mich mit der Endscheidung schwer tue...
Lieber Ibanez SRX360 als was ernstes und nen 100€ 5-Saiter dazu, oder doch gleich nen Ibanez SR305?

Achja, fast vergessen: Musikstile sind vor allem Rock bis Metal, wobei allgemein im Moment noch sehr vielseitig.

MfG

Oh, schnell nochmal Editiert...ist nicht aktiv. Spielt allerdings bei dem Preis eine weniger große Rolle, sodass die Frage stehen bleibt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: Wenn du deine Erwartungen an dem Preis orientierst, kann sich der Kauf lohnen. Ein Instrument, das soviel kostet wie ein Satz guter Mechaniken, eine Brücke oder eines guten Tonabnehmers... was soll man davon schon erwarten? Genau! Es muss an allen Ecken gespart worden sein.

Mit viel Glück erwischt man ein Teil, das ab Werk ganz brauchbar ist. Eine Qualitätssicherung ist bei dem Preis nicht drin. Folglich wird es erhebliche Qualitätssprünge geben...

Im Prinzip: Wenn der Hals nicht verzogen ist und der Bass bundrein ist... ist er seinen Preis schon wert. Ob er dir soundlich zusagt? Gute frage... Lotterie.


Meine Meinung: Entweder sparst du noch einen Moment bis du dir einen 5er leisten kannst, der dir gefällt. Für 400€ findet man auf dem Gebrauchtmarkt schon echt gute 5er... Jetz einen guten 4rer wie den Ibanez und ein LowBudget-5er zu kaufen... Die 100€ würde ich persönlich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm okay, eine Meinung.
Und ja, meiner Erwartungen orientieren sich in diesem Falle stark am Preis.
Ich muss mal sehen...
Das Problem ist, dass ich nen 5-Saiter wie schon gesagt eher seltener brauche, aber doch nicht ganz verzichten will und ich EIGENDLICH lieber einen 4-Saiter hätte...hm hm hm verzwickte sache.
Aber wo dus schonmal ansprichst...bekommt man gebraucht vielleicht auch nen brauchbaren 5-Saiter bei um die 100€? Solche Harley Benton Dinger würden in dem Fall vollkommen ausreichen. Ich guck später mal bei Ebay und sonstewo...
 
Brauchst du denn die Reichweite nach oben, die du mit einem 5-Saiter hättest? Wenn nicht, dann kauf doch einfach den Ibanez und stimm ihn auf BEAD. ;)
 
Wofür willst du denn den Billig-Fünfer einsetzen? Der klangliche Unterschied zum Ibanez wird wohl so immens sein, dass du ihn nur ungern in die Hand nehmen wirst. Ich würde dir raten, dir gleich einen 5-Saiter aus der SRX-Serie zu holen. Für ca. 400 Euro kriegst du da zum Teil schon richtig tolle Sachen, mit etwas Glück sogar einen SRX725, mit durchgehendem Hals etc. An das Handling gewöhnt man sich schnell, und du musst nichtmal den Bass wechseln, wenn es mal tiefer gehen soll. Wenn du gar nicht damit klar kommst, kannst du ihn ohne Wertverlust wieder verkaufen, für einen Billigbass bekommst du gebraucht nur noch'n Appel und'n Ei...
 
Den 5-Saiter würd ich nur zum "probieren" nutzen, also eigendlich nur für ein paar einzelne lieder.

@Shadowsoul: Ich hab jetzt mal meinen P-Bass runtergestimmt, an sich klingts ja ganz geil aber mir schlabbern die Saiten zu sehr und es gibt etwas zu viel gescheppere.
 
@Shadowsoul: Ich hab jetzt mal meinen P-Bass runtergestimmt, an sich klingts ja ganz geil aber mir schlabbern die Saiten zu sehr und es gibt etwas zu viel gescheppere.

Wenn du einen Viersaiter auf BEAD stimmst, solltest du andere Saiten verwenden, also praktisch ein 5er-Satz und die G-Saite weglassen. Dann müsstest du aber wahrscheinlich den Sattel weiter ausfeilen, damit die Saiten dort reinpassen. Ich würde mir an deiner Stelle jdoch nur einen ordentlichen 5-Saiter besorgen und auf einen 4-Saiter verzichten.
 
@Shadowsoul: Ich hab jetzt mal meinen P-Bass runtergestimmt, an sich klingts ja ganz geil aber mir schlabbern die Saiten zu sehr und es gibt etwas zu viel gescheppere.

->

Wenn du einen Viersaiter auf BEAD stimmst, solltest du andere Saiten verwenden, also praktisch ein 5er-Satz und die G-Saite weglassen. Dann müsstest du aber wahrscheinlich den Sattel weiter ausfeilen, damit die Saiten dort reinpassen.

Genau so. ;)
Solange du den 4er sonst in Standard-Stimmung (EADG) spielen würdest, würde ich persönlich mir an deiner Stelle auch lieber nen guten 5er kaufen. Aber wenn dir ein 4er besser liegt, dann nimm lieber den 4er, es gibt nichts schlimmeres als einen Instrumentenkauf, den man irgendwann bereut. ;)
 
Wäre auch ne möglichkeit, hatte ich auch sogar schon drüber nachgedacht ... nur ... hmm... mal schaun :D ich brauche definitiv noch bedenkzeit glaube ich :D
Wie steht ihr eigendlich so ganz allgemein zu Stagg Bässen? Hätte da auch einen relativ günstigen gefunden... (ca. 180€)

Oder dieser hier: http://www.ebay.de/itm/DiMavery-E-B.../200399643032?pt=Gitarren&hash=item2ea8bfe198

Den Bass kenne ich jetzt nicht, aber Di Mavery hat mich mittlerweile positiv überrascht. Vor ein paar Jahren konnte man diese Firma nur als Schrott bezeichnen. Mittlerweile hat sich bei denen aber einiges getan. Ich habe einen Viersaiter mit durchgehendem Hals und aktiven EMG's und eine Jem Gitarre mit Kahlermechanik, die sind absolut Top.

Gruss
 
...aber Di Mavery hat mich mittlerweile positiv überrascht.
Hallo Marty,

da stimme ich Orpheus zu. Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mir als Nebenbass den DiMavery MM-501 gekauft, das ist die 4-Saiter Version des verlinkten Basses http://www.ebay.de/itm/DiMavery-E-B...t=Gitarren&hash=item2ea8bfe198#ht_1996wt_1009
Ich war überrascht über die solide Konstruktion. Ansonsten hätte ich den Bass gnadenlos zurückgeschickt, wenn er nichts getaugt hätte. Hier stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis. Wenn auf der Kopfplatte eine bekannte Marke draufstünde wie Fender, Yamaha oder Ibanez wäre er sicher teurer. :D

Eigentlich hatte ich Austauschteile eingeplant wie Pickup, Brücke und Mechaniken. Ein Austausch war aber nicht nötig. Die Originalteile haben zwar nicht 1A Schaller- oder Gotoh-Qualität, sind aber sehr solide. Der Pickup hatte einen riesigen output, war also sehr laut. Mein Freund Cadfael hier im MB hat ihn für mich umgelötet auf halbe Ohmzahl, nun ist er normal laut wie meine anderen Bässe. Übrigens hat Cadfael vor längerer Zeit ein recht positives Review geschrieben (den Link dazu kann ich dir geben, wenn er einverstanden ist) über seinen 5-Saiter, den Johnson JB-M5-BK - eine andere MusicMan Kopie. Dieser Johnson sieht dem DiMavery verblüffend ähnlich! Vielleicht kommt er aus derselben Fabrik, nur mit anderem Namen?

Der einzige Mangel war bisher: Der obere Gurtpin drehte sich leicht aus dem Holz, mußte also richtig befestigt werden. Auch ist er kein Leichtgewicht, meiner bringt exakt 4,6 kg auf die Waage! (habe ihn gerade mit der Küchenwaage gewogen).

Grüße, Bernd
 
Hey danke für die Infos ;) na dann zahle ich doch lieber 130 für was ordentliches als 100 für (möglicherweise) schrott. Übrigens spielt das Gewicht kaum eine Rolle, da mein jetziger Preci auch knapp an die 5kg wiegt, ich bins also gewohnt.

Gut, den DiMavery merke ich mir, allerdings bin ich über Youtube durch zufall auf einen sehr günstigen Ibanez 5-Saiter gestoßen. Allerdings finde ich nirgends im Internet EU-Preise. Bei Ebay gibts zwar Inserate, die dann eben auch Weltweit verschicken, allerdings kostet der Bass dann an die 150€ und die Versandkosten ca. 160€ und das lohnt sich dann echt nicht. Weiß zufällig jemand, ob man in Deutschland (oder der EU allgemein) irgendwie an einen Ibanez GSR105EX kommt?
 
na dann zahle ich doch lieber 130 für was ordentliches als 100 für (möglicherweise) schrott
Dazu fällt mir nicht viel ein... Der Unterschied dürfte... marginal sein. Auch für 30€ mehr gibts keine brauchbare Qualitätssicherung und damit ne riesige Qualitätsstreuung..
 
gut das "ordentlich" war nun etwas übertrieben aber immerhin kennt diesen bass zumindest mal jemand.
 
Ich besaß mal einen 179,- 5-Saiter. Gekauft habe ich ihn um einfach mal zu wissen wie 5-Saiter spielen ist. Dazu braucht ein Bass 5 Saiten und er muß so ähnlich wie ein Bass klingen. Beides traf auf die Krücke zu.

Du sagtest, das du die 5te Saite nicht so oft brauchen wirst aber eben doch nicht ganz ohne 5 Saiter sein willst. Kauf`dir einfach dieses 100,- Teil und fertig. Dan kannst du übermorgen loslegen.
 
@Marty

Ich habe versuchsweise mal nach dem Ibanez GSR105EX gesucht, aber nur Händler in USA gefunden. Da einzukaufen ist nicht so einfach: Entweder schicken sie nicht nach Europa oder man braucht eine Kreditkarte oder der Versand wäre zu teuer.

Vielleicht ist es am besten, den gewünschten Ibanez irgendwo gebraucht zu suchen oder bei ebay, wo du ihn für 160 € gesehen hast?

Zumindest hättest du dann einen Bass, wo ein bekannter Name auf der Kopfplatte steht. Die Entscheidung für meinen DiMavery war einfach ein Versuch, ob man für einen kleinen Preis was brauchbares findet und ich bin damit tatsächlich sehr zufrieden. Hauptsächlich benutze ich ihn zum Unterrichten oder wenn der Bass mal längere Zeit im Auto liegt.

Sicher gibt es bei "Billigbässen" große Qualitätsunterschiede bei den Fabrikaten. Unter 100 € ist wahrscheinlich kaum was vernünftiges zu bekommen. Natürlich gibt es auch Leute, die generell alles für minderwertig halten, was keinen bekannten Namen hat. Aber als Schüler oder Anfänger kann oder will man auch nicht gleich allzuviel Geld ausgeben. Und man kann seinen ersten Bass dann noch behalten, falls man dabei bleibt und später einen teuren kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ist es am besten, den gewünschten Ibanez irgendwo gebraucht zu suchen oder bei ebay, wo du ihn für 160 € gesehen hast?
Sorry ich glaub ich hatte mich da etwas doof ausgedrückt.
Der Bass hat 150€ gekostet, und der Versand hat nochmal zusätzlich 160€ gekostet, also insgesammt über 300€! Denn selbst bei E-Bay habe ich keine Deutschen oder überhaupt Europäischen Angebote finden können, eben nur 1-2 Händler, die eben weltweit versenden...aber für den Preis krieg ich dann auch was ordentliches.

Naja, ein bisschen Zeit hab ich ja noch, und zu allererst kommt sowieso der 4-Saiter. Wenn es dann soweit ist und ich meine Endscheidung getroffen habe, meld ich mich hier nochmal.

Danke für die Tips usw. ;)
 
100,-? 130,-? Toll.Tu dir einen Gefallen:

Fahr zum nächsten Baumarkt und kauf' für 130,- Feuerholz. Das schenkst du dann jemandem in deinem Bekanntenkreis der einen Kamin hat. So ist wenigstens einer durch die Verschwendung von 130,- glücklich geworden.

5-Saiter für den Preis? Zum Spielen zu billig, zum Verfeuern zu wenig Holz.
Meine Meinung. Ich habe aber keine Ahnung und spiele auch erst seit 1975 Gitarre und seit 1982 Bass.

Lerne erstmal mit einem halbwegs vernünftigen 4-Saiter zu spielen - und vor allem lerne erstmal dich kennen und finde heraus welche Musik du überhaupt machen willst.
Dann werden sich die Notwendigkeiten alleine einstellen.
 
Hallo,

meiner Erfahrung nach ist es so das man sich im Nachhinein nur ärgert gespart zu haben.

Wenn du wirklich gewillt bist die nächsten Jahre (Jahrzehnte) zu spielen kaufe dir lieber ein solides Instrument, ansonsten wächst du unter Umständen schnell wieder über das Teil drüber hinaus. (Den entsprechenden Ehrgeiz vorausgesetzt...)

Desweiteren kann man einen soliden 4 Saiter mit vernünftigen Saiten auch mal auf B runterstimmen.
habe dies selber dauerhaft anfangs mit einem Stagg(!! billig aber garnet so übel für den Anfang) Bass gemacht, war nicht schön aber selten.

Ich für meinen Teil bin nach gut 1,5 Jahren auf nen 5er (Washburn) umgestiegen, hab das Teil allerdings auch gebraucht geschoßen (mittlerweile nutze ich auch wiederrum nen anderen)

Ansonsten wäre meine Wahl ein Yamaha im Bereich 300 bis 400 € gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, eine weitere Möglichkeit für einen billigen 5-saiter kannst du jetz wieder bei thomann finden ;) sie verkaufen ihn dort als "edelbass" für gut 200€, jedoch ist er nirgendwo wirklich schlecht bewertet. Außerdem, so wie ich das mitbekommen hab, willst du ihn ja auch nicht als Hauptinstrument benutzen. Kannst ihn dir ja einfach mal anschauen, wenn es dir nicht gefällt gibts ja auchnoch einen monat Geld zurück :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben